Mit dem Erweiterungsfach/Drittfach ins Refrendariat gehen

  • Hallo :aufgepasst:


    Ich studiere derzeit Spanisch und Geographie auf Lehramt in Münster. Da ich jedoch gerne Englisch als Drittfach machen würde, bin ich am überlegen, meine Fächerkombination zu wechseln und Spanisch als Erweiterungsfach anzumelden und stattdessen Englisch in den Zwei Fach Bachelor aufzunehmen. ( Da Englisch als Drittfach nicht möglich ist, Spanisch aber schon). Spanisch ist jedoch mein absolutes Lieblingsfach und ich möchte dies auch umbedingt mit ins Ref. nehmen. Jedoch finde ich nirgends Informationen, ob das möglich ist? Sprich, mit einem Fach des Zwei-Fach Bachelor und dem Erweiterungsfach ins Ref zu gehen. Natürlich will ich bis zum Beginn des Ref. alle drei Fächer mit dem Master of Education abgeschlossen haben. Wie läuft die Fächerwahl im Ref. ab? Ist es richtig, dass man nur mit zwei Fächern ins Ref. geht?


    Ich hoffe jemand kann mir weitehlefen, oder hat passende Links mit Informationen.

  • Ja, man geht nur mit 2 Fächern ins Ref.
    Wenn du Erdkunde hast, würde ich das Fach auf jeden Fall ins Ref einbeziehen, da Fremdsprachenunterricht eine ganz andere Sache als gesellschaftswissenschaftlicher Unterricht ist.


    Die Gesamtschulkollegen korrigieren mich bitte, wenn nötig: Spanisch ist an der Gesamtschule kein regulären Fach, Erdkunde gibt es in der Sek.I nur als "Gesellschaftslehre" in Kombination mit Geschi und Poli.

  • Jup, war selbst im Ref mit meinem Erweiterungsfach (auch aus sehr ähnlichen Gründen).
    Es spielt auch keine Rolle für die Zukunft, du hast alle Möglichkeiten, dich für jedes einzelne Fach auf eine Planstelle zu bewerben.