Wörterbuch

  • Hallo,


    ich hoffe, es kann mir jemand helfen.
    Ich bräuchte Materialien oder Unterrichtsvorschläge für Wörterbucharbeit in einer 5. Klasse.
    Kennt ihr vielleicht Intenetseiten, auf denen man soetwas finden könnte? Ich kenne immer nur Seiten für die Grundschule, bin nicht so drin im Sek I - Bereich.


    Wäre klasse, wenn ich irgendwelche Tipps erhalten würde.
    Ich wollte auf jeden Fall Arbeit an Stationen machen.


    Besten Dank,
    scream

    Gib´ jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden!

  • Hallo!
    Ich hab auch vor kurzen Wöretrbucharbeit in meiner 5 gemacht, allerdings nicht an Stationen. Internetseiten kenne ich leider nicht, es gibt aber z.B. Material vom Stark- Verlag oder bei Klett (Selbständig zur Rechtschreibung 5/6), bestimmt wirst du auch in Sprach- oder Lesebüchern der 5. Klasse fündig. Ich habe mit den Schülern erstmal den Aufbau eines Wörterbuchs und dann den eines Wörterbucheintrages besprochen. Das kann man schön machen, indem man Wörterbucheinträge zerschnippelt und sie dann von den Schülern wieder zusammensetzen lässt. Anschließend hab ich sie dann in Gruppen arbeiten lassen. Es gab Arbeitsbätter zur Plural- oder Genitivbildung oder sie mussten die Bedeutung verschiedener Wörter heraussuchen. Abschließend hab ich dann ein Lückendiktat geschrieben, wobei sie die einzusetzenden Wörter (meist Fremdwörter) dann im Duden suchen und die Rechtschreibung selbst überprüfen mussten. Zum Abschluss gabs dann noch einen Nachschlagewettbewerb. Die Reihe hat insgesamt glaube ich 5 Stunden gedauert und den Schülern hats Spaß gemacht. Ich hoffe, ich konnte dir ein bißchen wieterhelfen.
    Gruß Geo

  • Schönes Material für eine Werkstatt:
    Praxis Grundschule Heft 5, 1999
    Grundschulmaterial aus Klasse 4 ist ohne weiteres einsetzbar, z.B.:
    Raabits Grundschule März 1998, II/A2/Einzelmaterial 15
    Raabits Grundschule März 1996, II/A1/Unterrichtseinheit 15
    Unterrichtsequenzen Deutsch 5, Auer Verlag, Seite 143-152
    und Arbeitshefte, Arbeitshefte,Arbeitshefte,Arbeitshefte.......zuhauf


    lass das Netz. Geh in die Bibo.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

  • Super besten Dank für die Hilfe!
    :)


    scream

    Gib´ jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden!

Werbung