Aufgaben Klassenleitung

  • es heißt wenn Deutschlehrkraft.

    Nutzung von Rechtschreibregeln z.B. zur Verbesserung der Lesbarkeit ist wohl kein Argument für dich..

    Der Bindestrich kann zur Hervorhebung einzelner Bestandteile in Zusammensetzungen und Ableitungen verwendet werden, die normalerweise in einem Wort geschrieben werden (D 21–25). (...)

    Unterrichtest du Deutsch vielleicht fachfremd?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • ie Art wie du schreibst lässt gerade vor dem Hintergrund entsprechender Erfahrungen hier im Forum nunmal eher darauf schließen einen Schüler oder ein Elternteil vor sich zu haben, als ausgerechnet eine Deutsch-Lehrkraft. In einem Internet-Forum ist das geschriebene Wort nunmal die eigene Visitenkarte und der erste Eindruck ist nicht irrelevant. Wenn du tatsächlich eine Lehrkraft bist, dann bitte versuch deine Beiträge etwas verständlicher zu formulieren, dann erhältst du auch gerne inhaltlich hilfreiche Antworten.

    Grundsätzlich stimme ich dir zu, aber es gibt auch hier im Forum (und sogar im Thread) Deutschkollegen, die konsequent jeden Beitrag klein schreiben. Da wird sich auch nicht drüber aufgeregt.

  • Hallo zusammen,


    seit Anfang des Schuljahres unterrichte ich Deutsch als Quereinsteigerin an einem privaten Gymnasium. Ich bin sehr zufrieden und glücklich. Ich habe die Klassleitung einer Klasse in der Mittelstufe inne und treffe da immer auf ein Phänomen von einem Kollegen. Nur von diesem Fach wird mir berichtet, dass manche "Probleme" machen. Entweder machen sie nicht mit, schreiben nicht mir, haben ihre Sachen nicht beisammen etc. Ich bekomme täglich nur von dieser einen Person solche Meldungen. Dann ging das sogar soweit, dass ich privat am WE damit konfrontiert wurde und bei Elternmails cc gesetzt wurde und dann kam die Kritik ich soll doch dem Elternteil antworten.
    Ich verstehe den Frust, aber langsam nommt mir das komisch vor und ich frage mich, wann ich als Klassenleitung da wirklich einschreiten muss, denn manchmal wirkt es nur wie Beschwerden ohne, dass dieser Fachlehrer da selbst Maßnahmen ergreift und selbst aktiv wird.

    Naja, an Privatschulen sind wegen ihrer Arbeitsbedingungen und Bezahlungen am unteren Ende der Attraktivität für LehrerInnen (wirre Idealisten mal ausgenommen.) Du arbeitest da halt mit KollegInnen zusammen, die aus verschiedensten Gründen den Wettbewerb um die Stellen staatlicher und damit interessanterer Arbeitgeber verloren haben. Das erklärt im statistischen Mittel vielleicht die Probleme, die du hast.


    Wie sollst du darauf als Klassenleiter reagieren? Das hängt von den Gepflogenheiten deiner Schule ab. An staatlichen Schulen würde ich empfehlen, den Rat erfahrener KollegInnen einzuholen. An Privatschulen würde ich dir das Gespräch mit deinem Chef empfehlen. Der wird dir dann sagen, was gewünscht ist, egal, ob es Sinn macht oder nicht. Das setzt du dann um.

  • Grundsätzlich stimme ich dir zu, aber es gibt auch hier im Forum (und sogar im Thread) Deutschkollegen, die konsequent jeden Beitrag klein schreiben. Da wird sich auch nicht drüber aufgeregt.

    LehrerInnen sind im Schnitt der Bundesbürger leicht erhöht gebildet. Ich würde da wenig Aufmerksamkeit investieren.

  • Also, da der Kollege nach jeder seiner Stunden zu mir kommt bzw Mails schreibt und sich über "meine " Klasse dauerhaft beschwert, stelle ich mir die Frage, ab wann ich aktiv werden muss und bis wohin, dass einfach sein Problem ist.

    Stelle doch ihm die Frage. Kläre, wozu er dir die Mails schreibt. Will er nur mal Dampf ablassen oder erwartet er eine Intervention von dir als Klassenlehrer. Wenn ja, welche. Miteinander reden ist bei euch nicht üblich?

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)


  • Grundsätzlich stimme ich dir zu, aber es gibt auch hier im Forum (und sogar im Thread) Deutschkollegen, die konsequent jeden Beitrag klein schreiben. Da wird sich auch nicht drüber aufgeregt.

    Capital letters make the difference between helping your Uncle Jack off a horse and helping your uncle jack off a horse.

  • Capital letters make the difference between helping your Uncle Jack off a horse and helping your uncle jack off a horse.

    ... Das musste ich erst nachschlagen :engel:


    @ TE wie war denn die Situation heute? Hat sich durch die Ferien alles etwas beruhigt?

    Gerade in Elternzeit, deshalb fast nur stille Mitleserin :essen:

  • Also, da der Kollege nach jeder seiner Stunden zu mir kommt bzw Mails schreibt und sich über "meine " Klasse dauerhaft beschwert, stelle ich mir die Frage, ab wann ich aktiv werden muss und bis wohin, dass einfach sein Problem ist.

    Wurde denn der Kollege konkret befragt, was er sich von seinen Beschwerden erhofft oder was er sich von dir wünscht? Nur so kann ja eine Zusammenarbeit entstehen, die auch für die SuS sinnvoll ist.
    Ob man etwas muss oder nicht als Klassenleitung, steht doch gar nicht Foskus, meiner Meinung nach. Wie sollte da eine klare Grenze gezogen werden? Die Grenze, wie ihr miteinander kommunizieren wollte, könnt doch nur ihr als Kollegen selbst ziehen.


    Schade, dass es hier im Thread, wie so oft unter Lehrer/innen, darum geht bei anderen Fehlern bezüglich Rechtschreibung und Ausdrucksweise zu finden.
    Seid euch bitte darüber bewusst, dass ihr euch da in meinen Augen selbst in Schublade steckt.

Werbung