Beide Lehrproben in einer Klasse

  • Hallo hinsichtlich meines Stundenplans überlege ich gerade, in welchen Klassen ich meine UPPs machen soll.
    Dummerweise bin ich komplett in einer klasse eingesetzt, so dass ich wenig Auswahl habe!
    Meine FLs und mein HSL sind der Ansicht, dass ich beide UPP Stunden in meiner 5. machen kann, weil die OVP das nicht festlegt ( NRW/ SEK1)
    wie habt ihr eure UPPs gemacht!!! ???
    lg
    Isa

  • Hallo Isa,


    habe eine meiner beiden UPPs in einem Kurs gemacht, in dem ich bdU gegeben habe. Obwohl ich in diesem Fach und Kurs sehr sicher war, hätte ich in der Endphase der Planung vor der UPP doch gerne eine Ausbildungslehrerin an meiner Seite gehabt. Von daher solltest Du dir überlegen, ob Du gleich zweimal auf einen Ausbildungslehrer verzichten möchtest.


    Gruß von der Sonne


    ;)

  • Hallo Sister A, ich habe beide in einer Klasse gemacht. Gruß Nof.

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

  • Hallo Sister A!


    Ich habe meine Lehrproben in zwei verschiedenen Klassen gemacht. Das war insofern gut, als dass die erste STunde meinem persönlichen Eindruck nach nicht soooo super gelaufen war, ich aber aufgrund das Klassenwechsels völlig unvoreingenommen in die zweite STunde starten konnte.
    Auch meine Mentorin, die selbst für einige Prüfungen als Prüferin einsetzt war, hat hinterher gemeint, dass es eher negativ beurteilt wird, wenn man alles in einer Klasse macht (da dann schnell der Eindruck einstehen könnte, dass man eben nur in dieser Klasse oder auch mit dieser Altersgruppe gut klarkommt - man soll sich ja möglichst vielseitig präsentieren). Außerdem hat sie beobachtet, dass die Kinder in der zweiten Stunde dann schon mal gerne die Prüfungssituation vergessen, weil sie sich schon so an den "Besuch" gewöhnt haben und zu Alltagsform auflaufen. Auch nicht immer vorteilhaft.... Außerdem ist die Prüfung ja auch für die Klasse anstrengend und mit einer Stunde sind sie da schon gut bedient.
    Eine Freundin hingegen hatte auch beide Prüfungen in einer Klasse und fand das gerade gut (da wären die Kinder dann nicht mehr so schüchtern gewesen - das zweite Fach war bei ihr allerdings Sport - ist wohl noch mal etwas anderes, als wenn in beiden Stunden konzentriertes Arbeiten gefragt ist...).
    Ich persönlich würde dir aus den genannten Gründen insgesamt eher dazu raten, die UPBs in zwei verschiedenen Klassen zu zeigen - auch wenn es anders durchaus erlaubt ist.
    LG
    RR

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.

  • Ronjas Gedankengang, dass die SUS sich schnell an den Besuch gewöhnen und in der zweiten STunde dann vergessen, dass Besuch da ist, kann stimmen. Allerdings kann es auch von Vorteil sein, wenn sie sich in der zweiten STunde daran gewöhnt haben, da sie dann lockerer geworden sind. Meine waren in der ersten STd. total verklemmt und haben kaum mitgemacht, in der zweiten haben sie sich etwas daran gewöhnt und waren wieder "normaler", hätte ich da eine andere Klasse gehabt, wären die viel. in der zweiten Std., die für sie ja die erste gewesen wäre, evt. auch noch schüchtern gewesen.
    Es kommt auch darauf an, was du machst, ich hatte eine Sprachestunde, wo sie konzentriert arbeiten mussten, dann eine SU Stunde, wo sie etwas handwerkliches machen konnten, was mit mehr Bewegung verbunden ware. Zwei angespannte Stunden wären wahrscheinlich anders gelaufen.
    Gruß NOf.

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

  • Danke für eure anregungen und Meinungen!
    Ich denke ich bleibe in meiner Klasse, in der ich im Übrigen auch Klassenlehrerin bin!!!
    Für die SUS meiner Klasse sind U- besuche wirklich nicht spannend!
    ich hab noch nie eine Klasse erlebt die bei Besuch so normal ist wie diese Klasse... die stören und fragen und sind völlig normal....
    liebe Grüße
    ISA

  • Das wundert mich, dass ihr die Lehrproben in einer KLasse machen durftet. Wir dürfen dieses auf gar keinen Fall, nicht einmal dürfen die beiden Lehrproben in einer gleichen Klassenstufe gemacht werden. Deshalb hatte ich zu Beginn ziemlich Schwierigkeiten , verschiedene Klassen zu finden, in denen ich den unterricht geben konnte... aber anscheinend scheint das in NRW zu gehen... in Niedersachsen zumindest nicht... :(


    scream

    Gib´ jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden!

Werbung