Nachschreibetermine am Sonnabend

  • Diese Aussage hab ich mal in meiner Schule auch gehört, ging um Fr-Nachmittag bzw. Samstage. Es stellte sich heraus, dass zwar keine speziellen Schulbusse (bauftragt durch Schulträger) unterwegs waren, jedoch genug andere Optionen im ÖPNV offenstanden (und wir sind schon sehr, sehr ländlich). Klar, ein Anfang um 7:45 wäre schierig gewesen, 9:00 war aber machbar.
    Ich würde mir mal den Spaß machen so was zu prüfen. Im Rahmen elektronischer Fahrplanauskünfte gar nicht mehr so schwer.

    Vor einigen Jahren war tatsächlich an unseren BBS mal die Einführung eines allgemeinen Nachschreibtermins an einem Samstag pro Monat in Erwägung gezogen worden. Damals gab es bei uns noch Samstagsunterricht an einer Fachschule (die leider mittlerweile mangels Interesse, sprich: Anmeldungen, "eingestampft" wurde), so dass die Schule auf jeden Fall offen gewesen wäre. Es wurde also geprüft, ob denn wirklich für alle SuS die Möglichkeit bestehen würde, samstags mit "Öffis" den Schulort zu erreichen. Aus verschiedenen abgelegenen Ecken des Landkreises bestand diese nicht, da es dort keinerlei ÖPNV in Form von Bussen oder Bahn gibt. Von Seiten der Schulleitung hieß es, es sei den SuS nicht zuzumuten, sich samstags selbstständig eine Transportmöglichkeit zur Schule zu organisieren, die Strecke mit dem Fahrrad zurückzulegen o. ä. ...

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung