Fotos zum Namen lernen

  • ein Kollege erstellt jedes Jahr Fotos vom 1. Lehrjahr und schickt sie an alle, die dort unterrichten. Die Schüler werden vorher gefragt, ob er sich das schriftlich geben lässt,weiß ich nicht.


    Ich nutze das aber nicht und versuche es über Namensschilder uns möglichst doofe Eselsbrücken (An der Adria spielt man gerne Fußball,darum heißt der Kerl, der immer Trikots trägt, Adrian). Die etwa 60 neuen und zwischendrin vergessenen etwa 90 Schüler aus dem 3. Lehrjahr Krieg ich dann meist bis Weihnachten einigermaßen fehlerfrei zusammen. Dafür, dass ich sie nur einmal pro Woche sehe, find ich das ok :)

  • ein Kollege erstellt jedes Jahr Fotos vom 1. Lehrjahr und schickt sie an alle, die dort unterrichten. Die Schüler werden vorher gefragt, ob er sich das schriftlich geben lässt,weiß ich nicht.


    Ich nutze das aber nicht und versuche es über Namensschilder uns möglichst doofe Eselsbrücken (An der Adria spielt man gerne Fußball,darum heißt der Kerl, der immer Trikots trägt, Adrian). Die etwa 60 neuen und zwischendrin vergessenen etwa 90 Schüler aus dem 3. Lehrjahr Krieg ich dann meist bis Weihnachten einigermaßen fehlerfrei zusammen. Dafür, dass ich sie nur einmal pro Woche sehe, find ich das ok :)

    ich hatte mal im laufenden schuljahr eine Klasse übernommen, die ich alle zwei wochen einstündig hatte. Das war richtig prickelnd bei der Notenbesprechung, wenn man nur zwei von 20 namen überhaupt kennt und sich bei manchen fragt, ob die schon die ganze zeit dagewesen sind :sterne: Notenbesprechungen leitet man dann am besten mit der Frage nach der Selbsteinschätzung ein und lässt sich ausführlich die Note begründen :zahnluecke: Fotos wären da hilfreich gewesen, die allerdings im dualen System kaum gemacht werden. Dabei fände ich sie gerade da besonders sinnvoll.

  • @Hannelotti deswegen werden sie gerade bei uns im dualen System gemacht. Bei uns gibt es halt vorwiegend Blockunterricht.
    Im Vollzeitbereich kenne ich die Namen meistens nach 2-3 Wochen.
    Aber wenn im dualen System dann auch noch Ausbilder kommen und nachfragen, bin ich froh wenn ich meine Bilder habe, da kann ich dann leichter etwas zu den Leistungen sagen.

  • Probleme gibt es bei mir vor allem bei den schweigsamen SuS und/oder denen, die keine greifbare Ausstrahlung haben. Da weiß ich dann z.T. auch nach einem Jahr oft nicht, wer da gerade vor mir steht. Keine Ahnung, ob das nur mir so geht...

    Oh ja! Vor allem jetzt, wo die Quartalsnoten anstehen...


    Zum Thema: Schülerfotos zum Namen lernen gehen meiner Meinung nach nicht ohne Einwilligung der SuS bzw. der Eltern. Genau das habe ich auch in einer Fortbildung zum Datenschutz für Referendare weitergegeben. Ich baue diese Meinung auf mein Verständnis der DSGVO, sofern ihr da neuere/andere Erkenntnisse habt, höre ich das gerne!

  • Bei uns kreuzen die Eltern bei der Anmeldung auch ein Formular an, ob und zu welchem Zweck Fotos gemacht werden dürfen. Ich lasse mir für meine Klassen im Sekretariat die Listen ausdrucken, auf denen dank Filter nur die Namen stehen, die ich für den Sitzplan fotografieren darf. Die wenigen Schüler, für die die Einwilligung nicht vorliegt, frage ich nochmal, und wenn sie einverstanden sind, gebe ich ein Formular für die Eltern mit nach Hause zum Unterschreiben. Nur ganz wenige wollen tatsächlich nicht fotografiert werden und das respektiere ich natürlich.
    Wir haben in den Klassen einen hohen Mädchenateil und da tu ich mich bisweilen recht schwer, weil irgendwie fast alle Mädchen die gleiche Frisur mit schulterlangen Haaren haben. Die wenigen Jungs merke ich mir in der Regel schneller. Manche Schülernamen kann ich mir auch partout nicht merken und bin auch nach Monaten immer noch unsicher und trau mich dann gar nicht mehr, sie mit (falschem?) Namen anzusprechen. Am liebsten wäre mir, Eltern würden ihr Kind "Duda" nennen. ;) Ich lerne bei den Sitzplänen trotz der Fotos erst einmal die Reihenfolge, wie sie in der Klasse sitzen. Häufig passiert es daher, dass ich ein Kind am Sitzplatz ansprechen kann, aber bei einer Begegnung im Gang nur weiß, dass ich dieses Kind habe, aber den Namen nicht mehr weiß.


    Sarek

Werbung