Bitte um Mithilfe

  • Liebe Kolleginnen und Kollegen,



    vor einiger Zeit habe ich mich aufgemacht und neben meiner Unterrichtstätigkeit berufsbegleitend den Masterstudiengang eEducation an der Fernuniversität in Hagen studiert. Dieser Studiengang befasst sich mit dem breiten Feld von Bildungs- und Medienwissenschaft und beinhaltet auch einen großen Teil Statistik und Evaluation.



    Im Rahmen meiner Masterarbeit habe ich mich mit digitalen Spielen und deren Rolle im Schulunterricht der Sekundarstufe 1 beschäftigt. Nun untersuche ich im Rahmen einer Studie die Einstellungen und Erfahrungen der Lehrkräfte zum Forschungsgegenstand.



    Da ich für meine Forschung ca. 250 Fragebögen von Lehrkräften brauche, bin ich um jede Mithilfe des Ausfüllens und/oder Weiterleitens sehr dankbar. Die Befragung ist selbstverständlich anonym. Sie finden den Fragebogen unter


    https://www.soscisurvey.de/digitaleSpieleSigg/



    Das Ausfüllen dauert weniger als fünf Minuten und ist mir eine ganz große Hilfe. Gerne kann ich Ihnen die Ergebnisse der Studie im Frühjahr 2020 in aufbereiteter Form zukommen lassen.



    Mit herzlichen Grüßen



    Viviane Sigg

  • Ich weiß nicht wie viele Umfragen wir hier ausgefüllt haben - hunderte?


    Ich kann mich an keinen einzigen Fall erinnern, bei dem uns die Studienergebnisse hinterher präsentiert oder auch nur verlinkt wurden. Kann das sonst jemand?


    Vielleicht ja dieses mal... ;)

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

  • Och, ,eine gabs schon...


    kleiner Denkfehler bei der Umfrageerstellung: Bei den Punkten, was in Bezug auf digitale Spiele getan wird, fehlt eine "nie" Option bei den einzelnen Unterpunkten.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Ich finde die Umfrage insgesamt zu unspezifisch. Hier wird alles in einen Topf geworfen (außer an einer Stelle), vom simplen Logik-Puzzle bis zum Online-Multiplayer-Shooter.

  • Ich weiß nicht wie viele Umfragen wir hier ausgefüllt haben - hunderte?


    Ich kann mich an keinen einzigen Fall erinnern, bei dem uns die Studienergebnisse hinterher präsentiert oder auch nur verlinkt wurden. Kann das sonst jemand?


    Vielleicht ja dieses mal... ;)


    Viel schlimmer finde ich meist noch, dass es im Thread Rückmeldungen und Tipps zur Umfrage gibt und alleine darauf schon nicht eingegangen wird.


    Hier geht es ja um die Sek I. Heißt andere Lehrkräfte dürfen nicht daran teilnehmen? Oder sollten doch auch?



    Und wie @Miss Jones sagt, bei der Frage "Inwiefern haben digitale Spiele Einzug in Ihren Unterricht bekommen?
    Ich habe..." ist die Umfrage vorbei, da ich nicht mein Nie antworten kann und andere Möglichkeiten die Umfrage verfälschen würden.

  • Ich weiß nicht wie viele Umfragen wir hier ausgefüllt haben - hunderte?


    Ich kann mich an keinen einzigen Fall erinnern, bei dem uns die Studienergebnisse hinterher präsentiert oder auch nur verlinkt wurden. Kann das sonst jemand?


    Vielleicht ja dieses mal... ;)

    Nachdem ich eine Lehrerin des Namens unserer TE persönlich kenne (und mich gerade frage, ob die Umfrage von dieser stammt- Bundesland, Schulform und Fächer passen jedenfalls): Wenn das die Person* ist, die ich kenne, dann wird sie die Studienergebnisse tatsächlich präsentieren, wenn sie das hier verspricht.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL () aus folgendem Grund: * Klarname entfernt

  • Auch wenn der Klarname problemlos zu ermitteln ist, frage ich mich gerade, ob wir den hier einfach so posten sollten.

    Der Klarname steht am Ende des Beitrags der TE. Sonst hätte ich diesen nicht aufgegriffen. Nehme das aber dennoch gerne wieder heraus aus meinem Beitrag.



    EDIT: Erledigt.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung