Kopfhörer für den Schulgebrauch

  • Hallo,


    für den PC-Raum der Schule wollen wir Kopfhörer anschaffen. Es gab schon welche, aber die waren immer nach kürzester Zeit kaputt. Habt ihr einen Tipp für wirklich stabile, funktionale Kopfhörer für Kinder im Grundschulalter?


    LG, Katrin

  • Habt ihr einen Tipp...

    Ja, der private, schülereigene Kopfhörer.
    Alle schuleigenen Kopfhörer, die ich bis jetzt in Händen hatte, waren nach einiger ziemlich vergammelt. Die würde ich mir nicht aufsetzen.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Wenn das mal eine zuverlässige Lösung wäre.... Aber darauf, dass auch nur die Hälfte der Klasse die Kopfhörer dabei hat, wenn wir sie brauchen (sehr selten!), mag ich mich nicht verlassen. Wobei Du natürlich Recht hast. Ich hoffe trotzdem noch auf eine tolle Idee!

    • Offizieller Beitrag

    Wir hatten damals auch die Möglichkeit, Kopfhörer zu verwenden. Die Schule stellte einfache Kopfhörer zur Verfügung. Die Schüler haben aber die vom PC an die Tischkante verlängerten Klinkenbuchsen regelmäßig zerstört, indem sie sie ganz herausrissen oder aber die Kabel abrissen. Mit den Kopfhörern verhielt es sich zum Teil nicht anders.


    Die Konsequenz daraus war, auf Ton am Schülerrechner zu verzichten oder eben BYOD.

    Gruß
    #TheRealBolzbold

    Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

  • Hallo,


    für den PC-Raum der Schule wollen wir Kopfhörer anschaffen. Es gab schon welche, aber die waren immer nach kürzester Zeit kaputt. Habt ihr einen Tipp für wirklich stabile, funktionale Kopfhörer für Kinder im Grundschulalter?


    LG, Katrin

    Hier habe ich vor ziemlich genau 4 Jahren gepostet, dass ich 30 Kophörer für unsere Grundschule bestellt habe. Da sie heute fast alle noch immer in Gebrauch sind kann ich die durchaus empfehlen. Leider kosten sie inzwischen mehr als die damals bezahlten 9,99 Euro. Anbieter (Philips SBCHL140) sind leicht zu ergoogeln...


    Zumindest im Grundschulbereich ist es übrigens sehr von den Kolleg*innen abhängig, wie lange die Kopfhörer halten. Da kann man den lieben Kleinen durchaus beibringen, wie sie die Dinger zu behandeln haben.


  • Zumindest im Grundschulbereich ist es übrigens sehr von den Kolleg*innen abhängig, wie lange die Kopfhörer halten. Da kann man den lieben Kleinen durchaus beibringen, wie sie die Dinger zu behandeln haben.

    Pepe,
    nicht nur im Grundschulbereich.

  • Wie haben einfache Kopfhörer ohne Mikrofon.
    Sie werden in einem Karton gelagert und nur bei Bedarf ausgegeben.
    Dadurch sind sie erheblich langlebiger, weil nicht ständig alle damit hantieren oder mit den Drehstühlen drüberfahren.


    Am Ende der Stunde werden sie eingesammelt, wobei die SuS schnell lernen, wie sie das Kabel aufzuwickeln haben.
    Und ja, auch sowas ist von KollegInnen abhängig.

  • Wenn das mal eine zuverlässige Lösung wäre.... Aber darauf, dass auch nur die Hälfte der Klasse die Kopfhörer dabei hat, wenn wir sie brauchen (sehr selten!), mag ich mich nicht verlassen. Wobei Du natürlich Recht hast. Ich hoffe trotzdem noch auf eine tolle Idee!

    Eure Kids haben doch bestimmt ein Fach für Kunst etc. - Dort könnte man sie gut in einer Pappkiste lagern. Oder anschaffen lassen, deutlich beschriften, nach Bedarf ausgeben und wieder einsammeln... Ich würde auch nicht noch einmal für den PC-Raum Kopfhörer anschaffen....

  • ...ist es übrigens sehr von den Kolleg*innen abhängig, wie lange die Kopfhörer halten.

    Wenn das Schaumgummi an den Ohrmuscheln zerbröselt oder klebrig wird, können die Kolleg*innen auch nix machen.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Ja, der private, schülereigene Kopfhörer.Alle schuleigenen Kopfhörer, die ich bis jetzt in Händen hatte, waren nach einiger ziemlich vergammelt. Die würde ich mir nicht aufsetzen.

    Das sind auch wichtige Fragen der Hygiene. Wenn die Schule Kopfhörer bereitstellt, muss sie auch für regelmäßige Reinigung und fachgerechte Desinfektion sorgen.


    Ist das praktisch umsetzbar?

Werbung