Wie wird man eigentlich Berufsschullehrer?

  • LuL für berufsbildende Schulen! Auch das BG ist kein eigener Studiengang. Wir studieren schulformübergreifend. Mit Mathe wirst Du vermutlich nur am BG oder in Vorbereitungsklassen eingesetzt, weil es an der Berufsschule das Fach "Mathe" nicht gibt (wir haben ein Lernfeldkonzept). Deutsch dagegen ist an der BBS eine fröhliche Wundertüte, vom Vorbereitungsjahr über Berufsschule und BG bis zum "Präsentations-Modul" in der Technikerausbildung.

    Das mit Mathematik stimmt so aber nicht. Es gibt im berufsbildenden Bereich viele Schulformen die Mathematik im Lehrplan vorsehen. Da wäre das berufliche Gymnasien, Fachoberschule, Berufsfachschule, höhere Berufsfachschule und Fachschule. 

    In Bayern, ja, ein Jahr lang. In den anderen BL anscheinend nicht.

    in Hessen machen die Fachlehrer fast genau das gleich Referendariat. Als Unterrichtsfach haben die halt nur ein weiteres Modul im arbeitstechnischen Bereich.

  • Oha. Es scheint kompliziert zu sein. Neulich erzählte mir nämlich auch ein Maler aus dem Bekanntenkreis, dass er jetzt dual studiert: Wirtschaft. ??? Nee, er geht nicht saufen. Er studiert wirklich.

  • Nein, das sollte nicht so rüberkommen. Es spricht auch nichts dagegen. Ich wundere mich nur, aber prinzipiell finde ich es gut.

  • Ein anderer Cousin war ein paar Jahre Elektriker, aber er hat an der Abendschule das Abitur gemacht und dann Elektrotechnik studiert. Weil er Abitur hat, kommt mir das ganz normal vor. Ohne Abitur zu studieren verwundert mich halt.

  • Es soll auch Schüler geben, die erst mal nichts mehr mit Schule am Hut haben wollen. Unbedingt Ausbildung!
    Nach 3 Jahren merken sie, dass das Baustellendasein doch nicht so prikelnd ist und es da die Chefs doch etwas entspannter haben.
    Und plötzlich schaffen sie es sich zum Lernen zu motivieren.
    Bei uns in Bayern kannst du nach einer Berufsausbildung 1 oder 2 Jahre BOS machen und hast dann das Fachabitur. Damit kannst du dann studieren.

Werbung