HILFE: UB zu adverbialer Bestimmung der Art und Weise

  • Guten Morgen!


    Nächste Woche habe ich einen großen Unterrichtsbesuch in einer schwachen 7. HS-Klasse. In der Stunde geht es um die adverbiale Bestimmung der Art und Weise.
    Die SuS lernen in der Erarbeitung, dieses Satzglied zu bestimmen/erkennen. In der Vertiefungsphase sollen sie dieses Satzglied dann anwenden/nutzen. Ich dachte daran, einen Text vorzugeben und ihn von den SuS durch passende adverbiale Bestimmungen der Art und Weise ergänzen zu lassen.


    Jetzt bin ich mir allerdings unsicher, ob diese Aufgabe nicht zu "künstlich" bzw. zu reduziert ist. Die SuS würden den Text wohl mit adverbialen Bestimmungen überladen, was dem alltäglichen Sprachgebrauch ja nicht entspricht.



    Hat jemand vielleicht Ideen für interessante Anwendungsaufgabe?
    Ich bin dankbar für jede Idee!!!!!


    Viele Grüße!

  • Wenn es nur darum geht, dass die Schüler sonst zu viele Adverbialbestimmungen in den Text einfügen, mach doch einen Lückentext draus, wo sie nur in die Lücken Adverbialbestimmungen einfügen sollen.

    Es gibt für alles ein Publikum und für jede Meinung das passende Argument.

  • Ein bisschen spaßiger wäre es vielleicht, wenn du einen Text hast, in dem an bestimmten Stellen unpassende Adverbialbestimmungen stehen und die Schüler sie herausfinden und dann durch passende ersetzen müssen.


    a) Sie müssen die falschen alleine herausfinden und ersetzen (kann auch schief gehen).
    b) Ihr findet die falschen gemeinsam heraus und dann sollen sie sie durch passende ersetzen.


    Die passenden könnten wiederum (1) vorgegeben sein oder (2) müssen selbst ausgedacht werden. Mit (1) gehst du wiederum auf Nummer sicher. :) Man will ja bei einem Unterrichtsbesuch nichts riskieren.

    Es gibt für alles ein Publikum und für jede Meinung das passende Argument.

  • ... oder als Differenzierung suchen ganz starke SuS für sich, schwächere SuS können eine Tipp-Karte verwenden und erfahren darüber z.B.wie viele falsche Varianten es gibt und/oder in welchen Zeilen diese zu suchen sind.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung