Möglichkeiten des Lehrerdaseins

  • Hallo,


    vielleicht habt ihr im Zuge eines Brainstormings Ideen & Anregungen, welche Möglichkeiten man als Berufskollegs-Lehrkraft in NRW hat, wenn man sich weiter- und fortbilden bzw. einen beruflichen Bereich nebenher abdecken möchte, welcher die aktiven Unterrichtsstunden an der Schule entlastet, dafür aber andere Möglichkeiten bietet!
    Zum Beispiel, Fachseminarleiter am ZfsL oder oder...


    Welche Möglichkeiten bieten sich da?


    Bin gespannt ;)

  • Die Frage beschäftigt mich auch durchaus immer wieder, bin also gespannt auf die Antworten, aber eins sei gesagt: Berufserfahrung im Beruf ist erwünscht, wenn nicht sogar oft "langjährige Erfahrung".
    Bist du nicht gerade seit 2 Wochen auf deiner festen Stelle?

  • Scheinbar sind Fachseminarleiter je nach Fach gerade gesucht. Eine Kollegin ist nach einem Jahr Fachseminarleiterin geworden.
    ich mache den Stundenplan mit ein paar Kollegen. Das ist mir eine willkommene Abwechslung.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Ich bin an die BR abgeordnet und betreue an der Schule Erasmus+ und Einführung Industrie 4.0.
    außerdem habe Ich immer wieder Referendare. Ich habe auch schon diverse Weiterbildungen der BR besucht. Da gibts immer einiges.


    Du bist ja ziemlich neu im Geschäft. Daher würde ich dir raten: Suche Dir einen festen Platz an der Schule. Das ist der erste Schritt für anschließende zielgerichtete Fortbildungen.

  • Danke euch für die Infos und Einschätzungen!


    Das Ding ist, versteht mich nicht falsch: Ich bin sehr gerne Lehrerin!, aber ich möchte einfach eine Parallelaufgabe, welche mich sozusagen nicht nur im Klassenzimmer sein lässt, sondern sich "außerhalb" der Schule abspielt und auch mit anderem Klientel zu tun hat bzw. mir andere Aufgaben stellt!


    Bisher in meinen Jobs hatte ich zu 80% zwei Tätigkeitsfelder parallel und dies war super :-)

Werbung