Tipps, wie man ermüdungsfrei durch den Arbeitstag kommt

  • Flasche täglich an den Platz stellen und wann immer du ins Lehrerzimmer kommst mindestens 2 große Schluck trinken. Auf seine Trinkmenge zu kommen ist nur schwer, wenn man es nicht konsequent in den Tagesverlauf einbaut. Mit zwei Gläsern/Tassen zu den Mahlzeiten und den vielen Schlucken zwischendurch schafft jeder auch noch am stressigen Tag problemlos 1,5-2,5l.

    Ja, Mama :kuss:

  • Zum Trinken komme ich irgendwie gar nicht, auch nicht zu der empfohlenen Pause. Bei 15 Minuten-Pausen ist das auch nicht machbar, kaum bin ich im Lehrerzimmer kann ich auch nach 5 Minuten wieder umdrehen.

    Du kaufst dir eine Trinkblase und packst sie in deinen Lehrerinnenrucksack. Schon kannst du auf dem Weg zum Lehrerzimmer trinken.
    https://www.bergfreunde.de/sou….60348417836.302374332688
    8)


    Ernsthaft: Ich bin so froh, dass an meiner jetzigen Schule Trinken im Unterricht erlaubt ist und auch ohne Nuckelanfälle und Überschwemmungen funktioniert. Ansonsten bin ich auch mit Flasche in der Hand unterwegs.

    SCHOKOEIS!


    Ich lese und schreibe nach dem Paretoprinzip.

  • Bei uns ist es auch erlaubt. Manchmal sage ich auch zu meinen Erstis: 5 Minuten Trinkpause. Wir haben erst nach 3 Schulstunden Hofpause.

  • Bei uns ist es erlaubt. Das bringt aber nichts, wenn man meistens in Naturwissenschaftsräumen ist. Da ist es nämlich verboten. Also gehe ich, wann immer es passt, zum Trinken auf den Flur. Die Schüler*innen dürfen das auch und spätestens ab Klasse 7 oder 8 fragen sie auch nicht mehr sondern nutzen günstige Zeitpunkte. So erinnern sie mich auch manchmal daran und ich gehe mit.

  • Ja, Mama :kuss:

    Sollte nicht oberlehrerhaft klingen, falls es doch so rüberkam tut mir das leid. Ist nur einfach etwas, was ich wirklich schon sehr oft gehört habe, weil es bei jedem einzelnen meiner Krankenhausaufenthalte Thema bei Mitpatienten war, denen genau das empfohlen wurde: 2 Gläser Wasser/ungesüßten Tee zu jeder Mahlzeit und im Tagesverlauf wenigstens noch einmal eine 1l Flasche Wasser/ungesüßter Tee. Nachdem das bei meinem ersten Aufenthalt auch mir empfohlen wurde habe ich dann begonnen das konsequent umzusetzen, so dass ich inzwischen auch nicht mehr darüber nachdenken muss, das läuft einfach nebenbei und ich weiß, meine Mindesttrinkmenge passt auch noch am stressigsten Tag. Wenn man sich einmal umgewöhnt hat, ist das auch kein Aufwand mehr.


    Bei uns ist das Essen und Trinken prinzipiell auch nur in den Fachräumen und in den PC-Räumen untersagt. Wäre auch eine Zumutung angesichts der vielen "Saunaräume", die wir von Frühsommer bis Spätherbst haben.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ja, alles richtig. Es ist aber blöd, wenn man den Schülern als Schulregel verkaufen muss, "Trinken im Unterricht ist nicht erlaubt" und ich stelle mich vorne hin und trinke gemütlich meinen Tee in deren Arbeitsphase.

    Das heißt nichts anders als "die Schulregel ist dumm." Dann muss die Schulregel eben geändert werden.

  • Sollte nicht oberlehrerhaft klingen, falls es doch so rüberkam tut mir das leid. Ist nur einfach etwas, was ich wirklich schon sehr oft gehört habe, weil es bei jedem einzelnen meiner Krankenhausaufenthalte Thema bei Mitpatienten war, denen genau das empfohlen wurde: 2 Gläser Wasser/ungesüßten Tee zu jeder Mahlzeit und im Tagesverlauf wenigstens noch einmal eine 1l Flasche Wasser/ungesüßter Tee. Nachdem das bei meinem ersten Aufenthalt auch mir empfohlen wurde habe ich dann begonnen das konsequent umzusetzen, so dass ich inzwischen auch nicht mehr darüber nachdenken muss, das läuft einfach nebenbei und ich weiß, meine Mindesttrinkmenge passt auch noch am stressigsten Tag. Wenn man sich einmal umgewöhnt hat, ist das auch kein Aufwand mehr.
    Bei uns ist das Essen und Trinken prinzipiell auch nur in den Fachräumen und in den PC-Räumen untersagt. Wäre auch eine Zumutung angesichts der vielen "Saunaräume", die wir von Frühsommer bis Spätherbst haben.

    Ich vergesse auch immer das trinken über den Tag, selbst wenn ich die Flasche dabei habe. Manchmal trinke ich sogar bewusst weniger, damit ich nicht während der Arbeit aufs Klo muss. Wir haben sehr lange Wege und so hat man netto maximal 5 Minuten Pause zwischen den Stunden. Wenn ich mich dann entscheiden muss, ob ich die Pause zum essen nutzen will, oder zum Gang zur Toilette, esse ich dann doch lieber. Ist doof und ungesund, aber ich tue mich schon immer so schwer mit dem regelmäßigen trinken, dass mir eine Veränderung der Routine total schwer fällt ;( Am liebsten würd ich mir meine Getränke einfach intravenös mit einem Tropf an meinem Rucksack verpassen :sterne:

  • Mit dem Trinken habt Ihr alle Recht. Nur wer im Rahmen seiner Blutdrucktherapie morgens ein Diuretikum einnehmen muss, der trinkt nachdem er in der Schule angekommen ist gar nichts mehr. Wüsste nämlich nicht, wie ich das mit meiner Aufsichtspflicht im Chemieraum vereinbare, wenn ich alle 10 Min. aufs Klo muss?

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Bolzbold, nee sorry, lieb gemeint, aber ist glücklicherweise kein Ganztags, da warte ich dann lieber bis 1310

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Manchmal trinke ich sogar bewusst weniger, damit ich nicht während der Arbeit aufs Klo muss.

    Nimmst du auch Amphetamine wie die Kampfpiloten im Krieg, damit du im Unterricht aufmerksamer und wacher bist? Sorry, dass ich so offen bin, aber du hast echt ein Rad ab.



    Aus der Pflicht gemäß § 34 Satz 1 BeamtStG sich mit vollem persönlichem Einsatz dem Beruf zu widmen, wird nach allgemeiner Auffassung auch die Pflicht der Beamtin bzw. des Beamten zur Gesunderhaltung abgeleitet.

  • Nimmst du auch Amphetamine wie die Kampfpiloten im Krieg, damit du im Unterricht aufmerksamer und wacher bist? Sorry, dass ich so offen bin, aber du hast echt ein Rad ab.

    Das hat nichts mit übertriebenem unterrichtseifer zu tun, sondern damit, dass aufgrund der extrem langen Wege im Schulgebäude die Pause selten länger als 5 Minuten ist. Und da ich zwischendurch auch mal Hunger habe und was essen möchte, entscheide ich mich lieber für das Pausenbrot anstatt den extra-umweg zur Toilette zu nehmen. Und damit möchte ich das Thema an dieser Stelle bei Seite legen, da ich keinen Aufruf zum Trinkverweigern starten will, sondern damit lediglich meinen Unmut über fehlende Pausen im Lehreralltag kundtun wollte. Und Ratschläge, wie ich meine Pause zukünftig gestalten soll, erwarte ich an dieser Stelle auch keine.

  • Das heißt nichts anders als "die Schulregel ist dumm." Dann muss die Schulregel eben geändert werden.

    Manche Schulregeln haben die Qualität amerikanischer Gesetze.
    Flüssigkeitszufuihr ist eine wichtige Voraussetzung, damit das Hirn arbeiten kann.
    Trinken und den Gang zur Toilette darf man nicht verbieten. Auch wenn die Schulordnung von 1964 das fordert.


    Wusstet ihr, dass man sich in Colorado strafbar macht, wenn man einen Staubsauger an Nachbarn verleiht?
    Fahrradfahrer in Conneticut nicht schneller als 104km/h fahren dürfen?
    In New Orleans das Anbinden eines Alligators an einen Feuerhydranten verboten ist und es Frauen auch untersagt ist, ein Fahrzeug zu fahren, wenn nicht ihr Mann Fahne schwenkend vor ihr läuft?
    https://www.reisewut.com/kurio…stige-gesetze-in-den-usa/


    Irgendwie macht es schon Sinn, Anordnungen und Verordnungen zu hinterfragen. Ganz besonders, wenn diese ihren Ursprung in der Kultusbürokratie haben ;-)

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.

  • @Morse
    Wem der Overall zu eng ist, der könnte auch sowas hier verwenden:
    Mobile WC-Kabine

    hahaha ich stelle mir sowas gerade neben dem pult vor :klatsch:
    Das wäre doch eine super Idee für sus und kuk, keiner müsste den Raum verlassen und die Aufsichtspflicht wäre immer gewahrt. Die sus könnten dann sogar während des stuhlgangs dem Unterricht lauschen :klo: Dass da noch keiner drauf gekommen ist?! :idee:

Werbung