Verbeamtung & Psychotherapie

  • Hallo zusammen,


    ich bin Franka, freie Journalistin und recherchiere momentan zu dem Thema „Verbeamtung: Psychotherapie als Risikofaktor?“.


    In meiner Recherche bin ich auf das Lehrerforum gestoßen. Deshalb würde ich gerne fragen, ob jemand von euch den Konflikt Psychotherapie und Verbeamtung erlebt hat und bereit wäre, in einem persönlichen Gespräch über die Situation zu sprechen (auch wenn es vielleicht schon etwas länger her ist)?


    Selbstverständlich könnte das Ganze auch anonym passieren.


    Viele Grüße


    Franka

  • Bevor User solche persönlichen Daten preis geben möchten (wenn überhaupt), wüssten sie sicherlich gerne folgendes:
    - Wie sollen die Daten später verwertet werden? [Wo sollen sie veröffentlicht werden und in welcher Form? Buch? Zeitschrift? Internet? Wenn ja: Wo??]
    - Warum sollen diese Daten überhaupt erhoben werden? [Ziel]
    - Wie repräsentativ ist das ganze am Ende?
    - Wie sehr ist gewährleistet, dass sich meine persönlichen Daten "Flipper79 hat die und die Erfahrungen, da ..." bei der Veröffentlichung anonymisiert werden? Datenschutz????
    - Wie detailliert sollen die erhobenen Daten dargestellt werden? Werden irgendwelche Schlüsse daraus gezogen?
    - Was für einen Gewinn hat der Befragte? User xy möchte sicherlich nicht nur seine Zeit verplempern. Wenn Studenten Umfragen etc. starten, weiß man wenigstens, wofür das ist. Hier weiß ich nix! Rien! Niente!
    - Auch ein richtiger Name + Ort etc. statt "Ich bin Franka und freie Journalistin" wäre nett.
    Wäre ein Journalist " Peter" z.B. bei der Zeitung mit den vier großen Buchstaben angestellt, ist man ggf. anders auskunftsbereit, als wenn man wüsste, dass dieser Peter Müller bei der FAZ angestellt ist und in xy arbeitet / wohnt.


    Sicherlich interessieren noch mehr Aspekte, aber das wäre so das Wesentliche.
    (Abgesehen mal von der Schreibberechtigung)