Berufsschule Erfahrungen

  • Guten Tag liebe Community,


    ich wollte mal erkundigen bei euch allen wie ihr den Beruf des berufsschullehrer finden.
    Ich habe diesen Juni meine Ausbildung abgeschlossen fühle mich jedoch nicht mehr wohl als Mechaniker vorallem aufgrund der Spätschicht. Ich bin in der JAV unseres Betriebes und liebe die Arbeit mit Auszubildenen und wollte sowieso Ausbildungsbeauftrager werden. Deshalb wollte ich nächstes Jahr das Studium Berufsschullehramt mit Metalltechnik anfangen. Nur jetzt hat meine muuter mir z.b abgeraten dieses zu studieren da sie meint bei der heutigen Jugend(mit auch viel migrations hintergrund und dieses klischee halt ihr wisst wahscheinlich was ich meine -.-) hat man immer mehr Berufsschüler dort sitzen die gar kein Bock auf den Unterricht haben und der Beruf deswegen ziemlich bescheiden sein soll. Könnt ihr dies bestätigen oder wie seht ihr das Thema mit den "schwierigen" Schülern/in die kein bock haben ist das echt ein großes Thema mit dem sich ein Berufsschullehrer ausseinander setzen muss ?


    mit Freundlichen Grüßen
    Tom :)

  • wie alt bist du?

    Ausbildung wurde gerade abgeschlossen, also vermutlich 17 oder 18 Jahre alt.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ausbildung abgeschlossen = 18, eher 19 Jahre alt


    wenn das Studium angestrebt wird: vermutlich liegt dann das Abitur vor. Also eher 21/22 Jahre alt.

  • Ausbildung wurde gerade abgeschlossen, also vermutlich 17 oder 18 Jahre alt.

    Man kann auch eine Ausbildung nach dem Abitur abschließen. ;)




    Man hat immer solche und solche Schüler, das hat im Übrigen rein gar nichts mit dem Migrationshintergrund zu tun.

  • Man kann auch eine Ausbildung nach dem Abitur abschließen. ;)

    Stimmt natürlich. Hatte infolge der Schreibweise/Wortwahl/Formulierungen aber eher die Vemrutung gehabt einen jüngeren Menschen vor mir zu haben. Kann aber natürlich täuschen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • ich bin gerne Berufsschulleherer und ich habe das Gefühl, dass die meisten meiner Kollegen es genauso gerne sind. So völlig verbitterte Leute habe ich bisher nicht getroffen an der Schule. Ich finde die meisten Berufschullehrer sind irgendwie bodenständiger als ich es aus meiner eigenen Schulzeit kenne.


    P.S. lass dich von den Rechtschreib-Kommentaren nicht abschrecken. An der Berufsschule zählt Fachwissen in den beruflichen Fächern. Am Rest kann man arbeiten (und muss man natürlich auch, aber das sollte für Akademiker kein Problem sein.)

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • ...bitte dann vor Aufnahme des Studiums am Schriftdeutschen ein bisschen arbeiten. Das wird sonst ein sehr harter Weg an der Uni.

    in einem Ingenieurstudium oder artverwandten Studiengängen interessiert das eigentlich niemanden. Das ist keine Kernkompetenz.

  • Deshalb wollte ich nächstes Jahr das Studium Berufsschullehramt mit Metalltechnik anfangen.


    in einem Ingenieurstudium oder artverwandten Studiengängen interessiert das eigentlich niemanden. Das ist keine Kernkompetenz.


    Aber zu einem Studium Berufsschullehramt gehören auch die Bildungswissenschaften (Pädagogik) und da interessieren die sich sehr wohl dafür.


    (Ich habe es gehasst!)

  • Ich habe so viele Maschinenbau-Kollegen, die sich mit der Rechtschreibung und Zeichensetzung schwer tun. Ich finds auch nicht so schön, ist aber Realität. Und die Schüler überleben es, denn für die sind fachliche Dinge, die sie für die Prüfung benötigen, eher wichtig.

  • well, einen schulleiter, der/die nicht kompetent das deutsche im schriftlichen beherrscht, nimmt zumindest bei uns keiner mehr ernst. das geht einfach nicht.


    ich habe im studium viel lektoriert, auch für maschinenbau und bauingenieure. die hatten alle ziemlich viel geld weniger, weil sie mich bezahlen mussten. scheint also nicht ganz unwichtig zu sein, wenn man sogar dafür bezahlt.
    zudem: allgemeinbildung, und es ist auch kein schicksal, sowas nicht zu können. üben und dann wird das schon. genauso doof ist es meiner meinung nach, wenn leute (akademiker...) damit kokettieren, kein mathe zu können. es ist nicht cool, was nicht zu können, was man können könnte, wenn man sich die mühe gemacht hätte. dass die sus das überleben, ist nicht das problem. klar überleben die. die überleben alles mögliche.


    (wir haben viele deutsch refis am gym, die dieselben probleme haben; nicht ganz so schlimm wie hier, aber durchaus dramatisch. die korrigieren fehler in sus-texte rein, finden die sprachlichen, geschweige denn ausdrucksfehler nicht, und verstehen auch nicht, warum man dann schlechtere noten hat. kann man machen. ist aber eher - nunja. die englischlehrkraft meines neffen an der gs kann z.b. kein englisch schriftlich, das ist zusammengestoppeltes google-translate voller fehler, was sie da austeilt. sagen wir so, ihr urteil über die fähigkeiten des buben sind uns - eher egal.)

  • in einem Ingenieurstudium oder artverwandten Studiengängen interessiert das eigentlich niemanden. Das ist keine Kernkompetenz.

    Ich fand es schon immer amüsant, dass sich Kollegen, die nicht Deutsch studiert haben, sich genau darauf berufen: "Ich habe doch kein Deutsch studiert!"
    Meine Güte, wir reden hier doch nicht von vertieften germanistischen Kenntnissen, sondern von dem halbwegs störungsfreien Gebrauch der Muttersprache.
    Wie peinlich ist das denn, anderen in der Schule was beibringen zu wollen - und selber nichtmal 3 gerade Sätze formulieren zu können...! :_o_D

  • Man hört ja in letzter Zeit öfter davon, dass man nicht mehr davon ausgehen kann, dass Leute mit allgemeiner Hochschulreife auch über Kenntnisse auf Abiturniveau verfügen, und es gibt ja Leute, die sich mit einer Gnadenvier in Deutsch durch die Schulzeit schleppen, aber in der Theorie stimmt es, dass man mit Verleihung des Abiturzeugnisses gesicherte Kenntnisse in Sachen Rechtschreibung, Grammatik, Zeichensetzung und Wortschatz in der deutschen Sprache haben sollte.

  • Ich fand es schon immer amüsant, dass sich Kollegen, die nicht Deutsch studiert haben, sich genau darauf berufen: "Ich habe doch kein Deutsch studiert!"Meine Güte, wir reden hier doch nicht von vertieften germanistischen Kenntnissen, sondern von dem halbwegs störungsfreien Gebrauch der Muttersprache.
    Wie peinlich ist das denn, anderen in der Schule was beibringen zu wollen - und selber nichtmal 3 gerade Sätze formulieren zu können...! :_o_D

    Ich bin zwar voll und ganz auf Deiner Seite, würde das selbe aber auch über Leute sagen, die nicht mal einfachste Bruchrechnung beherrschen. Leider ist "Ich war nicht so doll in Mathe" in der Gesellschaft ja fast schon ein Grund für Wohlwollen.

  • in einem Ingenieurstudium oder artverwandten Studiengängen interessiert das eigentlich niemanden. Das ist keine Kernkompetenz.

    Mag sein. Zumindest an meinem Seminar wurde aber mehrfach explizit hervorgehoben, dass alle Anwärter auf ordentliche Rechtschreibung zu achten hätten. Ab einem bestimmten Punkt wurde nur noch hervorgehoben, dass dies selbstverständlich auch in den Naturwissenschaften und Technik gelte, egal, wie das im Studium gehandhabt worden sei und völlig ungenügende Rechtschreibung ein Grund sei für ein Nichtbestehen der schriftlichen Hausarbeit fürs 2.Staatsexamen. Klingt für mich so, als würde zumindest in BW Rechtschreibung als Kernkompetenz angehender Lehrkräfte aller Fächer und wohl auch aller Schularten betrachtet werden (und irgendwie habe ich den Verdacht, wir ticken diesbezüglich nicht anders, als der Rest der Republik).

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • In vielen Studiengängen muss ja Mathematik als Nebenfach belegt werden (Mathematik für Physiker o.ä.). Wenn die Rechtschreibkenntnisse von Ingenieuren oder angehenden Lehrern wirklich so schlecht sind, vlt. würde es Sinn machen, einen Kurs "Deutsch als Nebenfach" ins Studium zu integrieren.


    Mit freundlichen Grüßen

Werbung