Suche Ideen für eine schulische Adventsfeier zum Thema "Frieden"

  • Um uns auf die Adventszeit einzustimmen, ist es bei uns an der Schule Tradition, dass wir in der Jahrgangsstufe einmalig eine kleine Adventsfeier am Morgen machen.
    Dieses Jahr haben wir das Thema "Frieden" in der 4. Jahrgangsstufe als Motto. Der Beitrag einer Klasse kann ein Text mit verteilten Rollen, ein Gedicht, etwas Musikalisches etc. sein. Er soll wenige Minuten gehen (höchstens 10 Minuten, eher weniger).


    Jetzt habe ich einmal in meinen Materialien gestöbert, das ist ganz schön schwer, für diese Altersstufe in diesem Thema etwas zu finden. Bisher fand ich nur "der Streit der Kerzen", mit dem ich nicht ganz zufrieden bin. Singen fällt aus, da meine Klasse wirklich nicht singen kann.
    Ich habe auch bei youtube gestöbert, ob es so etwas wie einen Friedenstanz gibt, habe ich auch nichts Brauchbares gefunden.


    Also, lange Rede, kurzer Sinn:
    Hat jemand einen Tipp für mich?

  • Hmmm...


    Kennst du die Sache mit der Steinsuppe?


    Wäre vllt ein "Kontrastansatz", weil "Friedenssituation" im Umfeld Krieg.


    Die geschichte geht in etwa so:


    Es ist Krieg.


    Ein sehr hungriger Soldat kommt in ein kleines Dorf in den Bergen.
    Da er nichts zu essen hat, bittet er die Leute, ihm etwas zu geben. Aber
    niemand ist bereit, ihm zu helfen. Sie alle haben selbst nicht genug
    für sich und ihre Familien.


    Da geht der Soldat auf den Marktplatz und entfacht ein Feuer. Von
    einem der Dorfbewohner leiht er sich einen großen Topf, füllt ihn mit
    Wasser und setzt ihn auf das Feuer.


    Unter den misstrauischen und neugierigen Augen der Dorfbewohner
    klaubt er einen Stein aus der Tasche, riecht entzückt an ihm. Dann wirft
    er ihn zum Erstaunen aller in das kochende Wasser. Er rührt in dem Topf
    und ab und zu probiert er einen Löffel.


    Den verwunderten Dorfbewohnern erklärt er: \"Ich koche eine
    köstliche Steinsuppe. Aber leider fehlt noch ein klein wenig Salz.\"


    Einer der Dorfbewohner bringt ihm ein bisschen Salz. Dann schmeckt
    der Soldat erneut seine Suppe ab und sagt: \"Mmmh, das ist schon nicht
    schlecht. Wenn ich nur noch ein klitzekleines Stück Karotte hätte, dann
    wäre die Suppe wohl perfekt.\"


    Und ein anderer Dorfbewohner bringt ihm ein Stück Karotte.


    Auf dieselbe Weise bittet der Soldat auf diese Weise auch um
    Petersilie und ein Stück Speck und um allerhand Zutaten für eine
    köstliche Suppe. So trägt nach und nach jeder etwas bei. Und am Ende
    können alle eine leckere Suppe miteinander teilen.


    Hat neben dem Aspekt "Frieden trotz Krieg" auch noch den Aspekt "gemeinsam bekommen wir doch was hin" dabei.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Das Lied "Zünd ein Licht an" könnte man auch gut umsetzen. Ggf abspielen und musikalisch begleiten, wenn singen nichts ist..
    Im Kindergarten hab ich mal einen Kerzentanz gesehen. Denke aber, dass der selbst erfunden war..

  • ich empfehle die Geschichte "Es klopft bei Wanja in der Nacht", die man super vorlesen und auch bildlich darstellen kann. Dauer passt und inhaltlich schön (Frieden unter Tieren).

  • Ergänzung zum Vorschlag von Miss Jones: es gibt auch ein Bilderbuch "Die Steinsuppe". Die Geschichte ist im Kern dieselbe, allerdings sind es da Tiere: der Wolf klopft bei einem Tier an und hat einen Stein dabei, aus dem er Suppe kochen möchte (das ist auch insofern spannend, weil das Tier, bei dem er klopft durchaus auch als Beutetier in Frage käme und anfangs eher ängstlich ist), nach und nach kommen weitere Tiere dazu und bringen immer noch etwas mit.

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

  • Vielen Dank für eure Ideen. Mit der Steinsuppe habe ich mich zuerst beschäftigt, hatte dazu aber nicht so richtig die zündende Idee.


    Letztendlich mache ich nun etwas ganz anderes.
    Irgendwann bin ich auf den Helbling Verlag gestoßen und dort auf das Märchen: "Das Täubchen des Friedens". Diese Aufnahme kann man sich herunterladen und die gibt es auch in einem Buch mit Vorschlägen zur musikalischen Untermalung.
    Das habe ich mehr oder weniger übernommen, Text und musikalische Gestaltung etwas vereinfacht bzw. angepasst. Da ich mit meiner Klasse schon öfter im Musikunterricht Texte musikalisch untermalt bzw. mit orffschen Instrumenten gestaltet habe, war das relativ schnell eingeübt.

Werbung