2 Fächer + Erweiterungsfach studiert -> Ref nur in 2 Fächern mit freier Kombinationswahl?

  • Hallo zusammen,


    ich studiere momentan Biologie und Chemie für die Sek 1 im Bachelor und habe die Möglichkeit,
    Physik im Master als Erweiterungsfach zusätzlich abzuschließen.


    Wisst ihr, ob ich mich mit 2 von den 3 Fächern für das Ref bewerben kann und ob die Kombination egal ist?
    Also z.B. eines der normal studierten Fächer + das Erweiterungsfach ins Ref nehmen.


    Mit Chemie/Physik habe ich doch später bestimmt bessere Chancen bei der Einstellung, oder?


    Ich danke euch schon mal für die Antworten
    :)

  • Alleine, dass du Sek 1 studierst ist quasi Einstellungsgarantie, geschweige mit den Fächern.


    Also erweitern nur, wenn du wirklich Lust hast, auch noch Physik zu studieren und vor allem zu unterrichten.

  • du bist im bachelor. bis du mal fertig bist und dann auch das ref durchhast, vergehen noch jahre. was dann sein wird, weiß nur die glaskugel.


    dein bedürfnis nach heimatnähe in ehren, aber du bist vermutlich noch recht jung, oder? prioritäten ändern sich, wenn sich die eigenen lebensumstände ändern. lass es doch erstmal auf dich zukommen.

  • Ja ich bin noch recht jung (22), genau deswegen ist es auch so schwierig für mich,
    die richtige Entscheidung zu treffen, was das Erweiterungsfach angeht (Aufwand vs. spätere Vorteile).


    Wie ist es denn nun?
    Sucht man sich dann für das Ref 2 von den 3 Fächern aus?
    Ich kann leider nirgendwo die passende Information dazu finden, also wäre ich euch für Infos sehr dankbar.

  • ich kenne mich mit dem system in bawü nicht genau aus. grundsätzlich würde ich zum drittfach raten, wenn du dich a) akademisch bisher eher leicht getan hast (gute noten in schule und uni) und b) du wirklich, wirklich interesse an physik als wissenschaft hast.


    ist eins davon ein nein, würde ich eher abraten.

  • wisst ihr, wie es speziell für Baden-Württemberg aussieht?

    Es kommt da ganz auf die Kapazitäten des Seminars an ob du in drei Fächern ausgebildet werden kannst. Oft ist es so, dass du erstmal in zwei Fächern ausgebildet wirst und dann direkt nach dem Ref noch eine Drittfachausbildung anschließt.


    Was die Kombination angeht, würde ich denke, dass du erstmal in den beiden Hauptfächern Ref machst und im Erweiterungsfach Drittfachausbildung.


    Was die Bedarfsprognosen angeht... Kommt doch auf die Schulen an... Bei uns an der Schule wärst du eher nicht gefragt. Wir sind in diesen Fächern massiv überbesetzt. Und mit der Oberstufenreform wird es noch schlimmer werden...

  • Ich würde dir raten erstmal den Master in Bio/Chemie zu machen und dann das Referendariat. Dann schaust du ob du eine schöne Stelle für dich findest. Wenn du keine findest, kannst du ja darüber nachdenken zu erweitern.

  • Danke :)


    wisst ihr, wie es speziell für Baden-Württemberg aussieht?
    Ich würde gerne in meiner Heimat bleiben.

    Wenn Physik dich interessiert, nimm es dazu. Aktuell kommt in der Sek.I in BW jeder unter, der örtlich flexibel ist (ländlicher Raum), ggf.bereit ist auch an der GMS zu unterrichten ganz unabhängig von Mangelfäachern und Noten. Die letzten beiden machen es nur leichter bei schulscharfen Ausschreibungen zum Zug zu kommen und damit eben mehr Einfluss auf den Dienstort nehmen zu können. Dies geschrieben ist in der Sek.I in BW die große Penionsierungswelle am Abebben, dieses zeitliche Fenster "alle kommen in der Sek.I unter, die wollen und flexibel genug sind" schließt sich also langsam wieder, weil eben auch momentan eingestellt wird auf Planstellen was geht. Nachdem es noch ein paar Jahre dauert, bis du mit Studium und Ref durch bist und zur Einstellung kommst, könnte es sein, dass du bereits zu dem Schwung gehören wirst, bei dem Mangelfächer in der Sek.I in BW wieder relevanter sind für die Einstellung (ähnlich wie in der Sek.II aktuell- die Prognosen der RPs zur Einstellungslage gingen zuletzt in diese Richtung, wobei man dort auch ganz klar sagt, dass das alles nur unter Vorbehalt gilt, weil niemand weiß, was sich z.B. politisch ändert an Klassenteilern/Fächern/Personal für Inklusion etc.). Physik ist definitiv- und wird es auch noch sehr sicher in 5-7 Jahren sein- ein großes Mangelfach. Wenn es dich also begeistert, dann mach das noch zusätzlich. Deiner Einstellung wird es später definitiv in BW nur helfen.


    Was die Frage mit den Fächern im Ref anbelangt. Ich vermute- bitte Formulierung beachten- dass du bei drei abgeschlossenen Fächern auch in allen drei ausgebildet werden wirst. Meine Vermutung stützt sich darauf, dass einerseits aktuell noch viele Anwärter in der Ausbildung sind, die eine Prüfungsordnung mit originär 3 Fächern im Studium abgeschlossen haben neben einigen, mit lediglich zwei Fächern. Wer drei Fächer im Studium abgeschlossen hat, wird auch in allen drei Fächern im Ref ausgebildet. Anders sieht die Lage aus, bei Leuten, die zusätzlich noch ein 4.Erweiterungsfach abgeschlossen haben. Diese werden lediglich in drei der vier Fächer im Ref ausgebildet, erhalten am Ende aber die Lehrbefähigung für alle vier Fächer.
    Der sicherste Weg deine Frage zu klären wäre eine Kontaktaufnahme mit einem der WHRS-Seminare in BW (Reutlingen, Karlsruhe, Rottweil, Freiburg,...), um dort die Rechtslage zu erfahren.



    ich kenne mich mit dem system in bawü nicht genau aus. grundsätzlich würde ich zum drittfach raten, wenn du dich a) akademisch bisher eher leicht getan hast (gute noten in schule und uni) und b) du wirklich, wirklich interesse an physik als wissenschaft hast.


    ist eins davon ein nein, würde ich eher abraten.

    Die Überlegungen zum persönlichen Hintergrund würde ich unterstützen. Grundlegend ist das gerade mal wieder so eine "Zwischenprüfungsordnung" in BW mit lediglich zwei Studienfächern, die noch dazu auch beides Nebenfächer sein dürfen. Das geht recht zielscharf an dem vorbei, was man später bei einem Vollzeitdeputat selbst haben möchte im Regelfall und je nach Fächerkombi auch an den schulischen Bedarfen. Insofern dürfte die nächste Veränderung mindestens darauf abzielen wieder ein Hauptfach zum Pflichtstudienfach zu machen in der Sek.I und/oder drei Studienfächer zum Regelfall zu machen. Studienordnungen mit lediglich zwei Studienfächern sind in BW für die Sek.I die absolute Ausnahme und wurden in der Vergangenheit immer sehr schnell wieder abgelöst. Bei aktuell zwei schulischen Nebenfächern wenigstens en drittes schulisches Nebenfach dazuzunehmen ist insofern- soweit leistbar und passend zu den Interessen- absolut vernünftig und auch leistbar: Ich habe auch drei Fächer (plus Päd./Psy natürlich) abgeschlossen im Lehramtsstudium, die zusammengerechnet mehr Module und Seminare beinhalteten, als es die aktuelle 2-Fach-Studienordnung vorsieht, aber genau soviel beinhaltet haben, wie es die aktuelle 2-Fach-plus-Erweiterungsfach-unter-Nebenfachbedingungen-Studienordnung vorsieht. Zeitlich ist das also in der Theorie sehr machbar 3 Fächer zu studieren (BW, Sek.I).

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL ()

  • Vielen Dank für die zahlreichen und ausführlichen Antworten!


    @CDL bewirbt man sich dann auch mit allen drei Fächern für die Liste/Stelle, auch wenn eines davon "nur" Erweiterungsfach ist?

    Natürlich. Erweiterungsfach ist ja nur eine Aussage über deine Studienordnung und besagt weder etwas über die Studieninhalte (die genau so umfassend sind, wie im "regulären" Haupt- oder Nebenfach, je nachdem unter welchen Bedingungen das Erweiterungsfach studiert wurde), noch über das Ref (wo ich zum Beispiel in all meinen drei studierten Fächern natürlich ausgebildet worden bin). Diejenigen bei uns, die vier Fächer hatten, haben sich mit diesen vier Fächern nach dem Ref beworben.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Interessant, dass man in BaWü in allen drei Fächern ausgebildet wird.


    In NRW kann man fürs Ref zwei Fächer wählen, wenn man drei (oder mehr) abgeschlossen hat. Die Lehrbefähigung für die anderen Fächer bekommt man dann automatisch dazu!
    Ich studiere ja aktuell noch ein Drittfach und dieses muss ich abschließen an der Uni, den Schein von der Uni zur Bezirksregierung und wenn es anerkannt wird, habe ich die volle Lehrbefähigung.


    Falls es eben doch mal woanders hingehen soll ;)


    Grundsätzlich sollte es mit den Fächern für Sek I aber auch langfristig keine Stellenprobleme geben.

Werbung