2 Fächer + Erweiterungsfach studiert -> Ref nur in 2 Fächern mit freier Kombinationswahl?

  • Hallo zusammen,


    ich studiere momentan Biologie und Chemie für die Sek 1 im Bachelor und habe die Möglichkeit,
    Physik im Master als Erweiterungsfach zusätzlich abzuschließen.


    Wisst ihr, ob ich mich mit 2 von den 3 Fächern für das Ref bewerben kann und ob die Kombination egal ist?
    Also z.B. eines der normal studierten Fächer + das Erweiterungsfach ins Ref nehmen.


    Mit Chemie/Physik habe ich doch später bestimmt bessere Chancen bei der Einstellung, oder?


    Ich danke euch schon mal für die Antworten
    :)

  • Alleine, dass du Sek 1 studierst ist quasi Einstellungsgarantie, geschweige mit den Fächern.


    Also erweitern nur, wenn du wirklich Lust hast, auch noch Physik zu studieren und vor allem zu unterrichten.

  • du bist im bachelor. bis du mal fertig bist und dann auch das ref durchhast, vergehen noch jahre. was dann sein wird, weiß nur die glaskugel.


    dein bedürfnis nach heimatnähe in ehren, aber du bist vermutlich noch recht jung, oder? prioritäten ändern sich, wenn sich die eigenen lebensumstände ändern. lass es doch erstmal auf dich zukommen.

  • Ja ich bin noch recht jung (22), genau deswegen ist es auch so schwierig für mich,
    die richtige Entscheidung zu treffen, was das Erweiterungsfach angeht (Aufwand vs. spätere Vorteile).


    Wie ist es denn nun?
    Sucht man sich dann für das Ref 2 von den 3 Fächern aus?
    Ich kann leider nirgendwo die passende Information dazu finden, also wäre ich euch für Infos sehr dankbar.

  • ich kenne mich mit dem system in bawü nicht genau aus. grundsätzlich würde ich zum drittfach raten, wenn du dich a) akademisch bisher eher leicht getan hast (gute noten in schule und uni) und b) du wirklich, wirklich interesse an physik als wissenschaft hast.


    ist eins davon ein nein, würde ich eher abraten.

  • wisst ihr, wie es speziell für Baden-Württemberg aussieht?