Erste eig. Unterrichtsstunde im Praktikum

  • Hallo liebe Leute,



    ich mache grad von der Uni aus ein Hospitationspraktikum in einer Schule. (Komme jetzt ins 2. Semester)
    Da ich den Lehrer aber sehr gut kenne hat er mir vorgeschlagen, doch einfach mal 2 Stunden zu unterrichten.


    Heute war die erste Stunde. Musik in einem Profilkurs 11. Klasse (Gymnasium).
    Und es lief echt total genial...*freu*



    Ich hatte mir als Stundenthema etwas ausgesucht, was mir sowieso sehr am Herzen liegt. Deshalb fiel mir die Vorbereitung nicht schwer:
    Ein klavierbegleitetes Kunstlied aus Schuberts Winterreise.
    Habe "Das Wirtshaus" genommen.
    Einen Arbeitsbogen erstellt mit Infos zu Schubert, Zeitgefühl, Werkeinordnung;
    Habe als Einstieg zwei Bilder von C.D. Friedrich auf Folie kopiert und dann mittels OH-Projektor an die Wand geworfen.
    Zunächst den Liedtext ausgeteilt, ihn analysiert, über die Wirkungen gesprochen und im Anschluß daran das Lied gehört und über die Veränderungen der Eindrücke und Stimmungen gesprochen, welche Ebene Musik über den Text hinaus erschließt.


    Die eigentliche Analyse anhand des Notentextes mache ich erst nächste Woche, aber ich bin schon sooo gespannt und freue mich.


    :)


    Ich hatte grad einfach nur das Bedürnis, mein Glücksgefühl mit euch zu teilen.


    Liebe Grüße
    Marius
    (MusikLK)

  • ....hab's noch nicht ganz vergessen wie das damals bei mir war, und freue mich für dich mit! Ist ein Gefühl wie auf Wolke sieben, wenn es gut klappt, oder? Aber Vorsicht - macht süchtig
    ;)
    Gruß
    JJ

Werbung