Urlaub ohne Bezüge

  • Hallo. Ich habe vor, mich 3 Jahre beurlauben zu lassen (ohne Bezüge), da mein Mann beruflich ins Ausland muss und wir (die Kinder und ich) ihn begleiten möchten. Ich selbst bin verbeamtete Lehrerin in Niedersachen.
    Ich würde gerne wissen, ob jemamd Erfahrung hat wie das mit der Dienststelle (der aktuellen Schule) ist. Bleibt sie meine Dienststelle bei Rückkehr. Oder läuft es wie bei der Elternzeit? Viele Grüße grenze_bs

  • Für Niedersachsen kann ich dir das leider nicht sagen, in Berlin bleibt die Schule ja grundsätzliche deine Dienststelle, auch nach der Elternzeit, könnte mir also vorstellen, dass es wenn es bei euch in Elternzeit anders läuft auch bei der Beurlaubung ohne Bezüge anders ist.

  • Hallo Susannea. Danke für deine Antwort. Ich werde morgen mal bei der Landesschulbehörde anrufen.
    Das ist ja toll, dass ihr wieder an der alten Schule anfangen könnt. Ich war aber zB je 2 Jahre zu Hause und meine Stelle wurde neu besetzt. Dann waren nach meiner Elternzeit keine Std. mehr übrig.

  • Bis zu einem Jahr hat man einen Anspruch auf einen Arbeitsplatz an der gleichen Schule (wobei auch der bei Beamten relativ ist, man kann schließlich jederzeit versetzt werden), ab drei Jahren nicht. Man kann trotzdem Glück haben, kalkulieren kann man damit aber nicht. Und die Landesschulbehörde wird den Teufel tun und dir da irgendwas zusichern.


    Keinen Rechtsanspruch hast du im übrigen auch auf die Freistellung. Wir hatten im letzten Jahr genau den Fall (Kollegin wollte zeitlich begrenzt ins Ausland) obwohl die Schulleitung versucht hat, ihr das zu ermöglichen, hat die Landesschulbehörde sich komplett quer gestellt und am Ende hat die Kollegin sich aus dem Beamtenverhältnis entlassen lassen. In Niedersachen herrscht im Augenblick Lehrermangel, ich würde nicht damit rechnen, dass du einfach so beurlaubt wirst.Über Kinderbetreuung kannst du natürlich eine Freistellung beantragen.

Werbung