Konkurrenz um Planstelle

  • Hallo zusammen,


    angenommen ich hätte die Fächerkombi Chemie/Biologie/Physik.
    Sind meine Konkurrenten um eine Planstelle dann nur diejenigen mit der gleichen Kombi?


    Da ich noch im Studium bin blicke ich da noch nicht ganz durch, würde es aber gerne wissen.

  • Planstellen werden je nach Bundesland für 1 oder 2 Fächer ausgeschrieben. Wenn du drei Fächer hast, alle für das gleiche Lehramt, dann kannst du dich auf alle drei möglichen Kombinationen bewerben und stehst jeweils zur gleichen Kombination in Konkurrenz ( das Drittfach selbst ist dann meistens bedeutungslos, kann aber ein kleiner Bonus sein). Wenn du dich auf Stellen bewirbst, wo nur ein Fach gefordert ist, sind alle Bewerber, die jenes Fach auch haben, deine Konkurrenten. Das zweite Fach ist dann durchaus relevant... mehr kann man pauschal nicht sagen. Kommt auf Bundesland, Stellenlage, Fächerbedarf und vor allem auf deine Noten an.

  • Was Rets schreibt gilt allerdings nur, wenn tatsächlich Fächer vorgegeben sind. Aktuell gibt es zumindest jenseits der Gymnasien regelmäßig Stellenausschreibungen mit beliebig-beliebig-beliebig. Manchmal wird im Informationstext darauf hingeweisen, dass Lehrkräfte mit bestimmten, genannten Fächern vorrangig gesucht würden, oft suchen Schulen (ländlicher Raum und/oder GMS/GS) so händeringend nach Verstärkung, dass sie ausnahmslos jeden und jede mit Kusshand nehmen würden. In solchen Fällen sind alle anderen auf dem Markt verfügbaren Lehrkräfte deine Mitbewerber, allerdings verrät eine solche Stellenausschreibung dir auch, dass angesichts der großen Not die Chancen dennoch recht gut sein dürften. Mit Physik und Chemie wirst du aber auf lange Zeit noch in der Sek.I viele Stellenangebote spezifisch für die Fächer finden und nicht nur in schulscharfen Ausschreibungen hervorragende Chancen haben. sondern auch auch im Listenverfahren (denn die Liste der verfügbaren Lehrkräfte ist in diesen Fächern regelmäßig deutlich kürzer als die der offenen Stellen).

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich danke euch für die Antworten!


    Wie ist es wenn ich Bio und Chemie regulär studiere und Physik als Erweiterungsfach dazu studiere.
    Kann ich dann später bei der Bewerbung einfach die Kombi Chemie/Physik wählen und Bio sozusagen "rausschmeißen"?

  • Du kannst jede Kombi aus deinen Fächern bei der Bewerbung wählen.
    Das dritte Fach ist dann sozusagen Zugabe.

    Gerade in Elternzeit, deshalb fast nur stille Mitleserin :essen:

  • In Zeiten von Lehrermangel bringt es für die Einstellung wenig, kann aber den Ausschlag geben.
    In Zeiten von "Lehrerüberschuss" kann es wichtig sein, um überhaupt ne Stelle zu bekommen.


    Ich hab auch ein Erweiterterungsfach studiert und bereue es nicht.
    Zum einen war es bei der Einstellung von Vorteil und zum anderen liebe ich die Abwechslung im Alltag.

    Gerade in Elternzeit, deshalb fast nur stille Mitleserin :essen:

  • Info gilt für Bayern: Für viele Erweiterungsfächer bekommt man einen Bonus und damit verbessert sich die Note.
    Wie das in BW ist, weiß ich nicht.
    In Bundesländern in denen man such direkt bei Schulen bewirbt, kann es dich für SL interessanter machen.

    Gerade in Elternzeit, deshalb fast nur stille Mitleserin :essen:

  • In wie fern kann es denn Ausschlag geben?
    Bei der Vergabe einer Planstelle entscheidet sich einzig und allein die Note oder nicht?

    Nein, kommt auf die Art der Vegabe an.
    Schulscharfe Ausschreibung oder Listenverfahren.


    Bei schulscharfen Ausschreibungen könnte zusätzlich zum Beispiel drin stehen, dass weitere Fächer im naturwissenschaftlichen Bereich wünschenswert sind.
    Wenn z.B. dann Chemie/beliebig ausgeschrieben ist und einer bewirbt sich mit Chemie/Erdkunde und du mit Chemie/Bio/Physik hättest du dann die besseren Chancen unabhängig von der Note.
    Gerade bei solchen Fächern könnte man auch vorher Kontakt zu Schulen aufnehmen und diese schreiben dann entsprechend aus, wenn sie Stellen haben.


    Wenn dir Physik Spaß macht, mach es. Wenn du dadurch dein Studium verlängerst sehe ich weniger Sinn drin. Chancen hast du auch mit Chemie und Bio.

  • Zu der schulscharfen Ausschreibung:
    Also liegt da die Entscheidung bei der Schule, wer die Planstelle bekommt?


    Oder schreibt die Schule, nachdem die Bewerber sich vorgestellt haben, die Stelle so um, dass sie nur noch auf einen Bewerber passt?

  • (Für NRW): Die Ordnungsgruppe (basierend auf den Noten) ist die Grundlage dafür, wer alles eingeladen wird. Und dann entscheidet die Schule.
    Da wird nicht umgeschrieben.
    In der Regel gibt es feste Ausschreibungstermine. Wobei auch das in NRW aktuell gelockert ist, zumindest am BK.


    Ich würde vorschlagen, mach erst einmal dein Ref ;)
    Mit Sek I wirst du schon unterkommen, mit Naturwissenschaften sowieso.

  • Ich würde unter diesen Fächern zuerst nach Lust und Laune entscheiden. Du musst das ja später ne lange Zeit machen (und gute Aussichten haste mit den Fächern vermutlich ohnehin).


    Ein direkter Bonus ergibt sich dadurch, dass du dich potentiell auf mehr Stellen bewerben kannst:
    Ph + X
    Ch + X
    Bio + X
    Und alle drei Kombinationen....

  • Ich gebe zu bedenken, dass Bio/Ph/Ch an einigen Schulformen integriert als NW unterrichtet wird. Für diese Schulformen hast Du dann nur ein Fach im Angebot. Wenn schon Drittfach, dann würde ich an Deiner Stelle nicht noch eine reine Naturwissenschaft wählen, sondern ggf. ein artverwandtes Fach wie Mathe oder Erdkunde.

    Dödudeldö ist das 2. Futur bei Sonnenaufgang.

  • Aber ich habe mit Physik doch bestimmt bessere Chancen als mit Bio.
    Laut der aktuellsten Lehrerbedarfsprognose des KM ist Biologie auch in Sek 1 bis 2025 überlaufen, während es an Physik-Lehrern mangeln wird.

  • Ich gebe zu bedenken, dass Bio/Ph/Ch an einigen Schulformen integriert als NW unterrichtet wird. Für diese Schulformen hast Du dann nur ein Fach im Angebot. Wenn schon Drittfach, dann würde ich an Deiner Stelle nicht noch eine reine Naturwissenschaft wählen, sondern ggf. ein artverwandtes Fach wie Mathe oder Erdkunde.

    Ist das dahingehend gemeint, dass ich in dem Fall dann nicht auf das volle Deputat kommen würde?


    Bedeuten Planstellen immer volles Deputat?

  • Nein, kommt auf die Art der Vegabe an.Schulscharfe Ausschreibung oder Listenverfahren.


    Bei schulscharfen Ausschreibungen könnte zusätzlich zum Beispiel drin stehen, dass weitere Fächer im naturwissenschaftlichen Bereich wünschenswert sind.
    Wenn z.B. dann Chemie/beliebig ausgeschrieben ist und einer bewirbt sich mit Chemie/Erdkunde und du mit Chemie/Bio/Physik hättest du dann die besseren Chancen unabhängig von der Note.
    Gerade bei solchen Fächern könnte man auch vorher Kontakt zu Schulen aufnehmen und diese schreiben dann entsprechend aus, wenn sie Stellen haben.


    Wenn dir Physik Spaß macht, mach es. Wenn du dadurch dein Studium verlängerst sehe ich weniger Sinn drin. Chancen hast du auch mit Chemie und Bio.

    Hat es später bei der Bewerbung Auswirkungen, wenn mein Studium länger als normal dauert?

  • Ist das dahingehend gemeint, dass ich in dem Fall dann nicht auf das volle Deputat kommen würde?
    Bedeuten Planstellen immer volles Deputat?

    Nein, ich meine, dass Deine Chance auf eine Planstelle mit dieser Fächerkombination z.B. in NRW gering ist, eben weil die Schulleitungen Dich nur in einem Fach einsetzen könnten. Das erschwert z.B. die Stundenplanerstellung und den Einsatz als Klassenlehrer.


    Wie lange Dein Studium gedauert hat, interessiert i.d.R. hinterher niemanden.

    Dödudeldö ist das 2. Futur bei Sonnenaufgang.

  • Ist das dahingehend gemeint, dass ich in dem Fall dann nicht auf das volle Deputat kommen würde?
    Bedeuten Planstellen immer volles Deputat?

    Kenne mich mit Sek I nicht aus. Wenn eine Schule nicht genug Stunden für dich hat könnte es theoretisch zu einer Abordnung an eine zweite Schule kommen. Aber da ist sehr viel hypothetisches Denken bei.


    Hat es später bei der Bewerbung Auswirkungen, wenn mein Studium länger als normal dauert?

    Du bekommst später Geld ;)
    Ansonsten - Nein.

Werbung