Wenn A13 für alle kommt - was ist dann mit den Schulleitungen?

  • Was würdet ihr also einem klassischen A13-Lehrer raten, der langfristig mehr Geld pro Monat verdienen möchte? Eher in Richtung Nebentätigkeit denken? Und wenn ja, welche: Eher Taxifahren oder zusätzliche Tätigkeit mit akademischem Anspruch?

  • Du bekommst mit A15 mehr Geld pro Monat. Du arbeitest nur auch deutlich mehr, je nach Aufgabenbereich (mit unserem Vertretungsplaner oder Oberstufenkoordinator will ich für das Geld nicht tauschen). Autor dürfte als Nebentätigkeit gut laufen, entweder Schulbücher oder Bücher mit komischen Geschichten aus der Schule...oder tragischen, je nach charakterlicher Veranlagung des Autors. ;)

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

  • Was würdet ihr also einem klassischen A13-Lehrer raten, der langfristig mehr Geld pro Monat verdienen möchte? Eher in Richtung Nebentätigkeit denken? Und wenn ja, welche: Eher Taxifahren oder zusätzliche Tätigkeit mit akademischem Anspruch?

    Definitv letzteres. Es gibt im Weiterbildungsbereich Möglichkeiten, für 45 Min. Unterricht über 30 € zu bekommen. Da sind mit relativ geringem Aufwand zwischen 600 und 1000 € im Monat drin.

  • Guten Abend,


    ich bin beim Stöbern gerade auf diesen alten Thread gestoßen. Diese Frage habe ich mir tatsächlich gestern auch gerade gestellt und mit meinem Lehrer-Ehemann diskutiert.

    A13 für ALLE in Stufen rückt jetzt ja tatsächlich näher.

    Gibt es dazu mittlerweile irgendwas offizielles?


    Gruß Lamy

  • Hm, nein. Ich weiß noch nichts.

    Aber ... vor der A13-etc-Pressekonferenz werden wir es in den Schulen wissen. Da bin ich mir sicher.

    (Und solange schaue ich mal, was ich mit A15 verdienen würde. ;) ) *geldspeicher bau*

  • Die werden die Umstellung so lange wie möglich hinauszögern. Ich hoffe nur, dass sie dabei die Angestellten und Seiten- bzw. Quereinsteiger nicht vergessen.

  • Was würdet ihr also einem klassischen A13-Lehrer raten, der langfristig mehr Geld pro Monat verdienen möchte? Eher in Richtung Nebentätigkeit denken? Und wenn ja, welche: Eher Taxifahren oder zusätzliche Tätigkeit mit akademischem Anspruch?

    Definitiv Nebentätigkeit! Und irgendwann stellt man dann fest, dass jede Zusatzstunde, die man in der Nebentätigkeit verbringt / sich dort einsetzt, bares Geld bringt, während jede Zusatzstunde, die man in noch bessere Unterrichtsvorbereitung oder überhaupt Engagement für die Schule einsetzt, unbezahlt bleibt bzw. in der Alimentierungspauschale enthalten ist.

    Welche Nebentätigkeit man da ausübt hängt natürlich von den Fertigkeiten ab, die man noch zu Geld machen kann.

    Dennoch ist selbst Taxifahren versus sich mehr im eigentlichen Beruf engagieren ein Zugewinn.

    Das ist so ein bisschen der Unterschied, den ich bei Freundinnen in der freien Wirtschaft sehe. Die investieren ihr Engagement meist in ihrem Beruf, weil gute Arbeit da die Basis für die Gehaltsverhandlungen ist und sich langfristig monetär auszahlt. Da wäre eine Nebentätigkeit nicht so sinnvoll.

  • Ich hab jetzt tatsächlich auch diesen "alten" Thread gefunden und bin irritiert bzgl. der Aussage.. Konrektoren wurden auf A13 in NRW gehoben.

    Mein Mann bekommt tatsächlich A13 + Zulage (diese ist wohl aber nicht pensionsrelevant). Ist diese Zulage eine "andere", als die "normale" Zulage?

    Mein Mann ist Konrektor in NRW. Wurde bzgl. der Zulage bei den Konrektoren mal etwas geändert?


    Und bzgl. A13 Zulage und A14 ist der Abstand tatsächlich minimal. Ich hab mal gerechnet, da mein Mann gerne, wenn seine SL aufhört, die Rektorenstelle übernehmen würde, dass es netto "nur" um die 150€ wären.. wenn der öffentliche dienst Rechner so stimmt.

  • Ich hab aus Neugier mal im Koalitionsvertrag nachgeschaut.

    Dort findet sich diese Aussage:



    Aber im Stufenplan erst auf einer der letzten Stufen vermutlich.

Werbung