Anwesenheit als Klassenlehrer verwalten

  • Hallo zusammen!
    Liebe Kollegen und Kolleginnen, ich bräuchte mal eure Hilffe... Ich bin Klassenlehrerin an einer ISS (7. Klasse) und möchte gern die Anwesenheit der Schüler meiner Klasse digital erfassen. Momentan läuft alles analog, ich kriege jede Woche einen Stapel Zettel von Fachlehrern (wir haben Kurse, also sitzen Schüler einer Klasse in derselben Stunde oft in 5 verschiedenen Kursen drin, dementsprechend sind es recht viele Zettel, die man so als Klassenlehrer kriegt). Das Blättern im Ordner, in dem für jeden Schüler ein Blatt vorgesehen ist, ist echt mühsam und sehr zeitaufwendig, zumal jeder Zettel separat eigearbeitet werden muss (sprich, bei 5 Namen auf einem Zettel muss man fünfmal hin- und herblättern) und es sind nach zwei-drei Wochen knapp 70-80 Zettel, die bei mir ins Fach landen. Ich habe mich vor Kurzem mit einer App für die Notengebung und Verwaltung meiner Kurse angefreundet und bin recht zufrieden. Allerdings kann ich da nicht parallel noch einen zweiten Stundenplan (den meiner eigenen Klasse) anlegen. Ich bräuchte also irgendwas Digitales, am besten eine App, die man auch offline nurzen kann, speziell für die Erfassung der Fehlzeiten meiner Klasse. Außerdem sollte im Programm/in der App zu den Schülern jederzeit eine (wenigstens kurze) Statistik zu entschuldigten bzw. unentschuldigten Fehlzeiten einsehbar sein und am Halbjahesende soll es beides automatisch zusammenrechnen.
    Unsere Schule pland in absehbarer Zeit keine Umstellung auf ein digitales Klassenbuch fürs ganze Kollegium, also ist jeder, der etwas optimieren möchte, erstmal auf seine eigene Lösung angewiesen. Die Genehmigung der SL liegt vor.
    Hat jemand die Erfahrung mit der elektronischen Verwaltung der Fehlzeiten (iOS)? Gibt es so etwas auf dem Markt? Oder soll man sich selbst etwas basteln?
    Ich habe schon ziemlich lange recherchiert, jedoch nicht wirklich viel gefunden. Deshalb bin ich Euch für alle Eure Tipps SEHR dankbar!