Winterliche / weihnachtliche Geschichte gesucht, die man gut "präsentieren" kann

  • Hallo liebe Kollegen,


    ihr kennt vielleicht den "Lebendigen Adventskalender"? Dabei wird im Dezember an jedem Tag zu einem Haus im Ort eingeladen, wo im Freien gesungen, eine Geschichte erzählt oder etwas anderes dargestellt wird. Anschließend steht man noch einen Moment bei Glühwein oder Punsch zusammen. Schön ist das!


    In diesem Jahr mache ich bei der Aktion wieder mit und lade zu mir nach Hause ein, aber mir fehlt noch DIE zündende Idee für meinen Abend! Zum Glück bin ich erst im hinteren Drittel an der Reihe..es ist also noch ein bisschen hin. Da ich selbst Kinder habe und bestimmt viele Freunde mit ihren Kindern kommen werden, würde ich gern wieder etwas anbieten, was auch die Kleineren schon verstehen oder bei dem sie (also meine Kinder oder alle?) sogar mitmachen/agieren/Wiederholungen sprechen können.


    Kennt ihr tolle Geschichten, die man (unterstützt durch Gegenstände, Bilder, ....) gut vorlesen kann? Dauer der Geschichte sollte maximal 10 Minuten sein, also eine Bilderbuchlänge. "Es klopft bei Wanja" habe ich schon letztes Jahr vorgelesen.


    Freu mich über Ideen!


    VG von Patti

  • Es klopft bei Wanja wollte ich dir gerade empfehlen!


    Wie wäre es sonst mit einem Gedicht? Die Weihnachtsmaus? Danach Plätzchen für alle?


    Oder für eine etwas ältere Zielgruppe das Buch „Wie der Grinch Weihnachten gestohlen hat“? Ich kenne es nur auf Englisch, aber wenn das deutsche einigermaßen gut übersetzt ist, wovon ich ausgehe, dann ist das sehr nett!

  • Geschichten, Gedichte und Lieder gibt es oft in Weihnachtsvorlesebüchern.
    Eine schöne Zusammenstellung findet man im Ravensburger Buch der Advents- und Weihnachtsgeschichten. Das wird zwar nicht mehr neu aufgelegt, gibt es aber noch günstig gebraucht.


    In meiner Ausgabe von 1999 sind Geschichten wie:
    Der kleine Straßenkehrer und das Engelshaar (Mader)
    Warum es keine Weihnachtslärche gibt (Guggenmos)
    Der Esel des Sankt Nikolaus (Wenger)


    Der einzige Nachteil in deinem Sinn: Die Geschichten dauern zwischen 2 und 5 Minuten zum Vorlesen.


    Oder wie wär es mit dem Weihnachtsmärchen von Hans Christian Andersen:
    "Der Tannenbaum"? (ist jetzt nicht in dem Buch)

  • "Pit und die Krippenmänner", von Rudolf Otto Wiemer. Mein all time ever Lieblings-Weihnachtsbuch. Es sind zwölf Geschichten, jede mit abgeschlossener Handlung, die eine Gesamthandlung ergeben. Die ersten Kapitel werden von Figuren erzählt, die miteinander verwandt oder befreundet sind: der Junge Pit, sein Großvater Thies, sein Hund Arko, seine Schulfreudin Zilla, ihre zahme Elster Erx, eine Verkäuferin im Kaufhaus Kardorf - dort lassen Pit und Zilla sich nachts einschließen, um ungestört die herrlichen geschnitzten Krippenfiguren zu bewundern, die dort ausgestellt sind. Pit wird am Tag danach krank und muss im Bett bleiben, aber er bekommt nach und nach von wohlmeinenden Leuten nacheinander eben diese Krippenfiguren geschenkt, und die übrigen Geschichten erzählen die geschnitzen Krippenfiguren selbst. Da gibt es den Hirten Matti, den römischen Soldaten Quintus Sextus, einen Räuber, einen Herbergswirt.. absolut spannend, wie jeder von ihnen zur Krippe kam. Man kann jeden Tag eine vorlesen (lassen), oder an zwei Tagen jede Woche, oder wie auch immer es zeitlich vor den Weihnachtsferien hinkommt. Und natürlich können die Kinder selbst Bilder dazu malen oder Figuren basteln...

    "I think it would be a great idea." (Mohandas Karamchand Gandhi when asked what he thought of western civilization)

Werbung