Seiteneinstieg: meine Erfahrungen und Zukunfspläne

  • jein. es ist für eine schule sehr viel aufwand und ein hohes risiko, jemand ohne ausbildung auf sus loszulassen. wenn das dann so gar nicht klappt, was ja offenbar bei dir aktuell der fall ist, ist es meist nicht sinnvoll, das einer anderen schule auch noch zuzumuten. jemand, der antritt und den job dann nicht hinbekommt, bedeutet für die sus wieder einen lehrerwechsel, für die schule wieder die suche nach einer neuen aushilfe, für die kollegen wieder eine unnötige fluktuation mehr. meistens vor allem aber auch wochenlangen ausfall, bis man jemand neuen gefunden hat.


    (und ja, man kann das recht bald sagen, ob das jemand ist, der in den job passt oder eben nicht. bei refis oft nach wenigen wochen. die meisten sind von anfang an gut oder entwickeln sich sehr schnell, manche dagegen fast gar nicht. das wird selten an einer anderen schule plötzlich magisch besser.)

  • Arbeite seit 4 Jahren als Seiteneinsteiger.
    Die erste Schule (Gymnasium) war ok. Kam ab Tag EINS ins Wasser geworfen erstaunlich gut zurecht.
    Die zweite Schule(kein) war insgesamt schrecklich.Nicht nur für mich.
    Dann habe ich mal ein Jahr pausiert (ALG1) und
    hatte das Thema für mich schon abgeschlossen.
    Aber aus "sportlichen Gründen" habe ich mich dann doch beworben
    und bin jetzt für dieses Schuljahr PKB-Kraft in einer
    Schule die der ersten Schule im Nachbarland ähnelt.
    Komme klar und habe die Kids nicht schlechter als "richtige" Lehrer im
    Griff. Was man auch so hört.
    Auf eine "Qualifizierung" habe ich ob meines Alters kein Interesse mehr.

  • Das meinte ich ja auch ... Sollten wir es beide richtig verstehen, stehen 6 Monate Probezeit und ein Unterrichtsbesuch beim Sl nicht im Vergleich zum Bewährungsverfahren eines Beamten auf Probe.


    Bei der Einstellung wird das offenbar nicht berücksichtigt. Dann haben auf diese Weise gekündigte Angestellte die A-Karte...

    Ihr versteht es - sorry - nicht richtig. Alles, was da steht, bezieht sich auf Beamte. Beim Angestellten gibt es z.B. schon mal keine "Nichtbewährung". Das Problem, dass mit einem Wisch das 2. Staatsexamen Makulatur ist, hat in der Tat der Beamte, der die Probezeit nicht besteht. Der kann nämlich nicht mal mehr das Bundesland wechseln. So einfach ist das aber alles nicht, wie es hier klingt.


    @TE: Ich würde mich vor Unterzeichnung eines Aufhebungsvertrags anwaltlich beraten lassen. Eine Sperrzeit beim ALG lässt sich oft umgehen, wenn der Arbeitgeber bescheinigt, dass die Kündigung unumgänglich gewesen wäre und der Aufhebungsvertrag dem AN seine Chancen auf dem Arbeitsmarkt erhalten soll.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Hallo,


    Wie sieht es inzwischen bei dir aus ?


    Hast du Mal über Aufgaben als Chemiker im Bereich


    Ausbildungsleitung, Training oder Produktmanagement nachgedacht.


    Auch in den Unternehmen gibt es Aufgaben, die mit der Vermittlung von Fachwissen zu tun haben.


    Gruss
    MM

  • Hallo ich melde mich mal wieder,


    habe die letzte Zeit damit versucht mich als Chemiker zu bewerben. Da ich 1 Jahr Berufserfahrung als Chemiker vor dem Seiteneinstieg hatte dachte ich, dass ich nun etwas bessere Chancen hätte aber nicht wirklich. Selbst auf Stellen wo ich gedacht habe, dass die Stelle 100% zu mir passt bekam ich nicht einmal eine Einladung zum Vorstellungsgespräch. Ein Bekannter von mir sagte mir, dass sich selbst auf miese Stellen Chemiker mit 1 komma irgendwas oder mit einem Doktor Titel bewerben. Also inzwischen habe ich fast die Hoffnung aufgegeben, da noch was zu finden.


    Bewarb mich zwischenzeitlich auch nochmal an einer anderen Schule. Einer Privatschule, die nur einen Chemielehrer suchte. Auf der Website gab sich die Schule 1A (alles Sauber, Schulkleidung, etc.) aber vor Ort sah alles beschädigt und heruntergekommen aus. Eingeschlagene Fenster, schlechte Räume etc.

    Ja,Ja wir melden uns Montag bei Ihnen ob sie den Job bekommen. Kein Anruf/mail, erst nach mehrmaligem Anrufen am Mittwoch dann die Info, dass sie sich für einen anderen entschieden haben (Stellenausschreibung war auf indeed wieder neu ausgestellt). Stellten sich dann auch noch quer die Fahrkosten zu erstatten, erst nach mehrmaligem Hin und Her wurden die dann überwiesen.


    Mal schauen, vielleicht mach ich ne Umschulung oder mach was komplett Neues. Ein Bekannter von mir hat mit Anfang 30 auch nochmal ne komplette Umschulung zum Informatiker gemacht.


    Ich finde relativ viele Stellenangebote für evangelische Schulen. Aber ich glaube, dass dies nichts für mich wäre. Wenn ich da schon lese dass pro Monat x % mit beten/Religion verbracht wird und ich kein besonders starker Kirchenmensch bin. Vielleicht höchstens als Vertretung, sodass ich insgesamt 2 Jahre Berufserfahrung habe (für NRW).


    Aber ich finde kaum Stellenangebote für Berufsschulen. Ich habe ja mal gehört dass viele Berufsschullehrer gesucht werden. Aber irgendwie finde ich dazu keine Stellen.


    Ah mal schauen wie es weitergeht, momentan bin ich irgendwie ratlos.

Werbung