Seiteneinstieg: meine Erfahrungen und Zukunfspläne

  • jein. es ist für eine schule sehr viel aufwand und ein hohes risiko, jemand ohne ausbildung auf sus loszulassen. wenn das dann so gar nicht klappt, was ja offenbar bei dir aktuell der fall ist, ist es meist nicht sinnvoll, das einer anderen schule auch noch zuzumuten. jemand, der antritt und den job dann nicht hinbekommt, bedeutet für die sus wieder einen lehrerwechsel, für die schule wieder die suche nach einer neuen aushilfe, für die kollegen wieder eine unnötige fluktuation mehr. meistens vor allem aber auch wochenlangen ausfall, bis man jemand neuen gefunden hat.


    (und ja, man kann das recht bald sagen, ob das jemand ist, der in den job passt oder eben nicht. bei refis oft nach wenigen wochen. die meisten sind von anfang an gut oder entwickeln sich sehr schnell, manche dagegen fast gar nicht. das wird selten an einer anderen schule plötzlich magisch besser.)

  • Arbeite seit 4 Jahren als Seiteneinsteiger.
    Die erste Schule (Gymnasium) war ok. Kam ab Tag EINS ins Wasser geworfen erstaunlich gut zurecht.
    Die zweite Schule(kein) war insgesamt schrecklich.Nicht nur für mich.
    Dann habe ich mal ein Jahr pausiert (ALG1) und
    hatte das Thema für mich schon abgeschlossen.
    Aber aus "sportlichen Gründen" habe ich mich dann doch beworben
    und bin jetzt für dieses Schuljahr PKB-Kraft in einer
    Schule die der ersten Schule im Nachbarland ähnelt.
    Komme klar und habe die Kids nicht schlechter als "richtige" Lehrer im
    Griff. Was man auch so hört.
    Auf eine "Qualifizierung" habe ich ob meines Alters kein Interesse mehr.

  • Das meinte ich ja auch ... Sollten wir es beide richtig verstehen, stehen 6 Monate Probezeit und ein Unterrichtsbesuch beim Sl nicht im Vergleich zum Bewährungsverfahren eines Beamten auf Probe.


    Bei der Einstellung wird das offenbar nicht berücksichtigt. Dann haben auf diese Weise gekündigte Angestellte die A-Karte...