Länderaustauschverfahren -> Fristen, Formalitäten usw.

  • Hallo!
    Ich bin verbeamtete Lehrerin in NRW, und möchte nach Berlin ziehen, weil mein Mann dort eine neu Arbeitsstelle gefunden hat.
    Wir haben ein kleines Kind (Säugling). Damit das möglichst alles glatt geht, würde ich gern kurz fragen, welche Formalitäten zu beachten
    sind.
    Gibt es einen Leitfaden, was alles zu beachten ist? Habe Angst etwas falsch zu machen oder zu vergessen.
    Wo kann man das offizielle Verfahren nachlesen?
    Auf Google findet man auf Anhieb nichts amtliches (oder ich habe das übersehen)



    Gruß

  • ich habe die genauen Fristen nicht mehr im Kopf. Ich glaube, nach Berlin kann man nur zum 1.8. wechseln, aber vielleicht haben sie das auch im Zuge des Lehrermangels geändert. Außerdem gab es 2014 eine Änderung, dass alle, die weniger als fünf Jahre verbeamtet sind (Ref zählt nicht) ihre Verbeamtung aufgeben müssen.


    Ansonsten gibt es zwei Verfahren: Lehrertausch und Freistellung plus Neubewerbung. Mein Tipp: schreib jetzt schon die Schulen an, die Dich interessieren.


    Ansonsten solltest Du Dich frühzeitig nach einer KiTa umsehen. Man spricht grad in Berlin von der KiTa-Krise wegen der wenigen Plätze.

  • http://www.tresselt.de



    Lehrertauschverfahren zwischen den Bundesländern


    Das Lehrertauschverfahren zwischen den Bundesländern (geregelt durch Erlass des Ministeriums für Schule, Jugend und Kinder) findet jeweils zum 1. Februar und zum 1. August eines jeden Jahres statt.