Kann ich verweigern, ökumenischen Religionsunterricht zu erteilen?

  • Hallo allerseits,


    Dies ist eine Frage an alle Religionslehrer/innen.


    Ich bin katholische Religionslehrerin und wurde an eine Schule versetzt, die einen sehr kleinen Anteil katholischer Schüler hat. Bis dato konnte ich mein Zweitfach Religion nicht unterrichten, da dies für die wenigen Schüler ein anderer Kollege macht. Nun gibt es einen Engpass im evangelischen Reliunterricht. Der kooperative Religionsunterricht wurde in der Fachkonferenz abgelehnt - zu aufwändig! Nun soll jeder Kollege ökumenisch unterrichten, also katholische und evangelische Schüler in einem Kurs. Dies ist meines Wissens nach aber eine "rechtliche Grauzone". Überdies möchte ich das auch nicht. Ich möchte katholischen Religionsunterricht erteilen. Kann ich zu diesem ökumenischen Unterricht gezwungen werden? Laut GG und Verfassung NRW ja eigentlich nicht...
    Wie seht ihr das?

  • Hallo!


    Ich kenne es noch von meiner eigenen Schulzeit (kooperative Gesamtschule), dass der Anteil an Schülern, die den Religionsunterricht besuchen, im Hauptschulzweig deutlich geringer war als bei uns im Gymnasialzweig. Das wurde dann dadurch gelöst, dass die paar evangelischen Hanseln aus dem Hauptschulzweig mit den Gymnasialleuten beschult wurden und zur Notengebung bei den Hauptschülern niedrigere Bewertungskriterien Verwendung fanden. Käme eine solche Regelung evtl. infrage, sodass du dennoch deinen monokonfessionellen Religionsunterricht halten kannst?


    Mit freundlichen Grüßen

  • Art. 7 Absatz 3 Satz 3 Grundgesetz: "Kein Lehrer darf gegen seinen Willen verpflichtet werden, Religionsunterricht zu erteilen." - case closed

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

  • "Engpass" heißt für mich: Das ist zeitlich begrenzt.
    Wäre es für dich denkbar, dass bis zum Halbjahresende, bis zum Schuljahresende zu unterrichten?