Kompakter Stundenplan und Vertretungen

  • Das läuft so, ab dem Moment, wo man einen Antrag wegen Mehrarbeit dabei hat, dann bekommt man nur noch exakt so viele Vertretungsstunden, dass man sie nicht einreichen kann. Aber dieses Limit wird dann immer ausgereizt.


    Teilzeitkräfte bekommen JEDE Stunde Mehrarbeit bezahlt. und zwar zu einem höheren Satz. Da ich diese Regelung von mindestens 3 Bundesländern kenne und hier mehrmals gelesen habe, bin ich ziemlich sicher, dass es auch in SH gilt. Genauso wie die 3 "kostenlosen" Mehrarbeitsstunden der VZ-lerInnen (die das Ganze eben erst ab der 4. Stunde bezahlt bekommen).

    Gilt hier zumindest für Angestellte genau so, wie du sagst.

  • Das läuft so, ab dem Moment, wo man einen Antrag wegen Mehrarbeit dabei hat, dann bekommt man nur noch exakt so viele Vertretungsstunden, dass man sie nicht einreichen kann. Aber dieses Limit wird dann immer ausgereizt.
    Und einen Stundenplan, der sich gewaschen hat. Deshalb reichen viele Kollegen das gar nicht als Mehrarbeit ein.
    Gezielt werden die Vertretungsstunden über dem Limit auch an KuK gegeben, die noch in der Probezeit sind, oder an welche, die sichtbar Ambitionen auf A14 haben. Da geht man in der SL davon aus, dass sie keine Mehrarbeit einreichen werden und liegt damit auch bei den meisten richtig.
    Am besten geschützt? Wie sollen TZ-KuK vor einem Stundenplan mit vielen Hohlstunden geschützt sein? Die sind Freiwild wie andere auch. Man gibt ihnen einen freien Tag und kann den immer als Argument ranziehen, warum jemand dann acht Freistunden hat. Solche Gespräche habe ich mehr als einmal überhört. Da wird es so verkauft, als sollten sie noch dankbar sein überhaupt einen freien Tag zu haben, wenn sie auf mehrere Hundert Euro pro Monat verzichten.


    Kann ich mir so nicht vorstellen, oder es ist nur dein Eindruck und nicht die Realität.


    Der Schulleitung ist es doch völlig egal, wer wie viele Mehrarbeitsstunden hat. Ist nicht ihr Geld, hat keinerlei Auswirkungen. Weshalb sollte eine SL also sowas machen?

  • Kann ich mir so nicht vorstellen, oder es ist nur dein Eindruck und nicht die Realität.


    Der Schulleitung ist es doch völlig egal, wer wie viele Mehrarbeitsstunden hat. Ist nicht ihr Geld, hat keinerlei Auswirkungen. Weshalb sollte eine SL also sowas machen?

    Wie kommt man auf sowas? Bei uns hat die Schule genau ein Vertretungsbudget und wenn das alle ist, ist es alle. Also doch, ist ihr Geld. Hat die Auswirkung, dass es keine Vertretung mehr gibt. Deshalb ist die Schulleitung dazu angehalten, darauf auch zu achten. Bei uns muss sich ja auch jeder Schulleiter selber um Vertretungen kümmern.

  • Vielleicht kommt man auf sowas, weil das von dir geschilderte nicht überall üblich ist. In NRW zumindest nicht. Da kann es mir als Schulleiter aber sowas von egal sein, wie viel bezahlte Mehrarbeit an meiner Schule entsteht.
    Daher achte ich sogar konkret (in Absprache mit den Kolleginnen und dem Lehrerrat) darauf, dass anfallende Mehrarbeit auch bezahlt werden muss. (Betrifft konkret die Kolleginnen in Vollzeit.)


    Da das kein Problem ist: ich musste mal für einige Monate eine Klasse übernehmen. Ich hatte zu dem Zeitpunkt dann Stunden Unterricht (statt aufgrund diverser Ermäßigungen ) 3 Stunden + Anrechung für die Ermäßigung + Schulleitung. Eigentlich unmöglich, aber was soll's. Über die Abrechnung der Mehrarbeit (nach vorheriger Rücksprache mit dem Schulamt) habe ich mich aber gefreut. Das LBV hat auch nur kurz angerufen und gefragt, ob die Mehrarbeitsstunden ein Komma-Fehler seien. ;)


    kl. gr. frosch


    P.S.: Ob das "Vertretungsbudget" in Schleswig Holstein üblich ist, weiß ich aber nicht.

  • Kann ich mir so nicht vorstellen, oder es ist nur dein Eindruck und nicht die Realität.


    Vielleicht kommt man auf sowas, weil das von dir geschilderte nicht überall üblich ist.

    Ich finde aber, es ist ein Unterschied, ob ich sage, ich kenne es so nicht oder frage, warum sollte es so sein als zu sagen, es entspricht nicht der Realität.
    Tut es eben in einigen Bundesländern doch ;)

  • Also wir haben ja Vertretungsbereitschaften fest im Plan: bei Vollzeit 2 Stunden, bei Teilzeit 1 Stunde.


    Ich habe jetzt mal nachgeguckt: Seit Beginn des Schuljahres hatte ich genau 4x "Leerlauf", d.h. eine Freistunde, die ich nicht bezahlt bekomme. Alle anderen VBs waren Vertretungen und die bekomme ich ja als Teilzeitkraft bezahlt und zwar so, als ob ich eine höhere Pflichtstundenzahl hätte, also mehr als der normale Vertretungssatz.


    Die 4 Freistunden nehme ich gerne in Kauf, denn dafür habe ich ja einen sehr kompakten Plan, habe nur eine weitere Freistunde.


    Ohne VB hätte ich vielleicht einen Plan mit 3, 4 oder 5 Freistunden und die bekäme ich alle nicht bezahlt.

  • Ohne VB hätte ich vielleicht einen Plan mit 3, 4 oder 5 Freistunden und die bekäme ich alle nicht bezahlt.

    Aber die kann man dann ja auch anders nutzen. Meine Kollegin z.B. geht in der Zeit für ihre Mutter einkaufen und bei ihr Mittagessen, hat also absichtlich solche Freistunden. Eine andere arbeitet zur Vorbereitung fast ausschließlich in der Schule, die nächste trifft da Absprachen mit der Parallelkollegin usw. Das kann ja auch gut sein, muss aber nicht. Bei uns gibt es eben die Stundenpläne nach Wunsch und dementsprechend auch mit oder ohne Freistunden.

  • Anne Lisa, du bekommst als TZ in NRW alle Vertretungsstunden bezahlt! Dafür muss man nicht VB in den Plan schreiben. Im Grunde wurden bei deinem Verfahren 4 Stunden nicht bezahlt!

  • Anne Lisa, du bekommst als TZ in NRW alle Vertretungsstunden bezahlt! Dafür muss man nicht VB in den Plan schreiben. Im Grunde wurden bei deinem Verfahren 4 Stunden nicht bezahlt!

    ich weiß nicht, ob es eine Gesamtschulbesonderheit ist, weil ich es hier im Forum hauptsächlich bei Gesamtschulen lese, aber: nicht jede Schule hat bezahlte Vertretungsbereitschaften.

  • 1. In der NRW gibt es offiziell keine Vertretungsbereitschaften. Das sind Erfindungen von Schulen. In NRW gibt es aber offiziell Vertretungsreserve. Die wird voll bezahlt, auch wenn keine Vertertung anfällt.
    2. Sie bekommt als TZ in NRW die Mehrarbeit voll bezahlt. Auch wenn dort NICHTS im Plan steht.

  • Ich bin nicht sicher, ob der Schulleitung egal sein kann, wie viele Vertretungen bezahlt werden müssen.
    Ich habe bei uns schon den Eindruck, dass angestrebt wird, das Limit bei Vollzeitkollegen nicht zu überschreiten. Nur wenn man nach der 3. Vertretungsstunde aktiv um die 4. bittet, bekommt man sie auch. Und ich habe bei uns auch schon mitbekommen, dass der Vertretungsplaner einer neuen Lehrkraft weismachen wollte, dass die 4. Std. nie vergeben werde ...
    Mein Verdacht ist, dass die Bezirksregierungen dazu den Schulleitungen Weisungen geben.


    Aber vielleicht kann sich ein Schulleitungsmitglied aus NRW mal hier dazu äußern.

    Dödudeldö ist das 2. Futur bei Sonnenaufgang.

  • Die Vorgaben von der Beziersregierung habe ich doch verlinkt. Hier auch gerne die Vorgabe einer anderen Bezirksregierung (dort geht es allerdings nur um Teilzeit, nicht um Vollzeit): https://www.bezreg-detmold.nrw…fehlungen_GY_20160205.pdf


    Wenn bei euch nicht abgerechnet wird, dann liegt das nicht an NRW oder der Bezirksregierung, sondern an vermutlich 2 Dingen:
    a) Der Teilzeitlehrer kennt nicht die Vorgaben
    und
    b) Der Verantwortliche für die Abrechnung der Mehrarbeit kennt nicht die Vorgaben oder ist zu faul sie umzusetzen. Nicht abrechnen bedeutet für ihn gesparte Arbeitszeit

  • Gerne auch hier nachzulesen: Teilzeit bekommt es voll bezahlt:

    Gilt mal wieder nicht für SLH, dort werden die Teilzeitkräfte regelrecht gemolken.



    Mein Verdacht ist, dass die Bezirksregierungen dazu den Schulleitungen Weisungen geben.

    In SLH wird es so eine Anweisung auch geben, anders ist das nicht zu erklären. Das wird ganz gezielt praktiziert in Schleswig-Holstein.
    Ihr lebt in euren Bundesländern echt in einem Lehrerparadies scheint mir, zumindest verglichen mit SLH.

  • Anne Lisa, du bekommst als TZ in NRW alle Vertretungsstunden bezahlt! Dafür muss man nicht VB in den Plan schreiben. Im Grunde wurden bei deinem Verfahren 4 Stunden nicht bezahlt!

    Kann man so sehen. Muss man aber nicht.


    Wenn man mal hier im Forum quer liest, müssen ständig Lehrkräfte länger bleiben, um zu vertreten, oder früher kommen oder werden in ihren bereits verplanten Springstunden überraschend eingesetzt. Oder wollten eigentlich zum Arzt / zum Einkaufen / zur Mutter zum Mittagessen und konnten das deswegen nicht.


    Mir kann das alles nicht passieren. Ich weiß genau, dass ich nur an dem einen Tag zur Stunde X eingesetzt werden kann, da nehme ich mir nur verschiebbare Sachen vor. Und bin glücklich damit.
    Woanders müssen selbst Teilzeitkräfte mehr als 1 Stunde pro Woche Vertretung machen. An meiner Schule eben nicht. Deswegen finde ich das System gut und würde weiterhin für die Beibehaltung des Systems stimmen.

Werbung