Lehrer wird von Schüler mit Stuhl beworfen und stirbt kurz darauf

  • Hm. Ich bin jetzt bald zwanzig Jahre Lehrer - und ich habe auch noch nie Gewalt gegen mich oder Kollegen erlebt. Vermutlich stimmt mit meinem Berufsbild etwas nicht.

    Und? Habt ihr jetzt im Kollegium gemeinsam auf Holz geklopft als Zeichen der Zustimmung zu Kretschmann?


    Gruß !

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

  • Ach. Fliegen an Deinem Gymnasium regelmäßig Stühle?
    Ist an meiner schönen Gesamtschule, solange ich dort bin, noch nicht passiert. Vielleicht magst Du ja doch mal gucken kommen? ;)

    Dödudeldö ist das 2. Futur bei Sonnenaufgang.

  • Nun, Gewalt gegen Lehrer*innen existiert natürlich und sollte keinesfalls kleingeredet werden. Trotz alledem ist der reißerische Artikel destruktiv, solange man überhaupt nicht weiß, was passiert ist. Egal, ob sich der Vorfall hier oder anderswo zugetragen hat.

  • Was stand denn drin?

    Da es eine PN war, bleibt das auch in einer PN. Der Hinweis im Thread war so zu verstehen, dass Themeninhalte aus der öffentlichen Diskussion ausgelagert werden sollten - das sollte durchaus bekannt sein.



    Mir ist irgendwie entgangen, dass dieses Forum nur auf Deutschland beschränkt ist.

    Wenn du genau hin schaust, geht es darum, dass ein Einzelfall(!) aus dem Ausland(!) benutzt wird, um irgendwelche Folgerungen für das Inland zu ziehen. Das ist der Kern der Kritik. Wenn Mikael eine Studie über die zunehmende Gewalt gegen Lehrkräfte in Großbrittanien verlinkt hätte, in der Ursachen und Folgen beschrieben würden, dann könnte man darüber reden, inwiefern sich die Ergebnisse auf Deutschland übertragen lassen.



    Kretschmann redet in diesem Zusammenhang auch über einen "Einzelfall", nämlich sich selber.