OBAS - wie sind da die Modalitäten bzgl. der Kündigung durch die Schule?

  • Offenbar scheint die Obaslerin ja aber nicht wirklich lernfähig. Also wäre es ja auch den potentiell nächsten Schulen gegenüber sehr fair, wenn dann auch kein Bestehen erfolgt. Dafür sind so Probezeiten, Prüfungen usw. da und wir schenken ja auch den SuS das Abi nicht.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Ich habe da eine Verdachtsdiagnose und damit würde sie in den Bereich "seelische Behinderung" fallen - glaub mir, ich habe Psychologie studiert und ein langes Praktikum bei einer Therapeutin gemacht, ich kann das einschätzen. Eine Kollegin mit dem gleichen Fach hat den gleichen Verdacht.

    Ich bin da ganz bei CDL - auch mir stößt der Begriff "Behinderung" etwas auf.
    Gerade wenn du vom Fach bist, erscheint mir der Begriff "generelle Anpassungsstörung" oder gar "PTB" (wer weiß?) passender, meinste nicht?


    Aber - wie schon angemerkt wurde, darum geht es ja gar nicht.
    Warum sie so ist, wie sie ist, ist völlig nebensächlich.
    Es sollte eher darum gehen, wie man sie in die richtige Richtung kriegt.
    Und wenn das nicht möglich ist, wie es dann weitergehen kann.

  • Wie lange ist sie denn schon da? Und welche Unterstützungsangebote (inklusive echtes "An-die-Hand-nehmen") habt ihr schon gemacht? Manchmal dauert es auch etwas, bis die Leute in Schule ankommen.


    Wenn die SL wirklich mal ein "ungeeignet" beurteilen will, sollten genug Hilfeangebote (dokumentiert) dagewesen sein.

  • Lernfähig ist sie nicht... "Rausberaten" lässt sie sich auch nicht, daher wäre meine Idee gewesen, sie zu einem Schulwechsel zu beraten. Vielleicht wäre da ein Einsehen gewesen, wenn sie auch dort negatives feedback bekommen hätte.