Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung notwendig?

  • hi, ich arbeite in NRW. Wenn ich 2 Tage krank bin, dann ist keine Arbeisunfähigkeitsbescheinigung notwendig. Ab dem 3. Krankheitstag schon. Was ist aber wenn bei folgenden 2 Situationen:


    1. Situation:
    Do: Krank
    Fr: Krank
    Mo: Krank
    Ich denke Arbeisunfähigkeitsbescheinigung ist notwendig, da man ja das Wochenende nicht mitrechnet und somit 3 Tage "hintereinander" krank ist. Also 3 Arbeitstage hintereinander krank ist.


    2. Situation:
    Mo: krank
    Di: krank
    Mi: Fortbildung - nicht krank
    Do: krank
    Ich denke keine Arbeisunfähigkeitsbescheinigung ist notwendig, da man ja nur 2 Tage hintereinander krank war. Am Fortbildungstag hat man ja extra eine Freistellung um die Fortbildung besuchen zu können. Somit ist es als Arbeitstag gewertet? Dann wäre der Donnerstag ein 1. Krankheitstag in Folge.


    Ist das korrekt so?

  • 1. Situation:
    Do: Krank
    Fr: Krank
    Mo: Krank
    Ich denke Arbeisunfähigkeitsbescheinigung ist notwendig, da man ja das Wochenende nicht mitrechnet und somit 3 Tage "hintereinander" krank ist. Also 3 Arbeitstage hintereinander krank ist.


    Bei Fr und Mo krank wird das Wochenende mitgezählt, dachte ich. Daher auf jeden Fall eine AU.


    Wenn nur Fr oder Mo krank wird das Wochenende nicht gezählt.

  • Wenn die Fobi besucht wurde, müsste Donnerstag neu zählen. Allerdings: Mo und Dienstag fehlen, Mittwoch Fortbildung besuchen, Donnerstag wieder fehlen- da würde ich mir wohl einen Schein holen. Im Zweifel kann der SL das eh anweisen.

  • ob das Wochenende mitzählt, hängt von der Frage Beamter oder Angestellter ab (§15 ADO).
    Und für NRW: ab dem 4. Tag braucht es die AU (§ 62 Abs.1 S.2 LBG NRW oder §15 ADO).

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

  • Super, das steht da ja eindeutig drinnen. Fehlt aber noch die Information darüber, wie das sich mit der Fortbildung verhält.

    Wenn die Fobi besucht wurde, müsste Donnerstag neu zählen. Allerdings: Mo und Dienstag fehlen, Mittwoch Fortbildung besuchen, Donnerstag wieder fehlen- da würde ich mir wohl einen Schein holen. Im Zweifel kann der SL das eh anweisen.

    Korrekt wäre das Beispiel für Beamte in NRW ja folgendermaßen:
    Mo: Krank
    Di: Krank
    Mi: Krank
    Do: Fortbildung - nicht krank
    Fr: Krank


    Schein holen, wenn man krank ist, ist halt immer ungünstig. Wenn das 100% so sicher ist (Gesetz wäre supi) dann würde ich lieber die Anweisung des SL abwarten. Wo steht denn, dass er das darf bzw. dass man dem Folge leisten muss? Oft ist es ja so, dass man wenn man krank ist, nicht zum Arzt gehen kann, weil einem schlecht ist, etc.


    Wie verhält es sich jetzt hier:


    Mo: Krank
    Di: Krank
    Mi: Krank
    Do: Freier Tag (wegen Stundenreduzierung)
    Fr.: Krank


    Hier wird der freie Tag wohl wie ein Wochenende Kalendertag gewertet, somit müsste sich der Beamte am Freitag eine AU vorzulegen. Oder?


    Allgemein:
    Gilt als Vorlage der AU eine gescannte AU per E-Mail versendet? Also am Vorlagetag(4. Tag der Krankheit) meldet man sich erneut krank, geht dann zum Arzt und scannt die AU ein - sendet sie per E-Mail.


  • Das Thema hatten wir hier kürzlich erst. Ich erinnere mich, dass es einen Unterschied zwischen verbeamteten und angestellten Lehrern gibt.


    Bei angestellten Lehrern zählt das Wochenende mit. Somit wäre in Fall 1 unbedingt eine Krankschreibung vom Arzt nötig.


    Eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung vom Arzt, so hörte ich es neulich im Fernsehen, ist übrigens kein Arbeitsverbot, sondern eine Empfehlung. Sie gilt auf alle Fälle nicht weiter, wenn man sie unterbrochen hat und arbeiten gegangen ist (was man tun darf!) und dann meint, man sei doch noch zu krank.

    Es gibt für alles ein Publikum und für jede Meinung das passende Argument.

  • Ich vermute: Wenn die Person Montag gesagt hat, sie sei bis Mittwoch krank, meldet sich für Donnerstag gesund (stellt ihre Arbeitskraft zur Verfügung, z.B. für Vertretung) müsste m.E. der Freitag neu gelten, wenn sie sich für Freitag dann erneut krank meldet. Wer Montag weiß, dass er bis Freitag krank sein wird, hat natürlich 5 Tage und braucht das Attest.



    Oft ist es ja so, dass man wenn man krank ist, nicht zum Arzt gehen kann, weil einem schlecht ist, etc.

    Wenn man 4 Tage lang so krank ist, dass man es nicht bis zum Arzt schafft... hm, lässt man sich dann ins Krankenhaus bringen? Ich weiß nicht. Die Schulleitung darf jedenfalls bei Zweifeln künftig Atteste ab dem ersten Tag einfordern.

  • Holt ihr euch eigentlich immer Atteste?


    Beispielsweise, wenn ihr von Mittwoch bis Freitag krank seid, braucht man ja eigentlich kein Attest, aber ich denke immer, das sieht blöd aus, wenn man so lange ohne fehlt, erst recht, wenn man im laufenden Schuljahr schon mal krank war.


    Andererseits: Das ist so eine Verschwendung jeglicher Art! Man sitzt dann 2 Stunden im Wartezimmer, während es einem schlecht geht und man nur im Bett liegen möchte und dann ist man nach 2 Minuten Arztzimmer wieder draußen, ohne dass der Arzt irgendetwas gemacht hätte (kann er ja auch nicht). Ich denke, ohne Arztbesuch könnte man vielleicht einen Tag früher wieder arbeiten gehen.

  • Nein, nur wenn ich das Gefühl habe, dass ich mehr als 2 Tage zum erholen brauche. Ich bin aber auch selten krank.
    Mein Mann ist öfter krank, holt sich immer direkt ein Attest. Aber er steckt sich auch öfter bei den Kindern an.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Ich hole mir nicht sofort einen Attest. Allerdings bleibe ich selten länger als zwei Tage hintereinander krank zu Hause und selbst zwei Tage oder weniger kommt vielleicht nur zwei oder drei mal im Jahr vor. Ich habe halt einfach Glück und bin nicht oft krank.


    Ich denke, wenn man ein paar Mal im Jahr für ein bis drei Tage ohne Attest krank ist, ist das kein Problem. Macht man das einmal im Monat, könnte es tatsächlich blöd aussehen. Wobei man vielleicht eh besser zum Arzt gehen sollte, wenn man einmal pro Monat so krank ist, dass man 3 Tage nicht arbeiten kann. Ausnahme: Krankheiten die immer wiederkehren und nur ein bis zwei Tage dauern, z.B. Migräne. Dann kann man es auch einfach der SL sagen und dann wundert sich auch keiner.

  • Holt ihr euch eigentlich immer Atteste?

    Bin extrem selten krank. Kommt halt drauf an, wie dreckig es mir geht. Ist ja auch nicht alles nur ein grippaler Infekt, wenn da mal ein Arzt zur Kontrolle drauf schaut, ist das ja auch nicht verkehrt.


    Ich denke, ohne Arztbesuch könnte man vielleicht einen Tag früher wieder arbeiten gehen.


    Übertreib mal nicht.



    Wobei man vielleicht eh besser zum Arzt gehen sollte, wenn man einmal pro Monat so krank ist, dass man 3 Tage nicht arbeiten kann.


    Richtig. Mir ist das schleierhaft, wie prinzipiell gesunde Leute grundsätzlich mehrere Tage pro Monat fehlen können. Aber da sitzt halt morgens der Pups quer - und dann wird sich krankgemeldet.

  • Richtig. Mir ist das schleierhaft, wie prinzipiell gesunde Leute grundsätzlich mehrere Tage pro Monat fehlen können. Aber da sitzt halt morgens der Pups quer - und dann wird sich krankgemeldet.

    Schon mal drüber nachgedacht, dass die Leute vielleicht eben nicht prinzipiell gesund sind?! Chronische Krankheiten, die sie so empathischen Menschen wie dir nicht gleich auf die Nase binden? Vielleicht auch einfach immer mal wieder ein Infekt... in einem Beruf, wo hunderte wahre Bakterien- und Virenbrutkolonien auf einen Raum zusammengepfercht werden?


    Du scheinst selten krank zu sein, nicht wahr? Erinnert mich an einen Seminarleiter, der damit rumtönte, dass er in so und so viel Dienstjahren noch nicht einmal richtig krank war und das recht explizit auch von anderen erwartete.
    Der hat das mit ganz ähnlichen Worten wie du bagetellisiert mit deinem "sitzt halt morgens der Pups quer". Empfand ich als sehr widerlich solche Sprüche.
    Vor einem halben Jahr habe ich erfahren, dass der Mann an Krebs erkrankt ist. Ob ihn das etwas lehrt?

  • Nein, ich fehle nur sehr selten und hole mir meist auch keine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung. Für eine normale, etwas schlimmere Erkältung oder einem Magen Darm Infekt gehe ich sicher nicht zum Arzt sondern bleibe ein bis zwei Tage so zu Hause. Wenn ich da erstmal einen Vormittag im Wartezimmer sitze, kann ich mich an dem Tag schon mal nicht erholen. Das wäre doch Quatsch. Anders sieht es aus bei Krankheiten, wo ich ahne oder sogar weiß, dass ich verschreibungspflichtige Medikamente brauche. Da gehe ich natürlich zum Arzt und hole mir dann auch eine Bescheinigung, aber nur für die Bescheinigung und für "was könnten die anderen von mir denken?" gehe ich nicht zum Arzt.

  • Schon mal drüber nachgedacht, dass die Leute vielleicht eben nicht prinzipiell gesund sind?!

    Na eine chronische Erkrankung attestiert aber auch einfach der Arzt und dann ist doch gut.

  • Na eine chronische Erkrankung attestiert aber auch einfach der Arzt und dann ist doch gut.

    Jup, ich bin chronisch krank. Wenn bestimmte Symptome es verunmöglichen zu arbeiten, rufe ich beim Arzt an, kläre telefonisch, welche Medis ich benötige (bis zu einem bestimmten Punkt ist das ein fester Plan bei Problemen, so dass der Arzt mich dafür nicht direkt sehen muss). Der Arzt schickt mir die AU postalisch, das Rezept per Mail an die Apotheke, die mir dann die Medis liefert. Wenn ich nach 3-4 Tagen wieder stabil genug bin, stelle ich mich erst persönlich beim Arzt vor um zu klären, ab wann ich wieder arbeiten darf. Die Krankmeldung an sich ist gerade mit chronischer Erkrankung kein Problem.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung