Befreiung für Lernentwicklungsgespräch?


  • Gruenfink, warum so beleidigt? Ich hatte mehrfach geschrieben, dass ich die eventuell betreffenden Kollegen VORAB fragen würde, ob sie Stunden mit mir tauschen wollen. Ich habe 40 Kollegen, da wird sich einer finden. Und wenn nicht - dann nicht, auch das hatte ich mehrfach geschrieben.

    Was lässt dich glauben, dass ich beleidigt sei? *staun* :huh:


  • 3. Bei uns an der Schule bekommt man für jeden Käse unterrichtsfrei, wie bereits oben geschrieben. Das meiste davon ist NICHT so vorgesehen (Hochzeit der Schwester, Ausflug vom Kiga, Einschulung des Kindes).

    Das finde ich so richtig schlimm und ich bin froh, dass es bei uns sehr streng ist. Denn was signalisiert man denn damit? Dass es egal ist, welche Person da gerade vorne steht? Dass Unterricht/Schule nicht so wichtig ist? Wir Lehrer haben die Ferien "frei" und in der Schulzeit eben im Normalfall nicht. Und das sollte auch so bleiben... Ausflug des Kiga... Unfassbar...


    Aber damit will ich es nun auch lassen...

  • Stelle dir mal vor, @Anja82, deine Klasse ist gezwungen, längere Zeit auf dich zu verzichten, z.B. aufgrund einer Krankheit, wegen Schwangerschaft o.ä.! Natürlich würden dich die Schüler vermissen, aber dann würde eben jemand Neues kommen und die Kids würden sich relativ schnell an die Vertretung/den Ersatz gewöhnen. Klar, der erste Klassenlehrer prägt den weiteren Lernprozess maßgeblich, aber ob jetzt Herr Schmidt statt Frau Müller mal eine Stunde Mathematik mit den Kids macht, davon ist noch keiner gestorben...

  • Mein Beileid zum Verlust des Bruders.
    ich bin auch an einer Schule wo man für fast alles frei bekommt oder der Unterricht verlegt wird. Ich habe diesen Anspruch aber mittlerweile auch. Ich fand es schon unangenehm mich an meiner Ref Schule so zu rechtfertigen warum ich für die Beerdigung meines Opas frei haben möchte. Jeder andere kann sich frei nehmen, nur Lehrer nicht.
    kürzt die Ferien um 5 Tage und schenkt jedem Lehrer 5 freie Tage flexibel einzusetzen (3 würden reichen). Dann müssten wir bei wichtigen Sachen nicht so kompliziert bitten, betteln und umlegen.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Stelle dir mal vor, @Anja82, deine Klasse ist gezwungen, längere Zeit auf dich zu verzichten, z.B. aufgrund einer Krankheit, wegen Schwangerschaft o.ä.! Natürlich würden dich die Schüler vermissen, aber dann würde eben jemand Neues kommen und die Kids würden sich relativ schnell an die Vertretung/den Ersatz gewöhnen. Klar, der erste Klassenlehrer prägt den weiteren Lernprozess maßgeblich, aber ob jetzt Herr Schmidt statt Frau Müller mal eine Stunde Mathematik mit den Kids macht, davon ist noch keiner gestorben...

    Das ist jawohl was ganz Anderes und lässt sich eben nicht vermeiden.

  • kürzt die Ferien um 5 Tage und schenkt jedem Lehrer 5 freie Tage flexibel einzusetzen (3 würden reichen).

    Und jedem Schüler!


    PS. Auch von mir herzliches Beileid.

  • So jetzt am Laptop daher noch kurz...


    Schwangerschaften, Krankheiten, Lehrerwechsel aus anderen Gründen, wichtige Arzttermine etc, all das kommt ja noch dazu in einem normalen Schuljahr.


    Aber wenn es woanders so einfach geht, dann ist es ja ok. Bei uns gehts nicht.

  • kürzt die Ferien um 5 Tage und schenkt jedem Lehrer 5 freie Tage flexibel einzusetzen

    Das ist aber auch 'ne Milchmädchenrechnung. In Berlin haben wir so einen flexiblen freienTag ja schon (nennt sich Böger-Tag). Im Prinzip schon irgendwie praktisch, aber letztlich werden die Stunden dann ja doch vertreten, d.h. jeder hat dann wieder Mehrarbeit an anderer Stelle. Zusätzlich zu diesen Vertretungsstunden noch 5 Tage Ferien abzugeben wäre also ein Minus-Geschäft.

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

Werbung