Wieder eine eingruppierungs Frage

  • Liebe/r Foris,
    ich habe den Glück bald an eine Schule als Vertretungslehrerin arbeiten zu dürfen. An eine Förderschule mit dem Schwerpunkt "Emotionale und soziale Entwicklung" .
    Soweit gut, vor allem, weil ich sehr spezielle Ausbildungsweg habe:


    Ich bin Lehrerin für Biologie und Umweltschutz in Ungarn (EU.)
    Eszterhazy Karoly Pädagogische Hochschule (Ungarn, Eger) Diplom in den Fächern Biologie und Umweltschutz (8 Semestern, Staatsexamen, Diplomarbeit mit Note und Verteidigung, insgesamt 314 SWS absolviert)



    Waldorflehrerin


    2 Jahre Waldorfausbildung in Ungarn und ein Jahr in Deutschland, Witten-Annen



    zwischendurch noch eine Kontaktstudium (1-jährig) an der Pädag. Hochschule Ludwigsburg absolviert. (Umwelterziehung und Naturmanagement)



    und jetzt haben wir der Formular "Antrag auf Vertretungsunterricht" von der Bezirksregierung Köln zusammen mit der Konrektorin ausgefüllt.
    Sie hat alle meine Qualifikationen bei anderweitige eingezwängt und ich habe es unterschieben.
    Jetzt denke ich aber, das es falsch ist. Bin aber mir nicht sicher. :(


    Ich habe den Gefühl, das die irgendwo in der andere Kategorien eingeordnet sein sollten:
    Lehramtsbezogene Hochschulausbildung,
    abgeschlossene wissenschaftl. Hochschulbildung (z.B. Master, Magister)
    abgeschlossene Hochschulbildung (z.B. Bachelor)


    Es hat unter anderem eine Einwirkung auf die Einstufung.
    Kann da mir jemand helfen?
    (Der zuständige Mitarbeiterin bei der Amt hat viel zu tun und könnte mir nicht helfen)


    Liebe Grüße an Euch!

  • Es steht alles auf einem Zettel und wird von einer Person bearbeitet?
    Dann würde ich jetzt mal davon ausgehen, dass sie das richtig zuordnen kann.
    Ansonsten Bescheid abwarten und dann nachfragen, wenn nötig.

    Gerade in Elternzeit, deshalb fast nur stille Mitleserin :essen:

  • Danke, super, das du so schnell geantwortet hast.
    Ja meine Bedenken betreffen gerade diese Vorgang.


    Sachbearbeiterin hat viel zu tun, seht erstmals nur im Formular:
    unterste Kategorie ausgewählt, von mir unterschriebenen.
    Macht sie die Mühe die Unterlagen durchsehen um mich in eine höhere Kategorie einordnen?


    Ich habe sie ja einmal angerufen, da hätte Sie nachgeschaut, wenn alles da gewesen wäre, aber war nur der Formular da und die Dokumente über meine Qualifikationen nicht. (Schule hat vergessen es mit-einzureichen.)
    Dann habe ich die Schule angerufen, die haben die Dokumente nachgereicht.


    Nächsten Tag habe die Sachbearbeiterin wieder angerufen, und nachgefragt ob die Dokumente so ausreichend sind, aber da hatte Sie keine Zeit, und ich hatte keine Gelegenheit gehabt nachzufragen, ob ich veranlassen soll die Eintragung in der Formular über meine Qualifikationen zu ändern.


    Jetzt will/ traue ich mich nicht sie zu nerven, wenn ich nicht recht habe mit der höhere Kategorie. Und da bin ich mir leider nicht sicher.

  • Ich würde davon absehen, die Sachbearbeiterin anzurufen.


    "Anderweitige Qualifikation" ist schon richtig: Es ist keine per se keine wissenschaftliche Hochschulausbildung im klassischen Sinne sondern ein Staatsexamen aus dem Ausland. Diese kann, z.B. höher bewertet werden, als ein Magisterabschluss.


    Der Personalrat muss die Eingruppierung bzw. die Zuordnung der Entgeltgruppe zustimmen. Entweder wird es E12 oder E10.

  • Danke schön,
    jetzt bin ich etwas beruhigter.
    Etwas noch, bis vor 10 Jahren habe ich an eine Waldorfschule hier in Deutschland 5 Jahre unterrichtet. (mit Elternzeit 8 Jahre)
    Zählt es auch irgendwie, oder ist es schon zu lange her?


    Wichtig noch: meine ungarische Lehrer-Diplom habe ich noch nicht anerkennen lassen.
    (war für die Waldorfschule damals nicht nötig.)

  • Hallo Ibolya


    Wenn du an einer öffentlichen Förderschule Vertretungslehrkraft wirst, dann wende dich am besten auch an den Personalrat für Förderschulen deines Bezirks (Köln?).
    Die müssen bei Einstellungen angehört werden und überprüfen unter anderem auch die Eingruppierung seitens der Bezirksregierung.
    Meiner Erfahrung sind unsere Bezirkspersonalräte auf dem Gebiet sehr erfolgreich und können dich beraten, wie du das am besten angibst, sodass es es dir anerkannt wird.


    Viele Grüße und viel Erfolg bei deiner neuen Stelle
    XynxNet

Werbung