Befragung für eine Bachelorarbeit

  • Sehr geehrte GrundschullehrerInnen,


    im Zuge meiner Bachelorarbeit bräuchte ich noch Teilnehmende an meiner
    drei minütigen Befragung zum Thema "Sprechstimme der Lehrkraft im Alltag".


    Hier der Link:
    https://www.netigate.se/a/s.aspx?s=834950X207824759X91370


    Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung!
    Ich wünsche Ihnen ein erfolgreiches Jahr 2020.


    Mit freundlichen Grüßen
    Julia :victory:

  • Ich wollte die Umfrage gerade machen, aber da sind schon einige RS-Fehler drin, eine Frage war so formuliert, dass ich sie gar nicht verstanden habe, da habe ich aufgehört. Bitte nachbessern!

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley


  • "Frontalunterricht" sollte der Korrektheit halber durch "Lehrervorträge" ersetzt werden. Überhaupt sollten die Angaben spezifischer sein - "während dem Unterricht" ist z.B. kaum aussagekräftig. Lieber durchgängig auf bestimmte Interaktionen beziehen, dafür müsste man sich natürlich mit Lehrer-Schüler-Interaktionen auseinandersetzen. Gibt gute Literatur zum Thema. ;)

  • "Wie häufig schon Sie mit Hilfe der genannten Maßnahmen ihre Stimme?" - Soll das "schonen" heißen?


    Wäre es nicht wichtig Bundesländer und Schularten zu erfragen, gerade um Aussagen über Stimmschulung im Studium zuordnen zu können? Hier in BW müssen Lehramtsstudierende, die an einer PH eingeschrieben sind verpflichtend ein Semester Stimmschulung im Studium absolvieren (ehrlich gesagt gefühlt ein "dürfen", da das ein echter Luxus ist, dass das Land uns dies im Rahmen des Studiums ausnahmslos ermöglicht). Das betrifft alle Lehrämter außer dem gymnasialen Lehramt. Diese müssen kein Sprechtraining absolvieren, so dass es entsprechende Kurse höchstens ausnahmsweise an den Universitäten und für eine kleine Anzahl an Studierenden gibt.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Hier in BW müssen Lehramtsstudierende, die an einer PH eingeschrieben sind verpflichtend ein Semester Stimmschulung im Studium absolvieren (ehrlich gesagt gefühlt ein "dürfen", da das ein echter Luxus ist, dass das Land uns dies im Rahmen des Studiums ausnahmslos ermöglicht). Das betrifft alle Lehrämter außer dem gymnasialen Lehramt. Diese müssen kein Sprechtraining absolvieren, so dass es entsprechende Kurse höchstens ausnahmsweise an den Universitäten und für eine kleine Anzahl an Studierenden gibt.

    Kann mich noch gut daran erinnern. Wir hatten vor allem geübt, uns gegenseitig tief in die Augen zu schauen (ohne dabei zu sprechen) und haben dann reflektiert, ob wir uns auch wirklich angeschaut gefühlt haben. Es gab auch eine Abschlussprüfung, die man bestand, indem man ein Gedicht korrekt auswendig aufsagte. Das hatte alles mit Stimmschulung kaum etwas zu tun und war ein riesiger Mist.

  • Kann mich noch gut daran erinnern. Wir hatten vor allem geübt, uns gegenseitig tief in die Augen zu schauen (ohne dabei zu sprechen) und haben dann reflektiert, ob wir uns auch wirklich angeschaut gefühlt haben. Es gab auch eine Abschlussprüfung, die man bestand, indem man ein Gedicht korrekt auswendig aufsagte. Das hatte alles mit Stimmschulung kaum etwas zu tun und war ein riesiger Mist.

    Klingt eigentümlich und hat nichts mit dem Kurs zu tun, in dem ich war. Das war echte Stimmschulung (da ich schon einige im Rahmen von Chorschulungen davor hatte und meine Schwester als Gesangslehrerin die Familie bei Bedarf ebenfalls schult, kann ich das denke ich gut genug beurteilen). Schade, dass das bei dir so abgelaufen ist. Wir hatten neben Gruppenübungen auch Einzelübungen mit dezidierten Hinweisen, wie wer weiterarbeiten sollte. Mir wurden beispielsweise spezielle Atemübungen gezeigt, da ich zu dieser Zeit unter starken Stress stand, in der Folge bei Präsentationen falsch geatmet habe und dadurch binnen weniger Minuten heiser wurde. Als Akutmaßnahme während ich zeitgleich an meinem Stresspegel gearbeitet habe war das wirklich gut und hilfreich.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • "Haben Sie in bestimmten Situationen beobachtet, wann ihre Stimme versagt?"


    Wessen Stimme? :zahnluecke:


    Liebe Julia, neben den obigen Hinweisen fänd ich es angemessen, wenn du ein paar einleitende Sätze schreibst, wer du bist, für welche Fakultät welcher Uni du schreibst und was du eigentlich bei deiner Arbeit herausfinden willst.


    Danke für die Erfolgswünsche, zurückgewünscht :wink2:

  • Klingt eigentümlich und hat nichts mit dem Kurs zu tun, in dem ich war. Das war echte Stimmschulung (da ich schon einige im Rahmen von Chorschulungen davor hatte und meine Schwester als Gesangslehrerin die Familie bei Bedarf ebenfalls schult, kann ich das denke ich gut genug beurteilen). Schade, dass das bei dir so abgelaufen ist. Wir hatten neben Gruppenübungen auch Einzelübungen mit dezidierten Hinweisen, wie wer weiterarbeiten sollte. Mir wurden beispielsweise spezielle Atemübungen gezeigt, da ich zu dieser Zeit unter starken Stress stand, in der Folge bei Präsentationen falsch geatmet habe und dadurch binnen weniger Minuten heiser wurde. Als Akutmaßnahme während ich zeitgleich an meinem Stresspegel gearbeitet habe war das wirklich gut und hilfreich.


    Unser Sprechtraining war auch sehr gut gemacht, viele nützliche Tipps und Übungen, wie man sein Sprechorgan effektiv und schonend nutzen kann im Alltag. Habe das Seminar in guter Erinnerung behalten. Ich sag nur: Bauchstimme! ;)

Werbung