Wintersonnenwende

  • Dieses Jahr findet die Wintersonnenwende am Sonntag, den 22.12. um 5:19 Uhr statt.
    Gibt es außer mir noch jemanden hier, für den das ein wichtiger Termin ist?
    Und wenn ja, ist das dann für euch euer Privatvergnügen oder thematisiert ihr das evtl. sogar (wenn auch nur kurz) bei euren SuS?


    Nicht lachen: Ich befülle dafür allen Ernstes meinen Feuerkorb im Garten und freue mich dabei auf den Frühling. :rotwerd:


    Wie ist das bei euch?

  • Für mich ist das ein trauriger Moment, da ich die dunkle Jahreszeit liebe. Also habe ich keinen Grund zu feiern.

  • Für mich ist das ein trauriger Moment, da ich die dunkle Jahreszeit liebe. Also habe ich keinen Grund zu feiern.

    Oh wow - tatsächlich?
    Und es bedrückt dich kein bisschen, dass es morgens spät hell und abends früh dunkel wird?


    Dann verstehe ich natürlich, dass du eher traurig bist - so wie ich zur Sommersonnenwende... :/

  • Seit ich Kinder habe, schaue ich noch weniger auf die Uhr als früher. Aber ich werde auf jeden Fall am 22.12. Zeit für ein paar Gedanken an die Sonne finden.
    Ob ein Ritual daraus wird, weiß ich aber noch nicht.

  • Oh wow - tatsächlich?Und es bedrückt dich kein bisschen, dass es morgens spät hell und abends früh dunkel wird?


    Dann verstehe ich natürlich, dass du eher traurig bist - so wie ich zur Sommersonnenwende... :/

    Das war Ernst. Ich liebe die Nacht und finde es schön, den winterlichen Sternenhimmel beobachten zu können.
    Sommer ist für mich Stress.


    Zu deiner anderen Frage:
    mit SuS rede ich ab und zu darüber, denn sie wissen immer seltener wann die Jahreszeiten beginnen und was da an dem Tag passiert.


  • Zu deiner anderen Frage:
    mit SuS rede ich ab und zu darüber, denn sie wissen immer seltener wann die Jahreszeiten beginnen und was da an dem Tag passiert.

    Das ist mir allerdings auch aufgefallen.
    Manchmal habe ich den Eindruck, dass sie meine - wie gesagt kurzen - Erklärungen unter der Rubrik "unnützes Wissen" abhaken. ||

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe das dieses Jahr beim Thema Sachtexte im Deutschunterricht angesprochen, Wintersonnenwende war im Text der Klassenarbeit erklärt und in einem der Vorbereitungstexte die Tag- und Nachtgleiche.
    Ich bin mal vor ein paar Jahren zu so Feiern mitgewesen, das wurde von einer geleitet, die schamanisch arbeitet und das waren mir einfach ein paar zu viele Gebete und Gelöbnisse und jeder musste etwas von sich auf einen Zettel schreiben, das vor der Gruppe aussprechen und in die Feuerschale werfen. Das war mir ein wenig zu äh... wie soll ich sagen... sagen wir: Zu viel.

  • Ich freue mich, dass die Tage wieder länger werden :) Und jedes Jahr denke ich, dass es doch dann auch wieder wärmer werden müsste....und werde jedes Jahr aufs neue enttäuscht :traenen:
    Sitzt du echt morgens um 5 Uhr im Garten am Feuerkorb :eisig: ?

  • Sitzt du echt morgens um 5 Uhr im Garten am Feuerkorb :eisig: ?

    Ach iwo - doch nicht morgens um 5... 8o
    Nein, am Abend zuvor, und das auch nicht tief in der Nacht, sondern so zwischen 18 und 20 Uhr.
    Ich mache da auch keinen Kult draus, nix Nordisches, nix Keltisches oder dergleichen - ich freue mich einfach nur, dass die Tage ab dann jeden Tag wieder etwa eine Minute länger werden. Völlig harmlos, isch schwör! :_o_)

  • Mein Lieblingsmonat des Jahres ist zwar der Januar, aber ich freue mich auch immer wenn ich merke, dass die Tage wieder langsam länger werden, es morgens wieder täglich einen kleinen Moment eher hell wird und das Licht sich wieder gaaaaanz allmählich verändert gen Frühling hin.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    • Offizieller Beitrag

    Ich mache da auch keinen Kult draus, nix Nordisches, nix Keltisches oder dergleichen - ich freue mich einfach nur, dass die Tage ab dann jeden Tag wieder etwa eine Minute länger werden.

    darüber freue ich mich als absoluter Sommerfan auch. Sehr.
    Ansonsten ist mir die Winter- oder Sommersonnenwende als Fest einen deutlichen Tuck zu ..... (quod esset supplendum)

  • Und es bedrückt dich kein bisschen, dass es morgens spät hell und abends früh dunkel wird?

    Ähm...
    Der Sonnenaufgang verschiebt sich erst ab ca. dem 11. Januar wieder nach vorne.
    (Vom 23.12.19 bis 10.1.20 geht die Sonne später auf als am 22.12., nur der Sonnenuntergang erfolgt später.)
    Von Ort zu Ort etwas unterschiedlich, für München (weil Gruenfink "Bayern" angibt) hier: Sonnenauf- und Untergangsszenen.


    Für mich ist das kein "wichtiger" Termin, aber wenn ich gerade irgendwo im Unterricht was zur Astronomie mache, bau ich das ein.

  • Manchmal habe ich den Eindruck, dass sie meine - wie gesagt kurzen - Erklärungen unter der Rubrik "unnützes Wissen" abhaken.

    Sei getrost: Das, genau das, sind die Wissensschnipsel, die sie niemals vergessen werden.

Werbung