Auf Knopfdruck kreativ - wie macht ihr das?

    • Offizieller Beitrag

    Wie schafft ihr es, inmitten von Stress noch kreative Ideen für Unterrichtsbesuche zu haben? Mir geht es gerade so, dass ich zwischen Klassenarbeiten (2 Korrekturefächer, momentan eine zeitaufwändige Parallelarbeit), momentan wöchentlich mindestens 15 Stunden "normalem" Unterricht und der Examensarbeit, Referaten fürs Seminar, Konferenzen und der Vorbereitung der Examensreihe absolut keine vernünftigen Ideen für meine Ubs habe, weil ich einfach nicht mehr kreativ denken kann. :(
    Wenn ich den Kopf frei habe, fallen mir tolle Sachen ein, aber momentan geht nichts mehr. Und am Mittwoch habe ich einen Unterrichtsbesuch. Wie schafft ihr es, trotz dem ganzen Stress, auf Knopfdruck tolle Stunden für den Ub zu planen.
    Ideen habe ich viele, im Unterricht laufen auch tolle Sachen, aber die kann ich alle nicht im Ub zeigen (Stationenlernen, Lesetagebuch, Vorleseübungen).
    Was tun? ?(

  • hallo referendarin,


    für meine u-besuche im januar war ich noch richtig kreativ, leider ist bei mir jetzt wo die heiße phase anfängt der akku leer, ziemlich leer. und es bereitet mir große probleme, überhaupt kreative ideen für die prüfung zu entwickeln, was ich viel tragischer finde als für die u-besuche. mich haben die letzen monate anscheinend schon soviel energie gekostet, wobei mir das nie so auffiel bzw. mir gings immer noch gut dabei. und jetzt. keine ideen, mein unterricht läuft auf sparflamme, das heißt ich bereite viel weniger vor, merke aber, dass der unterricht viel besser ist. ich reagiere auf reaktionen der schüler viel felxibler als in den super vorbereiteten stunden, in denen ich versuche mein schema durchzuarbeiten.


    vielleicht gönnst du dir mal einen abend auszeit, um dann aufgetankt an die arbeit gehen zu können.


    viele grüße dani

  • Ich kann das verstehen, irgendwann ist einfach Ende mit der Kreativität. Man hat auch schon so viel tolle Sachen gezeigt, daß irgendwann der Vorrat erschöpft ist.


    Ich gönne mir immer mindestens einen Nachmittag oder Abend pro Woche, wo ich nichts für die Schule mache und weggehe. Dabei fällt mir ab und zu dann noch was ein.


    Ein Rezept für Ideenfindung gibt es aber wohl nicht. *schulterzuck*

  • Hi Ho,
    ich gehe bei echten Blockaden meist spazieren... mit Zettel und Stift in der Tasche. Im Ref musste ich mich zunächst dazu zwingen, aber abseits von Schreibtisch und Computer sind meine Gedanken freier und Ideen entwickeln sich, auch wenn dann ein bisschen Routine liegen bleibt.
    Grüße,
    JJ

  • Ich habe die besten Ideen im Sommer im Liegestuhl im Garten, im Winter ganz früh morgens im Bett. Ich muss es dann aber gleich aufschreiben, sonst rutscht es wieder weg ...


    Bablin

    Wer hohe Türme bauen will,
    muss lange beim Fundament verweilen.
    Anton Bruckner

  • hallo referendarin,


    ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, (fast) heulend am schreibtisch gesessen zu haben, weil ich eben nicht auf knopfdruck kreativ sein konnte...
    nach ein paar jahren berufserfahrung bin ich zwar immer noch nicht immer auf knopfdruck kreativ, komme aber ab und an auch ohne kreativität aus...


    dir viel erfolg,


    grundschullehrerin


    p.s. da ich einen hund habe, gehe ich in den wald, wenn nix mehr geht...

  • Besonders bei U-Besuchen, die ich idR mind. 2 Wochen vorher weiß, spreche ich vorher mit anderen Referendaren, Freundinnen und - wichtig! - Fachfremden über die U-Einheit und die geplante Stunde für den UB. Da kommen meist gute Anregungen, die ich am Schreibtisch dann weiterentwickle.


    Trotzdem träume ich nachts manchmal von Schule und UBs. Gestern erst wieder von der Auswertung eines anstehenden Sachunterricht-Besuchs, in dem mir die Seminarleiterin sagt, ich hätte schon ganz gute Sachunterrichts- und Lehrergene.


    Mal sehen, ob's hilft :D


    LG, das_kaddl


    PS: Die meisten Seminarleiter betonen immer, sie möchten "ganz normalen Unterricht" sehen, "nichts Außergewöhnliches", aber lassen irgendwie doch immer durchblicken, dass sie keinen Frontalunterricht, keine unaufgeräumte Klasse, keinen Streit unter den Schülern sehen wollen. 8)

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die netten Antworten. Es beruhigt ja schon, zu sehen, dass es anderen auch so geht. Ich werde den ein oder anderen Tipp ausprobieren. Schade, dass es für den Liegestuhl noch zu kalt ist. Aber das Spazierengehen probiere ich auch mal. Mein Problem ist immer, dass ich mein Ub-Stunden im Vorfeld mehrmals wieder komplett umwerfe und neu plane. Ich finde es auch sehr schwierig, im Ub Unterricht zu zeigen, den ich im Ausbildungsunterricht so nicht halten darf und den die Schüler kaum gewöhnt sind. Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber an meiner Schule unterrichten die Lehrer sehr konventionell und sind nicht alle offen für andere Methoden. In meinen Bdu-Klassen ist es sehr schwierig, die Schüler an ein anderes Arbeiten zu gewöhnen und meinen Ub nächste Woche habe ich in meiner Ausbildungsklasse, in der ich zum Beispiel keine Gruppenarbeit im Ub zeigen kann, weil die Schüler das einfach nicht gewöhnt sind. :(
    Ging oder geht es euch ähnlich?

  • Mein Unterricht ist, vor allem war, auch sehr anders als der im Seminar, und noch dazu stand ich diesem Untericht zunächst auch eher reserviert gegenüber. Meine Anwärterin hat einfach geschrieben, dass die Kinder zum ersten Mal Stationsarbeit machen, und dass sie deshalb mit nur 3 Stationen anfängt, und wie sie es einführt. (Natürlich hat sie nicht die allererste Stunde in dieser Richtung vor Publikum gemacht, sondern vorher ein wenig mit mir erprobt.)


    Es ist immer prima glelaufen, meine beiden Anwärterinnen haben eine verdiente 2 in der Prüfung gemacht.


    Bablin

    Wer hohe Türme bauen will,
    muss lange beim Fundament verweilen.
    Anton Bruckner

    • Offizieller Beitrag

    Super, Bablin, Glückwunsch!
    Generell kann ich am besten bei Hausarbeit (möglichst stupide z.B. Wäsche zusammenfalten oder Abspülen) kreativ sein, aber manchmal geht auch wirklich gar nix- dann wird es eine Übungsbuchstunde.
    Außerdem hab ich festgestellt, dass ich oft mit der Zeiteinteilung der Stunde nicht hinkomme, dann muss in der nächsten Stunde "was nachgeschoben werden"- geht das euch auch so?
    Oder genauso blöd: Es ist fünf Minuten vor dem Gong, man kann nichts mehr Neues anfangen und die Klasse will die Hausaufgaben lieber zuhause erledigen- Was macht ihr in so einem Fall? In Deutsch geht es ja noch, da mach ich dann irgendwelche Grundwissensquize, aber in Französisch? Wenn es bei den meisten Schülern eh schon eine Minute dauert, bis sie sich einen richtigen Satz überlegt haben?
    Lg, Hermine

    • Offizieller Beitrag

    Für den "normalen" Unterricht habe ich ja auch viele Ideen, aber für Ubs finde ich es viel schwieriger. Eine normale Stunde zum Thema Lesetagebuch kann ich ja nicht im Ub zeigen, weil ich dann zu wenig Lehrerverhalten zeige. Wenn die Schüler aber Vorlesen üben, ist das leider auch nichts für nen Ub. Stationenlernen habe ich auch schon gezeigt, das darf ich nicht noch einmal zeigen. Es muss ja auch eine rundum gut aufgebaute Stunde sein - das finde ich schon recht schwierig. Schülerorientiert und gleichzeitig soll man Lehrerverhalten zeigen, dann wäre es schlau, wenn es thematisch in die Unterrichtsreihe paßt, die man gerade macht.
    Im normalen Unterricht habe ich viele Ideen, da muss ja nicht immer alles auf die Minute genau geplant sein und man kann auch improvisieren, aber die UBs...

Werbung