Was kommt jetzt?

  • Hallo zusammen!


    Zuerstmal möchte ich mich vorstellen: Ich lese hier schon einige Wochen als Gast mit und finde das Forum super. Ich warte gerade auf die Klausurergebnisse von meinem ersten Staatsexamen. Momentan bin ich noch in RLP, möchte aber das Ref in NRW ableisten (komme ursprünglich daher). Nun meine Frage: wie muss ich nun vorgehen, wenn ich mein Zeugnis habe?
    Bisher habe ich folgendes herausgefunden, stimmt das?


    Zuerst das Zeugnis für NRW anerkennen lassen --> Bezierksregierung Düsseldorf (gibt es was besonderes zu beachten)


    Bewerben, auch wenn das Zeugnis noch nicht fertig anerkannt ist. Aber wo? Da stand was von den zuständigen Bezirksregierungen, kann ich mir dann die in NRW aussuchen, die in dem Bereich liegt in den ich am liebsten möchte?


    Fordert man die Unterlagen telefonisch an? Was muss noch erledigt werden (Durch den Bundeslandwechsel habe ich jetzt ja sehr lange Zeit, Bewerbungsfrist Mitte August, Ref-Beginn hoffentlich Februar 2005)


    Ich würde mich sehr freuen, wenn mir ein paar alte Hasen im Ref ein paar Tipps geben könnten, was man keinesfalls vergessen darf! Vielen Dank!


    Liebe Grüße, Juliet (die jetzt vielleicht öfter kommt...) ;)

    Traue jemandem etwas zu und er wird sich darum bemühen, diesem Vertrauen zu entsprechen. (Don Bosco)

  • Hallo Juliet, ich bin auch aus NRW, habe mein 1.Staatsex. aber in Schleswig-HOlstein gemacht, mein Ref. dann wieder hier in NRW.
    Ich m usste mein Zeugnis in Münster bei der Bez.reg anerkennen lassen, ist glaub ich die zentrale Stelle für alle. Das steht aber in den Formular für das Ref. drin. Damals wollten sie mein Studienbuch komplett als Kopie und alles Leistungsnachweise als Kopie. Ich habe die Unterlagen damals telefonisch bei der Bez.reg. angefordert, es gibt auch eine homepage, wo das geht. mal bei google die Bez.reg. D'dorf suchen. In dem Formular trägst du den Bezirk ein, den du wählst (den Regierungsbezirk), dann kannst du innerhalb des Bezirks noch Wünsche äußern.
    Gruß Nof.

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

  • Hallo Nofretete!
    Vielen Dank für deine Antwort!
    Na hoffentlich kriegt man alle Unterlagen (Scheine) vollständig vom Landesprüfungsamt zurück...
    Deine Antwort hat mir wirklich sehr geholfen!
    Ich schicke einfach noch ein paar Fragen hinterher:
    Wie lange hat es denn bei euch gedauert, bis ihr euer Zeugnis hattet?
    Welches Merkblatt fürs Ref meinst du?
    Kann ich einfach zu einem Landesprüfungsamt in NRW (z.B. Uni Münster) hingehen und die um Unterlagen bitten?
    Vielen Dank!
    Juliet (noch sehr planlos...) ?(?(

    Traue jemandem etwas zu und er wird sich darum bemühen, diesem Vertrauen zu entsprechen. (Don Bosco)

  • Hallo Juliet,
    du musst Kopien schicken, die bekommst du aber nicht zurück. Die Anerkennung hat nicht lange gedauert, ca. 2Wochen. Mit Merkblatt meine ich das Formular zur Anmeldugn zum Ref, das bekommst du von D'dorf. An meiner Uni gab es damals im Prüfungsamt die Adressen und Telefonnummern von sämtlichen Bezregs., wo man die Formulare bekommt. Ich glaube die Formulare für die Anmeldung gibt es nur in D'dorf, aber ohne Gewähr. Ruf da einfach mal an. Gruß Nof.

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

  • DANKE!!
    Habe mir die seite gleich gebookmarkt. Ich hab mich zwar schon da durchgeklickt, aber so richtig zurechtgefunden habe ich mich nicht und hatte diese Seite noch nicht entdeckt.
    Echt, ich habe gehört, dass die Anerkennung Monate dauern kann...Da bin ich ja schonmal beruhigt!
    Tschüß,
    Juliet

    Traue jemandem etwas zu und er wird sich darum bemühen, diesem Vertrauen zu entsprechen. (Don Bosco)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Juliet,
    ist ja lustig. Bei mir war es ganz genauso. Ich habe auch in Rheinland Pfalz studiert und mache das Referendariat in NRW. In meinem Seminar bin ich die einzige aus Rheinland-Pfalz, glaube ich.
    Ich hatte auch von August bis Februar Zeit zwischen den Prüfungen und dem Referendariatsbeginn. Im Nachhinein bin ich sehr froh, dass ich endlich noch mal Zeit hatte, Dinge zu machen, zu denen man später keine Zeit mehr hat.
    Ich habe in Erinnerung, dass sie von mir weder Scheine noch das Studienbuch sehen wollten, sondern nur das Zeugnis. Vielleicht hängt das aber auch von der Schulform ab, ich habe LA Realschule studiert.
    Gibt es das Formular für die Anmeldung nicht auch im Internet?
    Ich habe in Erinnerung, dass die Zeugnisanerkennung etwas länger gedauert hat, 4 oder 6 Wochen, glaube ich.

Werbung