Versetzung innerhalb Niedersachsens

  • CDL:Sehr aufschlussreich. Nur kann mir in Ba-Wü niemand einen solchen Posten zusichern. Als ich es die letzten Jahre immer wieder versuchte, wurde ich in Sachen Beratung von links nach rechts und wieder in die Gegenrichtung durchgereicht. Obwohl an einer bestimmten Schule drei Jahre lang Notstand im Fach Französisch herrschte, tat sich nichts.

    Garantien bekommst du halt nicht, nachdem du nicht im Rahmen des Ländertauschverfahrens kommen würdest. Dennoch ist die aktuelle Stellensituation in der Sek.I in BW völlig unmissverständlich und lässt sich problemlos googlen. Da müsstest du eben wie erwähnt den Mut aufbringen über deinen Schatten zu springen und den Schritt zu wagen in dem Bewusstsein, dass es in BW dann auch je nach Alter und persönlichen Voraussetzungen im Angestelltenverhältnis weitergehen könnte. Die perfekte safe Lösung gibt es nicht. Etwas Mut zur Veränderung in die eine oder andere Richtung (Auslandsschuldienst, privater Schuldienst, Funktionsstelle, anderes Bundesland wurden hier ja als Möglichkeiten genannt) musst du an dieser Stelle aufbringen, wenn du etwas verändern möchtest.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL ()

  • Ich wage mal die Prognose: Das wird schwierig. Und zwar eher nicht wegen der Stellensituation oder wegen des Problems der Entlassung und Wieder-Verbeamtung.

  • Ich danke euch allen für euer ausführliches und hilfreiches Feedback, möchte an dieser Stelle aber nochmals eine (wahrscheinlich dilettantische) Frage loswerden: Habe ich die letzten beiden Jahre, in denen ich nicht am Lehrertauschverfahren teilnahm, sondern ausschließlich einen Freigabeantrag (mit dem bekannten Passus "Dieses Schreiben ist nicht als Kündigung aufzufassen.") gestellt hatte, im Grunde ins Leere geschossen, sodass mir diese beiden Versuche gar nicht angerechnet werden (können), sprich: hätte die Freigabeerklärung etwa in Ergänzung zum Tauschverfahren und nicht für sich allein erfolgen müssen?


    Ich hoffe, ihr habt alle frohe Weihnachten verlebt und wünsche euch einen guten Rutsch!

  • Wenn deine Schulleitung nett ist, würde ich erst mal mit ihr reden, ob sie dich freigeben würden. Wenn du die Freigabe bekommst und eine der gewünschten Schulen deine Fächer benötigt, dann klappt das auch mit der Versetzung, auch wenn du keine wirklich trifftigen Gründe angibst.
    Ich würde mich an deiner Stelle aber gut über die in Frage kommenden Schulen im Göttinger Raum informieren.

  • Die Frage ist wohl eher, ob die Dezernentin, die für den Bereich Emsland zuständig ist, gewillt ist, eine Lehrkraft freizugeben, wenn sie seit Jahren um Stellenbesetzungen ringt und in der Regel eine Unterbesetzung verantworten muss.


    Wie ausgedehnt der Bereich rund um Göttingen ist und ob dort auch Schulen händeringend nach Lehrkräften suchen, ist mir nicht bekannt.
    Im Weser-Ems-Bereich bleiben Stellen seit Jahren unbesetzt.

  • @ Dushkoo: das tut mir leid mit Deiner Situation. Ich kenne jemanden, der von außerhalb im benachbarten Landkreis eine Ausbildung absolviert hat und ebenfalls meinte, dass man dort "nicht reinkäme" und die Einheimischen kein Interesse an Leuten von außen hätte. Diese Person ist sehr nett und aufgeschlossen und somit lag es sicherlich nicht an ihr. Mentalitäten sind- wie ich nach Studien- und Wohnortwechseln festgestellt habe - innerhalb Deutschlands sehr verschieden und von daher sind viele Kommentare zu Anfang nicht angebracht, da hier niemand die Situation kennt. Auch Kollegien sind sehr unterschiedlich, wie ich mittlerweile mehrfach festgestellt habe.
    Über die westliche Region Niedersachsens habe ich jedenfalls bisher nicht grad Gutes gehört, was deren Offenheit gegenüber "Fremden" betrifft.


    Mein Ratschlag: schau im Schulverwaltubgsblatt nach für dich interessanten A14/A15-Stellen in Deiner Wunschregion! Vielleicht gibt es diese Möglichkeit ja zeitnahe?
    Ansonsten sprich mit deinem SL ggf.über den Wunsch nach Versetzung, du kannst ja auch familiäre Gründe angeben.


    Viel Erfolg für den Wechsel!

Werbung