Verlorene Wette, noch ok?

  • Hallo,


    mir ist bewusst, dass dieses Thema für ein erstes Posting etwas ungewöhnlich ist, aber ich brauche einen Rat:


    In einer meiner Klassen und gerade in der, wo ich am Freitag die Verabschiedung in die Weihnachtsferien begleite, gab es eine Wette.
    Lange Rede kurzer Sinn:
    Die Mädchen durften sich eine Bestrafung ausdenken und haben nun entschieden, dass einer der Jungs in den 2 Stunden der Weihnachtsfeier ohne Shirt sein soll/darf/muss.
    Der Junge selber hat damit kein Problem, ist auch in der Theater-AG und ist auch dort ohne Shirt auf der Bühne zu sehen.
    Ich fühle mich etwas zwischen den Stühlen und weiß nicht, was ich dazu sagen soll. Auf der einen Seite könnte man sagen, dass es harmlos ist oder es geht vielleicht auch zu weit.
    Für Tipps jeder Art wäre ich dankbar!

  • Der Tipp ist ganz einfach: In deinem Unterricht findet das nicht statt, schon gar nicht mit Ansage von dir, dass ein Schüler sich als Bestrafung halb ausziehen müsse. :autsch: Soviel Grenzbewusstsein solltest du haben, um zu wissen, dass das eine Grenze ist, die du selbst keineswegs überschreiten darfst (das ist nunmal keine freiwillige Entscheidung des Schülers, egal wie er dazu stehen mag und es handelt sich auch nicht um eine Rollenauslegung). Einmal kurz nachdenken, was du als Elternteil denken würdest, wenn Filius oder Filia nachhause kommen und erzählen, dass X sich heute im Unterricht auf Anweisung des Lehrers halb ausziehen musste. Eben! Und jetzt kurz an die potentiellen Konsequenzen - Strafrecht, Zivilrecht, Beamtenrecht- denken und dann gaaaaaaaaanz großen Abstand von derart übergriffigem, unpädagogischem Schwachsinn nehmen.



    Die viel wichtigere Frage wäre, wie man als Lehrkraft allen Ernstes Schülerinnen und Schüler für Mitschüler Bestrafungen erdenken und erzwingen lassen kann?! Vielleicht solltest du dir eher Tipps für dein pädagogisches Handeln, deine Klassenführung und deine Beziehungsarbeit hier im Forum holen.


    Bist du noch Referendar?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL ()

  • Danke für die Antwort.
    Ich weiß nur von der Aktion, diese geht nicht von mir aus.
    Wenn ich diese unterbinde, könnte die Frage aufkommen, warum die Leiterin der AG genau das von ihm verlangt, was ich unterbinde.


    Zur Verdeutlichung:
    Ich bin primär auch für unterbinden, sehe aber schon eine 2 Stunden Diskussion.

  • Eigentlich reicht da schon der gesunde Menschenverstand aus, um zu wissen, dass solche Aktionen in der Schule ein völliges "No-go" sind..... :autsch:


    ....da muss man auch nicht drüber diskutieren. Für die Diskussion reicht nicht mal eine Minute. "In meinem Klassenraum nicht!" Ende der Diskussion ;)

  • Danke für die Antwort.
    Ich weiß nur von der Aktion, diese geht nicht von mir aus.
    Wenn ich diese unterbinde, könnte die Frage aufkommen, warum die Leiterin der AG genau das von ihm verlangt, was ich unterbinde.


    Zur Verdeutlichung:
    Ich bin primär auch für unterbinden, sehe aber schon eine 2 Stunden Diskussion.

    Ach Quatsch, die Diskussion ist ratzfatz erledigt: "Das ist hier nicht die Theater-AG, an der ihr freiwillig teilnehmt und ein Mitsprachrecht bei der Art der Inszenierung habt, sondern der Geographieunterricht; hier zieht sich keiner halbnackt aus und schon dreimal nicht als Strafe. Wer diskutieren möchte, darf an dieser Stelle sehr gerne über den Aspekt der Menschenwürde und das Recht zur sexuellen Selbstbestimmung diskutieren, die ich beide verletzt sehen würde bei einer derartigen Strafmaßnahme."


    Soviel Mumm muss man als Lehrkraft schon haben, dass man an so einer Stelle klar Position bezieht und sich gegen den erklärten Klassenwillen stellt.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL () aus folgendem Grund: Ein Komma zuviel entfernt.


  • Wenn ich diese unterbinde, könnte die Frage aufkommen, warum die Leiterin der AG genau das von ihm verlangt, was ich unterbinde.

    Die Frage könnte schon aufkommen, allerdings wäre das eine Frage fürs Lehrerzimmer. Wie kann die AG-Leiterin sowas verlangen?


    Zum Beenden von Diskussionen sehe ich es wie Diokeles: in meinem Unterricht ziehst du was an. Punkt. Dann rufen noch ein paar Mädels "och menno, Sie Spielverderber*in! die AG-Leiterin hat aber gesagt..." und dann musst du damit leben, dass du die SpielverderberIn bist. Das ist manchmal der Job einer Führungskraft ;)

  • Wie andere schon schrieben: In MEINER Stunde entscheide ich, was bzgl. solchen Dingen läuft und was nicht, da hat eine AG-Leiterin keinen Einfluss. Wenn Schüler bei mir manchmal versuchen, mit "Aber bei XY dürfen wir das", lautet die Antwort immer "Schau ich aus wie XY?" Bisher hat noch nie ein Schüler "Ja" gesagt ;)

  • Danke für die Antworten. Wollte nur etwas Feedback.
    Den Sweater darf er von mir aus ausziehen, Shirt bleibt an. Der Rest ergibt sich, könnte sogar spannend werden.
    Was nach der Schule, in den Ferien passiert, ist nicht mehr mein Ding.
    Danke

  • Ich würde mich weigern, die Aktion in meinem Unterricht, also, in meiner Verantwortung durchzuziehen. Stell dir vor, die Wette ginge so, dass er nur in Boxershorts dasitzt, da hättest du dich wohl gleich geweigert. Wenn er oben ohne wäre, würde das auch irgendwie auf dich zurückfallen, bei unwissenden Außenstehenden zumindest.

  • Wann, also in welchem Rahmen, fand denn die Wette statt? Sollte da eine Lehrkraft beteiligt sein, sollte diese das auch ausbaden. Solltest du das sein, würde ich sagen, dass die Strafe nicht angemessen ist.

  • Die viel wichtigere Frage wäre, wie man als Lehrkraft allen Ernstes Schülerinnen und Schüler für Mitschüler Bestrafungen erdenken und erzwingen lassen kann?!

    Naja ... eine "Bestrafung" für eine verlorene Wette kann auch ein Kuchen sein, den der Verlierer backen muss. Ich sehe hier das Problem nicht grundsätzlich in der Sache mit der Wette. Ich hatte auch schon Jugendliche, die eine Stunde lang mit einem Bleistift im Haar rumsassen oder so nen Quatsch. Irgendwas Lustiges halt und vor allem kommt es immer auf das Klassenklima an, ob's auch wirklich jeder lustig findet. Oben ohne sitzt bei mir aber ganz sicher niemand im Unterricht, da bin ich absolut bei Dir. Da würde ich noch nicht mal diskutieren, meine Antwort wäre ganz einfach "nein" und dann weiter im Programm.

  • ...du hast also schlicht und einfach das "Pech", dass die besagte Feier ausgerechnet in die Stunde(n) fällt, die du leitest?


    Hm.
    Du zwingst niemanden zu irgendetwas.
    Habt ihr eine Kleiderordnung?
    Wenn nein - wenn er weder sich noch andere gefährdet... soll er doch rumlaufen wie er will.
    Hätte ich da nen Kunstkurs, würde ich je nach Jahgangsstufe vllt sogar anregen dass die Mädels ihn zeichnen sollen, wenns ihnen Spaß (und ihm nix aus) macht.
    Vermutlich nimmst du durch beiläufiges "Übersehen" der ganzen explosiven Mischung die Lunte, und das kan mMn nicht schaden.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

    Einmal editiert, zuletzt von Miss Jones ()

  • Danke MIss Jones.
    Ich glaube ich habe meine Meinungen dargestellt. Wenn jemand als Meister es noch ähnlich sieht ist es hilfreich.
    Die Meisten lesen hier nur den Grund, nicht die Hintergründe.
    Ich bin übrigens verbeamtet und die Kollegen würden auf meine Expertise hören. Die Angriffe waren unangemessen, vermutlich weil wir hier viele Refs haben.


    Zu Jones: Keine Kleiderordnung, aber es ergeben sich immer Sachen.


    Danke für alle Antworten, ich weiß nun, was ich am Freitag machen werde.

  • Ahh... bei "Meister" (oder "Erleuchteter") handelt es sich nicht um ein Qualitätsmerkmal, sondern nur um ein Quantitätsmerkmal.


    PS: Wäre es evtl. mal angebracht die Begriffe auch entsprechend umzubenennen? Also besser "Vielschreiber", "Quasselstrippe", "Plappermaul" (Gerne auch nicht so negativ belegte Begriffe; fallen mir leider gerade nicht so schnell ein.)

  • Ich würde das nicht erlauben und ich hätte auch gar kein Problem damit, es nicht zu erlauben. Ich würde freundlich-bestimmt erklären, dass das nicht geht. Fertig.


    Ahh... bei "Meister" (oder "Erleuchteter") handelt es sich nicht um ein Qualitätsmerkmal, sondern nur um ein Quantitätsmerkmal.


    PS: Wäre es evtl. mal angebracht die Begriffe auch entsprechend umzubenennen? Also besser "Vielschreiber", "Quasselstrippe", "Plappermaul" (Gerne auch nicht so negativ belegte Begriffe; fallen mir leider gerade nicht so schnell ein.)


    Spontan gefällt mir das. Klingt witzig. ;)

    Es gibt für alles ein Publikum und für jede Meinung das passende Argument.

  • whaaat?

Werbung