DIY-Whiteboard - Das "Schwabenboard" - ein interaktives Whiteboard für 50 €

  • Hallo miteinander,


    Heise hat die Idee für das DIY-Whiteboard auf der MAKE:-Website aufgegriffen:


    https://www.heise.de/make/arti…-im-Eigenbau-4612610.html


    Mit dem "Schwabenboard" könnt ihr ein interaktives Whiteboard für knapp 50 € herstellen - (oder sogar kostenlos , wenn ihr eine Wiimote herumliegen habt - bzw euch von einem Schüler schenken lasst, der mittlerweile modernere Spielkonsolen nutzt).


    Prinzip des "Schwabenboards": Die Funktionsweise der Nintendo-Spielkonsole wird gedreht.
    Bewegt wird nicht die Handbedienung (mit Kamera), sondern das Infrarotlämpchen. Die Bewegung (Position) der Infrarotbirne wird von der Infrarotkamera der Handbedienung erfasst und per Bluetooth an den Laptop/Rechner übermittelt, wo sie die Funktion des Mauszeigers/der Maustaste übernimmt. Damit wird Jede Wand, jeder Tisch, jeder Monitor zur interaktiven Tafel.



    Falls ihr dies als Projekt für Schüler, Schule oder Kollegen nutzen wollt - und eine Lösung für die Weiterentwicklung mit Arduino oder Raspberry habt - freue ich mich über Rückmeldungen.


    Linktipps. Videos und Treibersoftware habe ich auf meiner Website verlinkt:
    https://www.autenrieths.de/schwabenboard.html

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.

  • Hast du das schon ausprobiert - oder überschreitet das dein Peinlichkeitslevel ?


    Oder kostet das nur zu wenig?
    ;)


    Peinlich ist daran gar nichts - auch nicht die Materialien, die ich dafür verwende - falls du das Leerrohr, den Sektkorken, die ausgeschlachtete Fernbedienung oder den Deckel des Tintenkillers meinst.
    Du kannst das Ganze auch aus Silberrohr fräsen. Muss man aber nicht.


    Wie das letztlich funktioniert, hat Johnny Lee in seinem Video dargestellt:
    https://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=5s5EvhHy7eQ


    Mehrere Hochschulen fanden das auch spannend - und haben eigene Projekte daraus gestrickt. Eine Firma vermarktet das kommerziell.


    Man wollte mir die Darstellung mit Hinweis auf einen eingetragenen Gebrauchsmusterschutz verbieten. Weil meine Website und die Darstellung von Johnny Lee bereits vor Eintragung des Gebrauchmusterschutzes online waren, ging der Schuss jedoch ins Leere ;)


    Freu dich dran. Es ist eine nette Bastelei und ein witziges, funktionierendes Gadget.

  • geil! Das wäre doch auch mal ein cooles Projekt für Informatik oder Technikunterricht...


    Edit, ich glaube, das muss ich mit meinen Kindern in den Ferien gleich austesten :schnelltipp:

    Einmal editiert, zuletzt von UrlaubVomUrlaub ()

  • Nettes Bastelprojekt für interessierte Hobbyisten aber von vorne bis hinten unprofessionell. Ein Grund, warum Schulen in der Öffentlichkeit oft nicht ernst genommen werden, ist, dass an allen Ecken und Enden Laienspieltheater betrieben wird und Spucke, Klopapierrollen und Klebeband oft vernünftige Werkzeuge ersetzen sollen.


    Damit sollte man nicht auch noch prahlen.

  • Nettes Bastelprojekt für interessierte Hobbyisten aber von vorne bis hinten unprofessionell. Ein Grund, warum Schulen in der Öffentlichkeit oft nicht ernst genommen werden, ist, dass an allen Ecken und Enden Laienspieltheater betrieben wird und Spucke, Klopapierrollen und Klebeband oft vernünftige Werkzeuge ersetzen sollen.


    Damit sollte man nicht auch noch prahlen.

    Klopapier und Spucke sind hier nicht im Einsatz. Wenn du einen Beamer und die Wiimote stationär an die Decke montierst und den Infrarotstift über Amazon erwirbst, genügt das professionellen Ansprüchen. Du solltest die Technik dahinter betrachten und nicht meine kleine DIY-Bastelei, die bewusst als Upcycling ausgelegt ist.


    Und eine Randbemerkung zu den Funktionalitäten, die gekaufte interaktive Tafeln bieten:


    Mit OpenSankore oder anderen freien Softwareprodukten lassen sich alle Funktionalitäten der Kaufboards nachbilden. Die Funktionen laufen nämlich nicht auf dem interaktiven Board, sondern immer als Programm auf dem Laptop. Die interaktive Tafel an sich ist nur eine überdimensionierte Projektionsfläche mit Sensoren, mit denen die Mausfunktionen nachgebildet werden.
    Diese Funktionalität erreichst du genauso mit dem passenden Programm und dem Infrarotstift. Nur mal zum technischen Verständnis.


    Aber wie sagt man in Schwaben so schön:
    "Wer it will, hot g'het."


    Dann rutsch eben weiter auf Knien zum Sachaufwandsträger und bettle um interaktive Tafeln, die er dir nicht bewilligt.
    BTW: Wenn ich für zwei interaktive Boards (die dann in den überbelegten PC-Räumen stehen) die ganze Schule mit Deckenbeamern und Dokumentenkameras ausstatten könnte und die Wahl habe, was mir davon bewilligt wird, benutze ich eben Hirnschmalz, bis der Wunschtraum irgendwann in Erfüllung geht - und den stationären Beamer für das Wiimote-Projekt hätte ich dann ja auch schon.


    8)

  • Nein, mir ist es um die unbezahlte Zeit die ich aufwenden müsste um so etwas zu installieren, programmieren, warten, Kollegen einweisen.
    Und unseren Sekretärinnen möchte ich auch nur ungern einen Beleg über eine Spielkonsolenfernbedienung zum verbuchen einreichen.


    Auf Knien rutschen wir auch nirgendwohin, weil was es nicht gibt, wird nicht verwendet.
    Besseren Unterricht würde ich mit so einem "Gerät" auch nicht machen.
    Und was der Sachaufwandsträger nicht bezahlt, vermisse ich btw auch nicht. Lernzuwachs kann ich auch ohne Multimedia-Interaktiv-Responsive-NewAge-NiceToHave-Schnickschnack erreichen.

  • Niedersachsen haut gerade 2,3 Milliarden Euro von seinen Rekord-Steuereinnahmen raus um die NordLB zu "retten".


    Und Lehrkräfte sollen sich ein 50€-"Schwabenboard" in ihrer Freizeit zusammenbasteln, um die "Digitalisierung" der Schulen voranzutreiben?


    Never ever... selten so einen Schwachsinn gelesen, der so gar nicht in die heutige Zeit passt!


    Gruß !

  • Mikael... lesen bildet. Du kritisierst diese Technik, ohne dich mit der Materie auch nur im Ansatz beschäftigt zu haben.
    Du musst das nicht basteln. Du kannst das einfach anwenden. Der Hausmeister klebt die Wiimote an den Deckenbeamer. Du startest deinen Laptop, der sich per Bluetooth koppelt und du kannst den Zauberstab schwingen.


    Ab und an wäre Lichtenbergs Zitat ein schönes Motto:
    "Wovon man nicht reden kann, davon muss man schweigen"


    Lass doch uns Bastlern den Spaß, ohne gleich mit der Milliardenverschwendungskeule zu winken. Das ist - wie oft - nur off-topic.


    BTW: Ich halte interaktive Whiteboards, die als Statussymbole in Klassenzimmer gestellt werden und nur als Projektionsfläche für Youtube-Filmchen verwendet werden, für eine Verschwendung.
    Da nutze ich lieber Hirnschmalz, etwas Lötzinn und Gerätschaften, die sonst eh' nur auf dem Müll landen würden. Und freu' mich, wenn das funzt.


    Als Nichtschwabe kannst du das vermutlich nicht nachvollziehen ;)

  • Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum ihr so destruktiv seid. Lasst doch den Leuten ihren Spaß am Basteln. Es wird wenig Konstruktives, Neues in dieses Forum eingebracht, viel Unmut und Gejammer. Warum muss man originelle Ideen so runtermachen? Dass es hier nicht um Lösungen für Weltprobleme geht ist doch wohl klar.


    Wolfgang war schneller, ich seh's genauso, auch als Nichtschwäbin ;)

  • Welche Lernziele soll man denn den Schülern mit diesem Board nahebringen?


    Dass eine in die Jahre gekommende Technik (Lokalisierung von Objekten im Raum mittels Infrarot-Lämpchen) zwar von praktisch allen relevanten Technologie-Konzernen fallen gelassen wurde aber für die Schule gerade deshalb noch gut genug ist?


    Oder doch eher, dass man staatlicherseits finanziell knapp gehaltene Schulen durch unbezahlte Eigen- und Mehrarbeit bei der Verwirklichung ihrer Digitalisierungsziele altruistisch unter die Arme greifen muss, also "guter Staatsbürger" sozusagen?


    Aber heutzutage geht es ja um "Kompetenzen", nicht um Lernziele:


    Also die Kompetenz mit primitiven technischen Mitteln sich an die Weltspitze zurückzurobben um damit staatlicher und gesellschaftlicher jahrzehntelanger Vernachlässigung der Schulen ein Schnippchen zu schlagen?


    Oder doch eher eine MacGyver-artige "Wir-machen-uns-aus-Klebeband-rostigen-Nägeln-und-Infrarotlämpchen-unseren-eigenen-Technoschrott"-Kompetenz, um Objekte zusammenzustöpseln, die zwar keiner mehr benutzen will, aber wir machen es einfach, weil wir es (vielleicht) können?


    Also: Was ist der Sinn dieses "Schwabenboards"?


    Gruß !

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

  • Tips und Tricks heißt die Ecke. Nicht mehr, nicht weniger. Hast du dir den Film angesehen? Es ist einfach faszinierend, dass man mit ein bisschen Löten und durch das Verwenden alter Technik was Neues bauen kann. Meine Kinder häkeln Topflappen in HTW und tippen Buchstaben in Info ab. Ich fänds genial, wenn jemand was mit ihnen bauen würde, anstatt depressiv rumzumeckern.

  • Ich lese hier seit vielen Jahren sehr still mit, und bin noch nicht sehr lange registriert.
    Die meisten Beiträge verfolge ich schmunzelnd, manche voll beruflichem Pathos und Empathie mit den Anliegen, andere mit Sorgenfalten auf der Stirn und wiederum andere mit einer Tüte Popcorn in der einen und einem netten Feierabend-Getränk in der anderen Hand.


    Ja, die Ecke heißt Tipps und Tricks. Tipps und Tricks wie ich Clicks auf meine eigene good-old-fashioned-old-school-html-not-php-because-i-didnt-learn-it-Website bekomme, wenn meta-Keywords wie
    "Unterricht kostenlos Arbeitsblätter Linktipps Kopiervorlagen Webliothek gratis Lehrer Schule Lernprogramme Schlagwortverzeichnis Unterrichtsmaterial Unterrichtsvorbereitung Schulrecht Lehrerberuf EDV Mathematik Englisch Geschichte Deutsch Biologie Sachunterricht Technik Geografie Mobbing ADHS Verhalten Werken Religion Hauswirtschaft Anlauttabellen Klassenlehrer Schulfest Abschlussfeier Lieder Musikunterricht Noten Notengebung Zeugnis Schulverwaltung"
    nicht mehr genug Traffic erzeugen um mit Amazon-Ref-Links und Google Ads einen netten Nebenverdienst zu haben.



    Ja, habe auch den Film angesehen. Der war schlecht.
    Ich löte deutlich faszinierendere Dinge in meiner Freizeit.


    Last not least meckert hier niemand depressiv rum. Sondern hier werden persönliche Meinungen formuliert. Meinung kommt von "Meins".


    Zum Ausgangspost zurück: Alles was ich bemängelte war der Bezug zu Schwaben.
    Nennt das Ding "Crapboard", "Donald" oder "Recycle-your-old-shit-Board", dann ist es vollkommen ok.

  • m.a.W., du liest schon ewig mit und hast dich nur angemeldet, um die Arbeit eines anderen runterzumachen? Depressiv scheint mir als zusammenfassende Beschreibung doch ganz gut zu passen. Aber du kannst ja mal bei Gelegenheit die deutlich faszinierenderen Dinge hochladen, dass wir was lernen können.

  • Also ich weiß ja dass man uns Schwaben Sparsamkeit nachsagt, aber das Ding ist einfach nur peinlich. Und die Bezeichnung "Schwabenboard" erst recht.

    Ich bin Schwäbin und finde die Bezeichnung ja eher witzig- selbstironisch. Den Basteltipp werde ich zumindets mal meinem Schwager weitergeben (kein Lehrer, aber begeisterter Bastler), dem könnte die Umsetzung Freude bereiten.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    • Offizieller Beitrag

    <Mod-Modus>


    Könnten wir das "Schwabenboard" besprechen, ohne uns gegenseitig anzugiften oder Sätze wie "selten so einen Schwachsinn gesehen" um die Ohren zu werfen.


    Wenn das nicht klappt, mache ich hier für ein paar Stunden dicht. Danke.


    Frodo:
    Wolfgang Autenrieht hat oben auch den aktuellen heise-Beitrag geteilt. Nichts gegen lehrerforen.de - aber die Nennung und Verlinkung auf heise.de sollte ihm mehr Besuche verschaffen als der Link hier. Nicht umsonst spricht man vom sogenannten "heise-DDoS" Dein Vorwurf ist also etwas unpassend.


    kl. gr.frosch, Moderator




    Nachtrag: Warum "Schwabenboard"

    • Wenn man mal ins Impressum der verlinkten Seite schaut, kann man den ersten Hinweis auf den Ursprung des Namens finden.
    • Wenn man dann noch die günstige Eigenbau-Weise in Verbindung mit dem Klischee des sparsamen Schwaben bringt, erklärt sich der (wie cdl es schreibt) ironische Name eigentlich von selbst.
  • Ja, die Ecke heißt Tipps und Tricks. Tipps und Tricks wie ich Clicks auf meine eigene good-old-fashioned-old-school-html-not-php-because-i-didnt-learn-it-Website bekomme, wenn meta-Keywords wie"Unterricht kostenlos Arbeitsblätter Linktipps Kopiervorlagen Webliothek gratis Lehrer Schule Lernprogramme Schlagwortverzeichnis Unterrichtsmaterial Unterrichtsvorbereitung Schulrecht Lehrerberuf EDV Mathematik Englisch Geschichte Deutsch Biologie Sachunterricht Technik Geografie Mobbing ADHS Verhalten Werken Religion Hauswirtschaft Anlauttabellen Klassenlehrer Schulfest Abschlussfeier Lieder Musikunterricht Noten Notengebung Zeugnis Schulverwaltung"
    nicht mehr genug Traffic erzeugen um mit Amazon-Ref-Links und Google Ads einen netten Nebenverdienst zu haben.

    Wo du die Keywords runtergezogen hast, kann ich nicht nachvollziehen - wobei diese heutzutage eh keine Bewandnis für das Ranking haben.
    Auf der Schwabenboard-Seite sind -nebenbei bemerkt - "Wiimote,Whiteboard,Interaktiv,Präsentation,Unterricht,Schwabenboard,Unterricht,präsentieren" als Keywords (aus historischen Gründen) noch hinterlegt.


    Geld verdienst du heute (vielleicht) als Influenzer auf Instagram - Websites kannst du knicken. Für die paar Cents Google oder Adwords schwingt keine Putzfrau aus Rumänien den Putzlappen. Da kommen gerade noch die Kosten für den Webspace rein. Heute hat doch jeder einen Werbeblocker installiert.
    Dass ich die Website noch pflege liegt daran, dass noch immer täglich knapp 1000 Besucher nach Infos suchen - und scheinbar finden. Die haben 'ne Freud - und mich freut das. That's all. ;)


    Dass die Website noch mit html läuft, liegt am Inhalt. Den kann ich im Quellcode mit HTML mit weniger Aufwand und schneller pflegen. Ich hab' auch andere Websites, die hübscher (aber auch statischer) sind. Form follows function.


    Wenn du Klicky-Bunti mit animiertem PHP bevorzugst, musst du woanders gucken. Einschlägige Seiten gibt's genug.


    Mannomann. Da postet man einen Tipp für ein nettes Gimmik und im Gegenzug gibt's unqualifiziertes Gemosere.


    Was seid ihr für'n destruktiver Haufen geworden.
    Hier gab's mal mehr Lametta und mehr brauchbare Tipps.


    BTW: Brauchbare Tipps gibt's auf meiner Website. Ohne Anmeldung, Gebühren oder Abos. Alles für schwäbisch-kostnix. ;)

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.

Werbung