Ist die Lehrerbeurteilung unabhängig vom Bundesland?

  • Hallo!
    Ich informiere mich gerade über die Möglichkeit von Initiativbewerbungen. Dort steht man braucht eine Lehrerbeurteilung hierfür. Ich habe eine aus NRW.
    Kann ich diese für Bewerbungen in Berlin verwenden? Oder gibt es dort andere Bewertungskriterien, sodass die Beurteilung nicht anwendbar ist?


    Gruß und danke!

  • Gegenfrage: Wenn eine Lehrerbeurteilung gefordert wird und Du hast nur eine aus NRW, wäre die einzige Alternative dann nicht "keine Beurteilung hinschicken"?


    Gegenfrage 2: Was ist wohl die bessere Variante?


    Im Ernst: Die Bewertungskriterien und ihre Gewichtung dürften tatsächlich von Land zu Land variieren. Dennoch traue ich es einem Berliner Schulleiter zu, eine NRW-Bewertung so zu lesen, wie sie gemeint ist. Für Berlin sollte außerdem ein Schmierzettel reichen. Schreib drauf, "Ich bin Lehrerin für dasunddas an derundder Schulart und möchte gern nach Berlin wechseln." Telefonnummer und E-Mail dazu und abwarten. Wenn die Situation in Berlin wirklich so dramatisch ist, wie hier immer geschildert wird, sollte das als Kontaktaufnahme erstmal reichen.

    • Offizieller Beitrag


    Für Berlin sollte außerdem ein Schmierzettel reichen. Schreib drauf, "Ich bin Lehrerin für dasunddas an derundder Schulart und möchte gern nach Berlin wechseln." Telefonnummer und E-Mail dazu und abwarten. Wenn die Situation in Berlin wirklich so dramatisch ist, wie hier immer geschildert wird, sollte das als Kontaktaufnahme erstmal reichen.

    Schreib noch dazu, dass du auch in den Brennpunkt gehst, an eine Grundschule möchtest und auf keinen Fall einen Musikraum benötigst. Mit Mathe und Musik solltest du da recht viele Anfragen bekommen.

    SCHOKOEIS!


    Ich lese und schreibe nach dem Paretoprinzip.

  • Ich habe den gleichen Rat übrigens gestern einer Schülerin gegeben, die sich um einen Ausbildungsplatz als Krankenschwester bewerben will. Da dürften die Erfolgsaussichten ähnlich sein.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

Werbung