Schriftliches Abitur (und weitere Schulformen) nach den Osterferien

  • Liebe Forengemeinde,


    bislang war es in Hessen so, dass das schriftliche Abitur vor den Osterferien stattfand. D.h. die Erst- und Zweitkorrektur mit Gutachten konnte ich in den Ferien machen, ohne dass Unterricht nebenher lief. Nach 2021 jedoch werden die Prüfungen erst nach den Ferien stattfinden und ich frage mich, wie das funktionieren soll. Ich unterrichte u.a. Deutsch und das bedeutet in Hessen, dass wirklich der gesamte Kurs sein Abitur in diesem Fach ablegen muss. (Zusätzlich frage ich mich, wie das parallel mit FOS und anderen Schulformen laufen wird, aber das ist nochmals eine berufsschultypische Frage...)


    Mich würden die Wege der anderen Bundesländer interessieren. Welche Entlastungen erhaltet ihr, wie ist das bei euch geregelt?

  • keine entlastungen, wir stemmen das so nebenher, in den letzten jahr oft innerhalb extrem kurzer zeiträume. auch ganzer jahrgang deutschabi, immer. unterricht in den anderen klassen läuft weiter, muss man halt irgendwie abfeiern. manche schulen geben korrekturtage, das muss aber die schule selbst verantworten, soweit ich weiß. die zweitkorrektur ist nicht ganz so wild. bei uns macht das der kollege, der/die gerade den q11-kurs führt. das halte ich für sehr suboptimal, da dadurch die leute in der q-stufe nochmal mehr belastet werden. andere schulen vergeben die zweitkorrektur auf solidarischer basis im kollegium nach aufsatztypen (es korrigiert z.b. eine lehrkraft nur lyrikinterpretation nach und hat so weniger vorbereitungsaufwand).


    gute erfahrungen habe ich persönlich damit, alles korrigierte sofort an die zweitkorrektur weiterzugeben, die bemerkungen digital zu erstellen und auszutauschen, und den unterricht in den anderen lerngruppen mit möglichst wenig einsatz meinerseits zu halten, d.h. nichts frontales, projekte, plakate basteln, referate, portfolio, lesetagebuch blablabla. ich korrigier im unterricht dort dann weiter und beaufsichtige quasi nur. zudem kein unötiger aufwand, aufsatz einmal lesen, korrektur sprachlich und inhaltlich gleichzeitig, parallel notizen für die bemerkung machen, bemerkung ausformulieren, nächste arbeit. wenn man soviel von mir in so kurzer zeit will, sinkt halt die qualität der korrektur.

  • In der Regel fällt der Unterricht in der Q2 ersatzlos aus, d.h. anstatt 5 Stunden LK zu unterrichten, kann ich korrigieren. Man wird zwar zu Vertretungen herangezogen, aber das verteilt sich übers Kollegium. Die Korrekturzeit habe ich dann innerhalb von 1-2 Wochen wieder drin.

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

  • In der Regel fällt der Unterricht in der Q2 ersatzlos aus, d.h. anstatt 5 Stunden LK zu unterrichten, kann ich korrigieren.

    Das ist der Plan. Klappt je nach Fach besser oder schlechter. Trotzdem wird man dir damit immer vorrechnen, dass du genug Zeit hättest.



    an wird zwar zu Vertretungen herangezogen,

    Nicht unbedingt. Man (am besten der Abteilungsleiter) kann den Vertretungsplaner informieren, wer in Korrekturen hängt. Jener kann dann bevorzugt die Kollegen heranziehen, denen wegen der Prüfungen zwar Unterricht ausfällt, die aber selbst nicht prüfen.


    PS: Den Krampf nicht während der Ferien 'rumliegen zu haben, ist aber auch nicht schlecht.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Ich hab auch genug Zeit und wir haben an der Schule ein Entlastungskonzept in dem ganz klar ist, bis zu welchem Umfang entfallener Unterricht durch neuen Unterricht (maximal 50%) oder Vertretung (zuerst Kollegen durch Ausfall ohne Korrekturen (z.B. ZK Sowi), dann freie Fachkollegen reihum) ersetzt werden darf. Allerdings haben wir das auch aufgrund suboptimaler Erfahrungen aus den Vorjahren eingeführt (Kollegin mit zwei Korrekturfächern und drei Kursen im Abitur nach den Osterferien direkt auf volle Stundenzahl aufgestockt).

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

  • du hast aber auch nicht d oder e oder das auch noch in kombi. ich hab z.b. d und zudem noch zwei fächer und in beiden so gut wie immer abituierenten schriftlich und zahlreiche kolloquien und alle zwei bis drei jahre nen kompletten deutschkurs (und immer im vorabi-jahr die zweitkorrektur des vorigen jahrgangs), bei uns meist bis 25 aufgefüllt. hurra.

  • Danke für eure Antworten bisher. Meinst du mit Q2 die Abiturienten? Das wäre bei uns die Q4.
    Kecks, du kommst aus NRW, gell?


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich in den dann entstandenen Freistunden Abigutachten im Lehrerzimmer angemessen korrigieren kann. Geschweige denn im Unterricht... Ich würde mich als schnellen Leser und Gutachter einschätzen, aber mit Gutachten etc. dauert eine Abiklausur bestimmt mehrere Stunden. Zweitgutachter sind an meiner Schule auch immer die Kollgegen, die selbst einen Kurs im Abi hatten. Das finde ich auch eher suboptimal


    In welcher Form macht ihr die Gutachten? Bei uns gibt es kein einheitliches Format etc. In Anbetracht der Masse habe ich mir mittlerweile keine Fließtexte, sondern Stichpunkte angewöhnt


    Als BSler graut es mir noch mehr vor diesem Termin nach den Osterferien, da die FOS und andere Schulformen ebenfalls ihre schriftlichen Prüfungen zu diesem Zeitpunkt haben. Gut, eine BFS-Abschlussprüfung korrigiert sich wesentlich schneller als eine Abiturprüfung, aber Fachhochschulreifeprüfungen mit Gutachten dauern annähernd gleich.


    Gibt es weitere Bundesländer, die das Abi nach den Osterferien schreiben?

  • bayern. wir schreiben wortkommentare in d, in meinen anderen fächern geben wir BE pro aufgabe, die ungefährte verteilung der be auf die aufgaben ist vorgegeben, aber die präzise zuordnung item/be muss jeder kollege selber machen, die zweitkorrektur dann nochmal.
    in d sind wortkommentare vorgeschrieben, stichpunkte oder gar kriterienbögen sind explizit nicht erlaubt. das ist etwa eine knappe seite text pro arbeit.
    man braucht für einen abiaufsatz bei routine ca. 45-60 minuten, wenn man die aufgabe bereits kennt. der erste dauert länger, weil man ja selber erstmal aufgabe und "erwartungshorizont" (ist offziell keiner) lesen muss.

    • Offizieller Beitrag

    In NRW haben wir keine Gutachten. Sonst wüsste ich nicht, wie ich das machen würde.
    bei uns an der Schule gilt: keine Vertretungsstunden bis Abgabe der Noten (es sei denn natürlich, man bekommt einen ‚Statt-Kurs‘ nach den Osterferien.
    Danach sind die Q2 (Abi)-KollegInnen in Vertretungsbereitschaften eingesetzt, nach einem Schlüssel für schriftlich/mündlich/nichts (zb eben ZK SoWi)



    OT: dürft ihr die Gutachten digital machen? Ich würde mich dann Bausteine vorbereiten (gut, bin sicher nicht die erste, die auf die Idee gekommen ist). Das hatte ich im Ref in NDS für Klausuren. Nicht unbedingt sooo zeitsparend für mich damals, aber ich war ja nicht so erfahren, keine Ahnung, wie sehr sich das perfektionieren lässt.

  • es wiederholt sich sehr, was man in so ein gutachtens schreibt, und man wird wirklich schnell schneller. du machst das hier ja ständig für alle deutsch-schulaufgaben (große angekündigte leistungsnachweise, soviele im jahr wie wochenstunden im fach mit deckel bei 4, in der oberstufe nur 1 pro halbjahr) und lernst das für gewöhnlich schon im ref. das problem ist weniger das gutachten, mehr die korrektur selbst und die notenfindung, zumindest für mich.

  • Auch NRW und am BK mache ich meist mehrere Kurse parallel.
    Dieses Jahr haben wir folgende Termine:
    21.4. 2. LK
    24.4. LK Englisch
    28.4. 1. LK
    05.5. GK
    22.5. Abgabe der Notenlisten und Klausuren


    Ich hab dieses Jahr 3 GKs, ist also etwas eng, auch weil ich davon ausgehe noch 2 GKs in der Cokorrektur zu bekommen (wir machen das immer für die Kollegen, die parallel die gleiche Klausur schreiben, ich werde also entweder Englisch in Technik oder Erziehung und Soziales bekommen). Es fallen halt 9 Stunden weg. Muss gehen. Dafür werde ich dann nach den mündlichen einen sehr entspannten Stundenplan haben.
    Vertretung, Aufsichten etc bekommen zuerst die Kollegen, bei denen Unterricht wegfällt, aber bei denen kein Abi belegt wird.


    FHR ist meine ich vom 27.4.-8.5. (danach beginnt nämlich direkt das mündliche Abi),
    Abgabe der Noten und Klausuren ist ebenfalls am 22.5.


    Ja, etwas eng, aber ich weiß es ja vorher, der Unterricht für die Zeit wird vorher geplant, der Rest gut genutzt.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich in den dann entstandenen Freistunden Abigutachten im Lehrerzimmer angemessen korrigieren kann.

    Die ganze Ausfall-Gegenrechnerei hat natürlich ihre Grenezen in mangelnder Infarstruktur (Arbeitsplätze) und ungeeigneter Lage der ausfallenden Stunden. Aber man könnte ja den Stunenplan entsprechend anpassen. So könnte ein Heimarbeitstag entstehen. Außerdem entfällt nicht nur der Unterricht sondern auch die zugehörige Vorbereitung.


    da die FOS und andere Schulformen ebenfalls ihre schriftlichen Prüfungen zu diesem Zeitpunkt haben.

    Schulleitungen, die sich die Hose nicht mit der Kneifzange anziehen, verteilen solche Aufgaben entsprechend. Eventuell brauchen sie da mal einen Hinweis, wenn sie nicht von sich aus mit den Kollegen ins Gespräch kommen.


    Und ansonsten. Als Beamter bist du verpflichtet einen Überlastungsanzeige zu erstatten, wenn du überlastet bist.

  • Puh, die Unterschiede sind mal wieder beträchtlich.
    In Hessen schreiben die Schüler der 12 und 13 in jedem Fach jedes Halbjahr zwei Klausuren (außer im Abihalbjahr, da ist es nur eine pro Fach). Ich habe jedes Schuljahr min 1 Deutsch und einen Bio Kurs mit jeweils 4 oder 3 Klausuren pro Kurs, allerdings müssen wir bei normalen Klausuren keine Gutachten schreiben.
    Chilis Idee mit den Textbausteinen mache ich nun auch seit ein paar Jahren. Das spart wirklich Zeit. Da aber in Hessen wirklich keine Vorgaben bzgl des Gutachten bestehen, kenne ich Fälle, bei denen es dann Probleme mit den Zweitgutachtern gab, weil jeder eben sein eigenes Süppchen kocht. Besonders wenn die Korrektur an eine externe Schule ging. Wie machen denn andere Hessen hier die Gutachten?


    Wenn ich mir vorstelle, ich müsste das alles handschriftlich machen, wie anscheinend in NRW vorgegeben, ließe sicher eine Sehnenscheidenentzündung grüßen...
    yestoerty: Drei Gks parallel? Ich denke gerade an 70 Deutsch Gk Klausuren. Himmel !!!!

  • Wenn ich mir vorstelle, ich müsste das alles handschriftlich machen, wie anscheinend in NRW vorgegeben, ließe sicher eine Sehnenscheidenentzündung grüßen...
    yestoerty: Drei Gks parallel? Ich denke gerade an 70 Deutsch Gk Klausuren. Himmel !!!!

    Himmel, nein!
    Zum einen müssen die in Englisch kein Abi machen, sondern wählen welchen GK sie schriftlich belegen. (Die meisten Klassen haben aber nur die Wahl zwischen Deutsch und Englisch, manche können auch Mathe wählen.) je nach Bildungsgang/ Klasse sind es 30-60% die Englisch wählen.
    Und in Englisch muss ich nur den Erwartungshorizont für den Inhalt ausfüllen und für die Sprache ein Excel-Sheet ausfüllen.
    Gutachten gibt es hier nicht.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Es gibt bei uns immer mal Leute mit 50 Englisch-LK Klausuren, ggf noch einen GK-Teil dazu. Das ist dann wirklich knapp und da wird man von Co-Korrekturen auch verschont.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Ich mache die Gutachten in Hessen (bislang allerdings nur zwei Durchgänge lang) in Religion so, dass ich kurz den Gedankengang des Schülers wertend darlege. Dazu benutze ich so ne Liste mit Wertungsbegriffen für die Notenstufen. Wenn etwas fehlt oder jenseits des Erwartungshorizont auch sinnvoll ist, erwähne ich das auch.
    Meine ersten Gutachten waren dabei ca 1 Seite reiner Text. Ich gehe dazu über, immer stärker zusammen zu raffen (Z. B. Aufgabe 1 ein bis zwei Sätze mit Wertung, plus Fehler und Fehlendes beispielhaft erwähnen).


    In Mathe machen wir das mit ner Excell-Liste und Minikommentaren.

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir sind sie knapp und präzise. „Erwartungshorizont des HKM ist übertroffen/voll erfüllt/erfüllt/annähernd erfüllt/nicht erfüllt, da (+zwei, drei Sätze pro Aufgabe).
    Sprachliche Bewertung ans landeseinheitliche Raster angelehnt, Punkte mit ins Gutachten integrierter Excel-Tabelle ausgerechnet.
    Dauert trotzdem alles ewig. Hängt auch mit der Qualität der EWHZ zusammen.

Werbung