Examensarbeit: theoret. Überlegungen/didaktische Analyse/Sachanalyse

  • Hallo,


    ich habe momentan ein kleines Dilemma bzgl. der verschiedenen Begriffe. In unseren Unterichtsentwürfen schreiben wir immer eine Sachanalyse und einen methodischen Kommentar zum Unterrichtsverlauf.


    In unserer Examensarbeit sollen wir zunächst in den theoretischen Vorüberlegungen die theoretischen Hintergründe unseres Themas beleuchten. Ist die Sachanalyse dann in dem Fall die Beschreibung und Analyse des Stoffes, der mithilfe der in den theoretischen Vorüberlegungen beschriebenen Methoden vermittelt wird?


    Wo aber liegt nun der Unterschied zwischen didaktischer Analyse und methodischem Kommentar?


    Es ist mir zwar peinlich, nach über einem halben Jahr Referendariat noch solche Fragen zu stellen, aber irgendwie gibt es da wohl ein ziemliches Begriffs-Wirrwarr.


    Vielen Dank im Voraus!


    Liebe Grüße,
    Carla-Emilia

    • Offizieller Beitrag

    Hallo carla-emilia,


    bei uns enthielt die Sachanalyse immer die theoretischen Hintergründe, d.h. die Fachwissenschaft. Zusammen mit den Vorüberlegungen und dem Bedingungsfeld der Klasse wurden dann Methodik und Didaktik ausgewählt und begründet. Danach folgten die Analyse der Repräsentationsmittel und der Stundenverlauf.


    Woher allerdings diese Festlegung kam, weiß ich nicht. Es erschien mir aber irgendwie logisch.


    Gruß
    strucki

    Ein Niederrheiner ist einer, der nix weiß und alles erklären kann.
    Hanns Dieter Hüsch

  • Hallo!
    Ich kenne das folgendermaßen: Zuerst kommt die Sachanalyse, in der du das Thema fachwissenschaftlich aufbereitest. Dann folgt die didaktische Analyse. Diese begann bei uns mit einer Einordnung des Themas in den Lehrplan. Im Anschluss wurde dann begründet, welche Inhalte man aus welchen Gründen für die Reihe bzw. für die einzelnen Stunden ausgewählt hat. Also WAS macht man und WARUM macht man es. In dem Zusammenhang musste man auch darauf eingehen, welche Inhalte man weggelassen hat (Didaktische Reduktion). Außerdem sollten wir auch mögliche Alternativen aufzeigen, was heißen soll, welchen anderen inhaltlichen Schwerpunkt man auch noch hätte wählen können und weshalb man sich dagegen entschieden hat. Diesen Punkt galt es dann auch in der Reflexion noch einmal aufzugreifen und kritisch zu hinterfragen. Aus der Didakztik wurden dann die Lernziele abgeleitet.
    In der Methodik ging es dann wirklich nur darum, welche Methoden (LV; UG; GA; PA; StA; Medieneinsatz etc.) man aus welchen Gründen in der Reihe bzw. in den einzelnen Stunden bevorzugt (= WIE mache ich es?).
    Wir mussten Didaktik und Methodik auf die gesamte Reihe beziehen und uns eine "Beispielstunde" herausgreifen und hierfür noch einmal eine getrennte Didaktik und Methodik schreiben.
    Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen
    Gruß Geo
    :)

Werbung