Hat sich in den letzten 70 Jahren kaum was verändert?

  • Hallo,
    wenn man den folgenden Beitrag colorieren würde, könnte man meinen, der wäre 2020 gedreht worden sein. Ja ok um die Täuschung perfekt zu machen, müsste man bei Minute 14 das Wort DM durch Euro ersetzen ;)


    https://www.youtube.com/watch?v=Owc9JFq7i34


    Ne mal im ernst. Viele der dort angeschnittenen Probleme sind doch heute auch noch aktuell (bzw. wieder aktuell). Mir kommt das so vor, als höre man in den Medien immer nur, dass früher alles besser gewesen ist und die Vernachlässigung des Schulwesens ein "neues" problem sei.

  • Hat sich in den letzten 70 Jahren kaum was verändert?


    Wow. Offensichtlich nicht! Das ist wirklich erstaunlich, man könnte eine Reportage in 2020 drehen und nur ein paar Kleinigkeiten verändern, dass es ganz aktuell ist. Und 70 Jahre später denken immer noch so viele, Lehrer ist ein Halbtagsjob... Ammenmärchen halten sich hartnäckig...


    "Glücklicherweise wohnt der Lehrer außerhalb der Stadt in einem Hochhaus fast unbezahlbaren Reihenhäuschen..." :-)

  • Auch von mir ein Dankeschön für den Film. Hab gedacht ich schaue mal kurz rein und konnte gar nicht anders als ihn an einem Stück zuende zu schauen. Super interessant und ja, es hat sich echt nicht viel verändert.

  • Erschreckend aktuell. Das Modell "Schichtunterricht" wird wohl als Nächstes in Bayern und anderen BL adaptiert werden. Löst in Kombination mit einer Deputatsverdoppelung doch jedwede Form von Lehrermangel auf einen Schlag.. :sofa: Wie schrieb Morse zuletzt so richtig: Die drängenden Probleme können noch eine Weile warten, sie waren schließlich auch schon früher drängend und werden es offenkundig auch noch in einigen Jahrzehnten sein.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Falls ja, dann entschuldige ich mich dafür. Aber ich les hier nicht jeden Thread mit :)

    ...so war's nicht gemeint, ich konnte nur noch nicht reingucken und wusste daher nicht, ob ich ihn schon kenne. Erinnerte mich dunkel an den "huch-Effekt", dass sich bis auf die Klamotten wenig geändert hat... wobei, Glockenröcke kommen bestimmt auch irgendwann wieder :D

Werbung