• Was macht ihr wenn ein Schüler oder eine Schülerin sich ritzt? Mir ist es bei einer Schülerin aufgefallen. Soll ich es einfach vergessen oder sie darauf ansprechen? Oder soll ich irgendjemand anderem Bescheid sagen?
    PS: Bin weder Klassenlehrerin noch Vertrauenslehrerin.

  • Morgen,


    man spricht die KL an, ob es bereits aufgefallen ist. Diese wendet sich in der Regel an die Eltern, die Schülerin, die Schulsozialarbeit, die Vertrauenslehrer, gibt Anlaufstellen für das Kind weiter, etc.
    Wir sind keine Therapeuten oder Psychologen und sollten an kompetentere Stellen vermitteln.

  • Probleme der Schüler


    Ist das die gleiche Schülerin?
    Dann auf jeden Fall andere mit ins Boot holen. Das ist ein Problem für das wir nicht ausgebildet sind.


    Damit meine ich jetzt nicht, gleich zu zweit zum Gespräch erscheinen aber z.B. im Vorfeld mit der Klassleitung Kontakt aufnehmen und sich erkundigen ob schon mal was unternommen wurde.


    @TE welchen Status hast du? Referendarin oder schon fertig? Gerade bei Referendaren besteht oft die Gefahr, dass sie zu viel an sich heran lassen und zu lange versuchen Sachen alleine zu lösen. Deshalb wäge bitte gut ab, was du machen kannst und wo du dir Hilfe von anderen suchen solltest.

    Gerade in Elternzeit, deshalb fast nur stille Mitleserin :essen:

    2 Mal editiert, zuletzt von Milk&Sugar ()

    • Offizieller Beitrag

    Und ich habe mich schon gefragt, ob da nicht die Schülerin selbst fragt, um die möglichen Reaktionen des Lehrers abzuwarten.

    Gruß
    #TheRealBolzbold

    Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

  • ...die Frage stellen sich hier wohl mehrere...
    ...sehr wahrscheinlich ist aber, dass es um dasselbe Mädchen geht, oder?


    So... jetzt mal "ganz allgemein" von mir dazu, unabhängig davon, ob die Schreibende nun die besagte Schülerin ist, oder eine noch recht unerfahrene Kollegin (oder Referendarin), die bisher mit dem Thema eben nichts zu tun hatte: