Kur / Reha als Begleitperson

  • Mein minderjähriges Kind (Kleinkind) hat viele Atemwegsinfekte. Der behandelnde Arzt empfiehlt eine reha/Kur in einer entsprechenden Klinik.
    Eine Begleitperson muss mit.
    Plätze wären in der Klinik immer mal wieder frei, natürlich nicht in der Ferienzeit, da werden bevorzugt Schulkinder aufgenommen. Jetzt wollen /können wir natürlich nicht bis Sommer 2021 warten, dieses Jahr gäbe es noch verschiede Termine.
    Wie ist da vorzugehen bzgl. Dienstbefreiung?
    Muss der Dienstherr mich freistellen? Gibt es einen Rechtsanspruch darauf? Ich weiß, dass die KK den Verdienstausfall (tlw) übernimmt. Mir geht es aber um die "freistellung", da ich nicht wie normale Arbeitnehmer Urlaub nehmen kann. Der PR kann derzeit nicht verbindlich antworten, muss sich auch erst erkundigen und das dauert..
    Ach ja, ich bin verbeamtet in Hessen.


    Über (rechtssichere) Antworten würde ich mich freuen, gerne mit Infos, wo ich nachlesen kann.

  • Ja, als Begleitperson bekommst du frei, ich weiß aber nicht, wie das bei privat Versicherten mit der Bezahlung ist. Bei gesetzlich Versicherten zahlt das m.E. die Rentenkasse, wenn ihr pv seid, müssten das wohl PKV und Beihilfe zahlen, da wird man vorher nachfragen müssen, inwiefern das abgedeckt ist...

  • https://www.beihilferatgeber.d…dizinische-rehabilitation


    https://www.deutsche-rentenver…erreha_begleitperson.html


    im SGB V Paragr. 11 steht was dazu, da geht's aber wohl auch um Kassenpatienten...


    Ich halte es für absolut ausgeschlossen, dass man für ein Kleinkind keine Begleitperson bewilligt bekommt. Das entscheidet doch der Arzt und nicht der AG. Und den Arzt würde ich auch dazu befragen.


    Man bekommt wohl sogar sein Geld weiter, ich blöde Nuss hab das damals in die Elterzeit vom anderen Kind gelegt :hammer:

  • danke Samu.
    Ich glaube ich stehe auf dem Schlauch...