Arbeiten trotz AU?

  • Mein Highlight zum Thema war eine Kollegin, die im Halbjahr einfach keine Noten gegeben hat.
    O-Ton „Es muss auch mal ohne Noten gehen.“

    :klatsch:
    Ja, genau, die Frau kenne ich. Wir haben auch so eine im Kollegium.
    Ihr berühmtestestes Zitat bei einer Notenkonferenz: "Ich weiß jetzt auch nicht, welche Note ich geben soll." (sie konnte sich nicht zwischen 3 und 4 entscheiden)

  • Prima. Danke für den Hinweis.Jetzt benutzen wir zum Beispiel aber nicht das Notenmodul von Schild, sondern Notenlisten aus Papier.
    Da kann man auch 4,6666 oder 9,9 oder einen Smiley reinmalen.

    Ich hoffe, keine der drei Varianten kam bislang bei euch vor, auch wenn der Smiley wenigstens eine halbe Sekunde lang witzig wäre. :zahnluecke:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Zettel an Schüler ausgeben, geht gar nicht.

    Achso das bedeutet, Kollegen haben Zettel nicht ausgegeben, die du vorbereitet hast? Na dann drück dich doch gleich so aus, dass man versteht, was du meinst.


    Es fällt ja nicht das erste Mal auf, dass solche vollkommen alltäglichen Schulsachen vollkommen unbekannt sind, finde ich schon auffällig.


    Achso, du bist sauer, weil du auf deinen falschen Umgang mit fehlenden Absprachen zwischen Hort und Schule bei Schwimmbegleitungen hingewiesen wurdest- musst du nicht, ist nicht schlimm, wenn man mal was von Kollegen erklärt bekommt, hab ich doch gern gemacht.


    Mir geht es hier aber um was anderes, nämlich dass jemand fragt, ob man ihn in der Krankschreibung behelligen darf und du in diesem Kontext im Rundumschlag über Kollegen und ihre deiner persönlichen Meinung nach Unfähigkeit herziehst.

  • was susanna beschreibt, sind kuk, die man eher nicht haben will, weil sie für das ganze kollegium und die sus und deren eltern sehr oft eine belastung darstellen und eher keine bereicherung sind. die dienstpflichten zu vernachlässigen ist kein pappenstil und es sind nicht ohne grund dienstpflichten. selbst wenn es mal keine sind, ist das geschilderte verhalten mindestens unprofessionell und unkollegial. man muss sich aufeinander verlassen können, und den/die eine/n kok, bei der/dem man das irgendwie nie kann, kennen wir alle, und ja, das verhalten solcher leute ist inakzeptabel. wenn sowas mal vorkommt, und sich derjenige entschuldigt, ist das ja kein großes ding, aber ständig - nee, danke.

  • Mir geht es hier aber um was anderes, nämlich dass jemand fragt, ob man ihn in der Krankschreibung behelligen darf und du in diesem Kontext im Rundumschlag über Kollegen und ihre deiner persönlichen Meinung nach Unfähigkeit herziehst.

    Wenn du meinst!


    Achso, du bist sauer, weil du auf deinen falschen Umgang mit fehlenden Absprachen zwischen Hort und Schule bei Schwimmbegleitungen hingewiesen wurdest- musst du nicht, ist nicht schlimm, wenn man mal was von Kollegen erklärt bekommt, hab ich doch gern gemacht.

    Nö, denn da merkt man ja, das du das Berliner Konstrukt einfach nicht kennst oder verstehst, was ja nicht schlimm ist. Aber andere Dinge fallen eben auch auf, dass du die angeblich noch nie erlebt hast usw. Entweder es sind bei euch alles nur Vorzeigelehrer oder...

  • <Mod-Modus>


    Okay, ich versuche es noch einmal, Susannea.


    Samu ist hier schreibberechtigt.


    Wenn du Zweifel an der Schreibberechtigung eines Users hast, melde es.


    Danke.


    kl. gr. frosch, Moderator


    P.S.: Thema ist hier "Arbeiten trotz AU" und nicht "Du bist nicht schreibberechtigt".

  • Da hat doch auch niemand mehr offen nach deinem Einwand dran gezweifelt. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man gar keine solche Kollegen hat oder kennt, das hat für mich was von Verdrängung. Und das darf ich doch wohl auch sagen. Wenn wir nämlich alle solche Kollegen nicht hätten, dann würde sich die Frage Arbeiten trotz Au doch gar nicht stellen. Dann würden einfach keine Unklarheiten sein oder Noten akzeptiert werden oder eben abgewartet bis jemand wieder da ist und dann würde man auch nicht verlangen, dass mit 40° Fieber noch Unterricht für den Vertretungslehrer vorbereitet wird, wofür es keine gesetzliche Grundlage gibt (eher für das Gegenteil).

  • <Mod-Modus>

    Zitat

    Da hat doch auch niemand mehr offen nach deinem Einwand dran gezweifelt.

    Zitat

    Entweder es sind bei euch alles nur Vorzeigelehrer oder...

    Man kann auch Sachen sagen, ohne offen daran zu zweifeln. - Keine weiteren Fragen.


    kl. gr. frosch, Moderator


    P.S.: Und ich bitte noch einmal darum, jetzt zum Thema zurück zu kommen. Wenn du das weiter klären möchtest, mach es bitte per PN. Nicht hier. Danke.


    Nachtrag als Reaktion auf Beitrag 73, da ich nicht noch einen Beitrag schreiben möchte: ein Teil deines Beitrags passt zum Thema. Der andere nicht. ;)

  • P.S.: Und ich bitte noch einmal darum, jetzt zum Thema zurück zu kommen. Wenn du das weiter klären möchtest, mach es bitte per PN. Nicht hier. Danke.

    Der Beitrag ist genau das Thema, diese Frage ob Arbeiten bei Au, die sich eigentlich gar nicht stellen sollte, taucht doch nur auf, weil es eben nicht nur Vorzeigelehrer gibt. Ich hoffe, das wird damit klar.


    Für mich stellt sich wie gesagt die Frage auch nicht bzw. wenn dann muss es von mir ausgehen. Bei uns würde es aber zumindest auch niemand von der Schulleitung wagen jemanden mit so etwas zu überfallen und ihn dazu zu drängen, wenn er krank geschrieben ist.


    Also klare Antwort noch mal zusammenfassen. Nein, natürlich bei Au nicht arbeiten, gerade wenn man es nicht will, weil es dann ja sogar ein Verstoß gegen die Hinarbeit auf eine Genesung ist!

  • Der Beitrag ist genau das Thema, diese Frage ob Arbeiten bei Au, die sich eigentlich gar nicht stellen sollte, taucht doch nur auf, weil es eben nicht nur Vorzeigelehrer gibt. Ich hoffe, das wird damit klar.

    Das ist dann wohl die Unterstellung, dass die Kranken gar nicht krank sind, sondern nur blau machen. Ja, das wurde in diesem Thread schon kritisiert. Solche Gedanken sind es, die die Klimata in den Lehrerzimmern vergiften.


    Schüler, die sich über (häufig) fehlende Klassenkamerad echauffieren meinen zu müssen, frage ich immer, ob sie tauschen möchten. Das sollte man Lästerkollegen auch fragen.

  • Das ist dann wohl die Unterstellung, dass die Kranken gar nicht krank sind, sondern nur blau machen. Ja, das wurde in diesem Thread schon kritisiert. Solche Gedanken sind es, die die Klimata in den Lehrerzimmern vergiften.

    Genau das :top:

  • ...die dienstpflichten zu vernachlässigen ist kein pappenstil und es sind nicht ohne grund dienstpflichten. selbst wenn es mal keine sind, ist das geschilderte verhalten mindestens unprofessionell und unkollegial. man muss sich aufeinander verlassen können, und den/die eine/n kok, bei der/dem man das irgendwie nie kann, kennen wir alle, und ja, das verhalten solcher leute ist inakzeptabel.

    ich kenne solche Kollegen wirklich nicht. Ich kenne verpeilte Leute, die ständig was vergessen, dafür aber schwierige Klassen zu coolen Klassen gemacht haben. Jeder hat andere Stärken.


    Was ich aber zur Genüge kenne sind Leute, die nur ihre Vorgehensweise richtig finden und das vor allem allen unter die Nase reiben und ihnen sagen, wie sie Dinge zu erledigen haben und das finde ich wesentlich unangenehmer als ein vergessener Elternzettel (den ich im Notfall auch selbst austeilen kann, wenn es mir wichtig ist).

  • den ich im Notfall auch selbst austeilen kann, wenn es mir wichtig ist

    Ist ja schön, wenn du das kannst, ich kann das innerhalb von einer Woche nicht in 6 Klasse, wenn ich nur einen Tag in der Schule bin. Und ja, man kann es mal vergessen, aber nicht ständig und ja, da kann man eben dann auch mal stinkig sein, wenn aus der Klasse einfach das ganze Schuljahr nichts läuft! Wie er sein Sachen macht ist mir egal, wenn er es so macht, dass es mich nicht betrifft. Anderes Beispiel aber, er fährt auf Bandfahrt und räumt sein Auto (Kindersitze, Gartenwerkzeuge usw.) in den Musikraum aus, weil er doch nicht wusste, dass den jemand außer ihm benutzt.


    Da darf man dann irgendwann schon mal sauer sein.

  • ch kenne solche Kollegen wirklich nicht. Ich kenne verpeilte Leute, die ständig was vergessen, dafür aber schwierige Klassen zu coolen Klassen gemacht haben. Jeder hat andere Stärken.


    So oder so ähnlich sehe ich das auch. Ich habe in 10 Jahren Dienstzeit bisher zwei Personen erlebt, die ihre Dienstpflicht vernachlässigt haben, aber das hing in beiden Fällen mit psychischen Krankenheiten zusammen. Das macht es im ersten Moment natürlich nicht besser, ist aber eine Erklärung und man kann sich freuen, dass man selber diese Probleme nicht hat. Beide Personen wurden übrigens für dienstunfähig erklärt.

Werbung