Arbeiten trotz AU?

  • In Bayern werden die Noten ja eingetragen und miteinander verrechnet (ob das sinnvoll oder nicht ist, ist in anderes Thema). Da kann es dann sein, dss das Programm am Ende 4,5 als Jahresfortgang berechnet. In dem Fall trifft die Lehrkraft eine pädagogische Entscheidung ob es ne 4 oder 5 auf dem Zeugnis wird

    Das Verfahren ist wohl nicht zu Ende gedacht.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Kathie hat es schön gesagt und damit es nicht zu sehr Off Topic wird, gehe ich nicht weiter darauf ein.

    Gerade in Elternzeit, deshalb fast nur stille Mitleserin :essen:

  • Das Verfahren ist wohl nicht zu Ende gedacht.

    Ein wackeres Statement zum Thema "Bayern blickt voller Stolz auf seine über 200-jährige Verwaltungsgeschichte zurück". Aber ja, es ist Fluch und Segen zugleich.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Ein wackeres Statement zum Thema "Bayern blickt voller Stolz auf seine über 200-jährige Verwaltungsgeschichte zurück".

    Das ist nicht so beeindruckend. Ausnahmslos jeder moderne Staat blickt auf eine mehrhundertjährige Verwaltungsgeschichte zurück. Zweihundert Jahre sind da eigentlich nicht so viel, die preußische Verwaltungsgeschichte ist älter. ;)

  • Das ist nicht so beeindruckend. Ausnahmslos jeder moderne Staat blickt auf eine mehrhundertjährige Verwaltungsgeschichte zurück. Zweihundert Jahre sind da eigentlich nicht so viel, die preußische Verwaltungsgeschichte ist älter. ;)

    Aber Preußen gibts nicht mehr. Ätsch!

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Is' mir doch Wumpe, ob die Bayern oder die Preußen die Verwaltungswurst vom Teller ziehen. Wenn man einen kranken(!) Kollegen anrufen muss, weil nach dem Eintragen der Noten etwas uneindeutig ist, ist etwas schief gelaufen.

  • neee. So erwachsen sind wir dann doch alle-

    Da schätzt euch echt glücklich, wir haben auch viele solcher Experten. Zettel an Schüler ausgeben, geht gar nicht. Irgendjemand hat 100 Kopien von mir mitgenommen und sie sind nicht wieder aufgetaucht. Termine einhalten, selbst nach dreimaligem Hinweis nicht. Unterlagen noch haben, äh wie, sie schmeißen doch alles in den Sommerferien weg


    Ich könnte die Liste noch weiter fortsetzen, manchmal frage ich mich, wer die Kinder sind!

  • Da schätzt euch echt glücklich, wir haben auch viele solcher Experten. Zettel an Schüler ausgeben, geht gar nicht. Irgendjemand hat 100 Kopien von mir mitgenommen und sie sind nicht wieder aufgetaucht. Termine einhalten, selbst nach dreimaligem Hinweis nicht. Unterlagen noch haben, äh wie, sie schmeißen doch alles in den Sommerferien weg
    Ich könnte die Liste noch weiter fortsetzen, manchmal frage ich mich, wer die Kinder sind!

    Verpeilte KuK habe ich auch, die - wie Susannea gerade schrieb - Termine nicht einhalten, Klassenbücher versehentlich mit nach Hause nehmen usw. Aber dass jemand Komma-Noten in eine Notenliste eingetragen hat, ist zum Glück noch nicht vorgekommen!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Da schätzt euch echt glücklich, wir haben auch viele solcher Experten. Zettel an Schüler ausgeben, geht gar nicht. Irgendjemand hat 100 Kopien von mir mitgenommen und sie sind nicht wieder aufgetaucht. Termine einhalten, selbst nach dreimaligem Hinweis nicht. Unterlagen noch haben, äh wie, sie schmeißen doch alles in den Sommerferien weg
    Ich könnte die Liste noch weiter fortsetzen, manchmal frage ich mich, wer die Kinder sind!

    verstehe ich nicht, was für Zettel wurden an Schüler ausgegeben und warum geht das nicht? Was für Kopien liegen wo rum, so dass sie überhaupt wegkommen? Und wieso setzt man Kollegen Terminfristen?


    Im Ausgangspost stand übrigens nicht, dass Noten fehlen oder sowas, sondern dass Schülern diese nicht genehm sind und man die TE damit nun belästigt. Solange unsere Arbeit nicht behindert wird, muss man m.M.n. Kollegen nicht mit seiner Auffassung von der "erwachsensten" Arbeitsweise behelligen.

  • verstehe ich nicht, was für Zettel wurden an Schüler ausgegeben und warum geht das nicht?

    Was ist daran nicht zu verstehen? Die Klassenlehrer bekommen z.B. Zettel für Sportveranstaltungen schon mit Schülernamen versehen ins Fach und müssen sie weiterreichen und an den Sportlehrer zurück. Scheitert entweder an dem aus dem Fach nehmen oder an dem bis in die Klasse tragen. Sie landen irgendwo, nur nicht bei den Schülern und wenn sie da doch ausnahmsweise mal landen, dann kommen sie nicht ausgefüllt zurück, weil der verpeilte Lehrer sie dann in seine Tasche steckt und sie da Wurzeln schlagen.


    Was für Kopien liegen wo rum, so dass sie überhaupt wegkommen?

    Wie rumliegen. Irgendwo muss ich meine Sachen ja ablegen dürfen, also tue ich das im Lehrerzimmer auf dem Platz, wo ich oft sitze. Und in der Regel bleiben gerade solche großen Stapel da auch liegen, aber nun sitzt besagter verpeilter Kollege auch an dem Tisch (auf vier Stühlen gleichzeitig).


    Und wieso setzt man Kollegen Terminfristen?

    Weil man Termine von der Schulleitung hat bis wann man Zeugnisse geschrieben haben muss, also sagt man den Kollegen bis wann man Noten eingetragen haben muss. Weil man z.B. bis 31.12. die Sportabzeichen an den LSB geschickt haben muss, also braucht man vorher die Leistungen der Sportlehrer oder auch nur die Geburtsdaten usw. der Klassenlehrer. Weil man Statistiken bis zum Termin x abgeben muss. Weil man zu den Halbjahres-Elterngesprächen Infos von allen unterrichtenden Kollegen braucht usw.


    Solange unsere Arbeit nicht behindert wird, muss man m.M.n. Kollegen nicht mit seiner Auffassung von der "erwachsensten" Arbeitsweise behelligen.

    Äh ja, meine Arbeit behindert das aber. Wenn es deine nicht behindert, schön. Aber langsam zweifle ich hier arg an deiner Schreibberechtigung, wenn du so etwas alles nicht verstehst, kennst usw.

  • Terminfristen, die einzuhalten sind, werden nicht unbedingt von mir gesetzt, sondern oftmals von der Schul- oder Abteilungsleitung. Beispielsweise müssen / sollen bis zu einem bestimmten Termin die Noten in die Notenlisten der einzelnen Klassen eingetragen werden oder die KuK sollen ihre Noten per Mail an die Klassenlehrer*innen schicken. Das ist einer der Termine, den immer wieder einige "Spezis" bei uns nicht einhalten...


    Edit: ich war etwas zu langsam... Susannea hat Samus Fragen bereits beantwortet.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • <Mod-Modus>


    Samu ist schreibberechtigt.


    kl. gr. frosch, Moderator


    P.S.: Diskussionen über eine möglicherweise fehlende Schreibberechtigung gehören nicht in die Threads. Wenn ihr denkt, einer Person fehlt die Schreibberechtigung: meldet sie und ignoriert sie. Danke.

  • Ich glaube, das Problem besteht oft darin, dass wir in unserer Lehrerdaseinsblase sitzen und meinen, alle anderen hockten in der gleichen.
    Dabei fällt einem beim aufmerksamen Lesen dieses Forums oft auf, wie unterschiedlich unsere Teller doch sind... Dessen sollten wir uns vielleicht öfter mal bewusst sein.

Werbung