Arbeiten trotz AU?

  • Wir haben Kollegen, die eingesammeltes Geld von Schülern verlegen, die das nicht so ganz kapieren, wie man eigentlich Noten macht, die nie in ihre Fächer kucken und keine Schreiben/E-Mails lesen, die 1 Minute nach Unterrichtsbeginn gemütlich vom Parkplatz ins Lehrerzimmer schlendern und die auch mal vergessen, dass sie heute Unterricht haben und nicht in die Schule kommen. :hammer:


    Ihr macht mich glücklich, dass es nicht überall so ist. :klatsch:


    PS: Ich habe aber auch ganz viele tolle Kollegen. :prost:

  • und die auch mal vergessen, dass sie heute Unterricht haben und nicht in die Schule kommen. :hammer:

    Das ist mein ganz persönlicher Albtraum :flieh:
    Auch nach mehreren Jahren hab ich Angst, dass das passiert.

    Gerade in Elternzeit, deshalb fast nur stille Mitleserin :essen:

  • Wir haben Kollegen, die eingesammeltes Geld von Schülern verlegen, die das nicht so ganz kapieren, wie man eigentlich Noten macht, die nie in ihre Fächer kucken und keine Schreiben/E-Mails lesen, die 1 Minute nach Unterrichtsbeginn gemütlich vom Parkplatz ins Lehrerzimmer schlendern und die auch mal vergessen, dass sie heute Unterricht haben und nicht in die Schule kommen.

    Was einen gelegentlich nachdenklich, zuweilen auch aggressiv macht: Es gibt da draußen tausende gut ausgebildete, motivierte, kompetente junge Kollegen, die sich von Vertretungsstelle zu Vertretungsstelle hangeln, weil solche Dumpftröten, die eigentlich kein Mensch braucht, die Planstellen blockieren.

  • Wir haben Kollegen, die eingesammeltes Geld von Schülern verlegen, die das nicht so ganz kapieren, wie man eigentlich Noten macht, die nie in ihre Fächer kucken und keine Schreiben/E-Mails lesen, die 1 Minute nach Unterrichtsbeginn gemütlich vom Parkplatz ins Lehrerzimmer schlendern und die auch mal vergessen, dass sie heute Unterricht haben und nicht in die Schule kommen. :hammer:

    Och, die kriegen wahrscheinlich kein Burnout.

  • Das ist mein ganz persönlicher Albtraum :flieh: Auch nach mehreren Jahren hab ich Angst, dass das passiert.

    Wenn es passieren würde (wie soll das gehen?), wäre das eine Geschichte, die du (auch) mit einem Schmunzeln erzählen könntest.


    Ehrlich gesagt, habe ich immer Angst zu verschlafen und kontrolliere mehrmals, ob der Wecker gestellt ist :pfeifen:

  • Ich stelle mir immer zwei Wecker, wenn ich um 6.00 aufstehen muss :(

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Fossi74
    Das mit den gut ausgebildeten Kollegen, die Schlange stehen für eine Planstelle bzw. sich von Vertretung zu Vertretung hangeln trifft aber in NRW nur für den Sek 1 Bereich. Im Realschulbereich sind wir mittlerweile froh, wenn man zum Bewerbungsgespräch überhaupt jemanden sieht. Die Hälfte der ausgeschriebenen Planstellen dürfte an OBAS Kandidaten gegangen sein.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Das ist mein ganz persönlicher Albtraum :flieh: Auch nach mehreren Jahren hab ich Angst, dass das passiert.

    Ich hab letzte Woche die 3. Stunde gemütlich im Lehrerzimmer verbracht in der felsenfesten Überzeugung, die 3. frei und in der 4. Unterricht zu haben... Es war wohl umgekehrt. Nachdem die Einzelstunde mehr als zur Hälfte verstrichen war, wurde ich dann auch so langsam mal von den Schülern gesucht ... :autsch:

  • Meine große Angst ist auch immer, die (mehreren) Wecker zu überhören und um 8 von der Schule angerufen zu werden! Scheinbar nicht so ungewöhnlich.

    Eben dies, die allermeisten Menschen (Deutschen?) haben doch eher ein Problem damit, sich krank zu melden oder Angst davor, ihren Dienst nicht angemessen auszuüben. So sind wir erzogen worden :doc:

  • Eben dies, die allermeisten Menschen (Deutschen?) haben doch eher ein Problem damit, sich krank zu melden oder Angst davor, ihren Dienst nicht angemessen auszuüben. So sind wir erzogen worden

    "Deutsch sein heißt: Im Dienst sein."


    - Ich fürchte, ich weiß nicht mehr, von wem das ist.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • samu, sorry, ich freu mich für dich, dass das bei euch klappt. wir sind eine große schule, wir brauchen eine effiziente orga. wir haben für sowas vordefinierte, bewährte abläufe. wenn die immer bei denselben leuten hängen bleiben, weil die es als unter ihrer würde betrachten oder als zu mühselig, sich die mühe zu machen, sich an diese abläufe zu halten (denn dadurch haben sie ein klein wenig weniger mühe, alle anderen aber viel mehr... aber denen halt egal) - während alle anderen das tun - dann ist das einfach nur unkollegial, unprofessionell und unter aller seuche. und das hat nun wirklich nichts mit "allen aufdrücken, wie sie was zu machen haben" zu tun sondern mit zusammenarbeit, dienstpflicht und rücksichtnahme.


    es ist einfach nicht okay, wenn ich am sonntag einen kollegen zuhause besuchen muss, damit ich am montag seine bisher nicht eingetragenen noten an sus in zeignisform ausgeben kann. "oh, hab ich vergessen." ja, super. danke auch. die x mails haste auch nicht gesehen und der termin ist auch erst seit schuljahresanfang bekannt und kehrt jährlich wieder. kollegin z hat meine arbeitsaufträge für die klasse nicht ausgeteilt, obwohl ich sie ihr kopiert, ins fach gelegt, mündlich das ganze nochmal abgesprochen und die klasse sie dran erinnert hat. auf dem vertretungsplan steht es eh, im schulportal auch. reaktion: "achja, die hab ich in dein fach gelegt, da stand dein name drauf." und nee, die beiden sind nicht erkrankt, zumindest haben sie das keinem mitgeteilt und es ist nichts erkennbar. sie wirken recht entspannt. mein mitgefühl kennt grenzen, vor allem wenn meine arbeit dadurch immer wieder deutlich beeinträchtigt wird, und das immer wieder und von neuem. aber mal verbeamtet wirste solche leute nicht los.

  • es ist einfach nicht okay, wenn ich am sonntag einen kollegen zuhause besuchen muss, damit ich am montag seine bisher nicht eingetragenen noten an sus in zeignisform ausgeben kann.

    Aktennotiz an Schulleitung, nicht eingetragene Noten stehen nicht im Zeugnis, "no isch d'r Kessel g'flickt", not your fucking problem. Bei mir und jedem mir bekannten Schulleiter gäbe es da ein sehr, sehr unangenehmes Gespräch.

    kollegin z hat meine arbeitsaufträge für die klasse nicht ausgeteilt, obwohl ich sie ihr kopiert, ins fach gelegt, mündlich das ganze nochmal abgesprochen und die klasse sie dran erinnert hat. auf dem vertretungsplan steht es eh, im schulportal auch. reaktion: "achja, die hab ich in dein fach gelegt, da stand dein name drauf."

    Ok, da fände selbst meine elefantöse Gelassenheit ihren Meister. In dem Fall würde ich die Kollegin jedes Mal zum Sechs-Augen-Gespräch mit der nächsten Führungsebene bitten. Je-des-Mal. Bis sie es kapiert. Das wird dauern ("Schniefschnüff, warum bist du immer so böse zu mir? Das ist so unkollegial, heulschnüffelrötzel"). Da brauchst Du ne Menge Ohrsand, alter Keks.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Wir haben Kollegen, die eingesammeltes Geld von Schülern verlegen,

    das ist mir im letzten Schuljahr tatsächlich passiert. Ich hab über 300 € Kopiergeld eingesammelt. Schön auf der Liste abgehakt. Nur ein Schüler fehlte. Damit ich nicht so viel Geld rumschleppe hab ich das Geld an einem "sicheren Ort" abgelegt. Als der letzte Schüler bezahlte wollte ich es abgeben und nicht mehr gefunden :autsch:


    Ich habs dann von meinem Konto angehoben und bezahlt, weil ich es ja verbummelt habe.


    Bei meinem Umzug neulich hab ich das Geld dann gefunden :D

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • das ist mir im letzten Schuljahr tatsächlich passiert. Ich hab über 300 € Kopiergeld eingesammelt. Schön auf der Liste abgehakt. Nur ein Schüler fehlte. Damit ich nicht so viel Geld rumschleppe hab ich das Geld an einem "sicheren Ort" abgelegt. Als der letzte Schüler bezahlte wollte ich es abgeben und nicht mehr gefunden :autsch:
    Ich habs dann von meinem Konto angehoben und bezahlt, weil ich es ja verbummelt habe.


    Bei meinem Umzug neulich hab ich das Geld dann gefunden :D

    Aber das ist eben der Unterschied, bei uns würden dann Kollegen sagen: Tja, finde ich nicht mehr. Ist auch mit Klassenbüchern (what, die dürfen das Schulhaus ja gar nicht verlassen, wie kann das sein?!? und Zensurenlisten usw. passiert)

Werbung