Schulen mit meiner Fächerkombi

  • Hallo an Alle,


    Ich habe mich noch nicht für den Vorbereitungsdienst angemeldet, würde aber jetzt gerne schon an einer Schule arbeiten, die später auch genau meine Fächerkombi anbietet im Ref., sodass die Schule mich für das Ref anfordern könnte. Gibt es irgendwo eine Liste mit Schulen und Fächerkombis, so dass ich mich gezielt an bestimmten Schulen bewerben kann?
    Oder ist das zu kompliziert gedacht und ich soll mich einfach am besten an einer Schule in der passenden Stadt bewerben und mich anfordern lassen (unabhängig davon gedacht, ob alle Beteiligten das dann auch wollen)?


    Vielen Dank an alle, die mir weiterhelfen!


    Liebe Grüße
    Jenny

  • Du hast Grundschule?


    Vielleicht ne blöde Frage, aber ich dachte, dass die Lehrkräfte dort alles unterrichten?


    Zudem verstehe ich die Frage nicht ganz. Möchtest du dich schon für das Ref bewerben oder möchtest du vor dem Ref eine Vertretungsstelle übernehmen?

    Gerade in Elternzeit, deshalb fast nur stille Mitleserin :essen:

  • Hey,
    Ist keine blöde Frage: sie unterrichten später, wenn sie fertig ausgebildet sind, „alle“ Fächer. Es gibt Ausnahmen, aber es herrscht im Allgemeinen das Klassenlehrerprinzip. Aber im Ref unterrichtet man nur die beiden Fächer, für die man sich entscheidet. Also ich habe im Studium Mathe, Deutsch und SU studiert und muss mich für zwei davon im Ref entscheiden. Und nach dieser Fächerkombi werden meine Schulen angeboten. Also die Schulen müssen dann quasi dafür Ausbilder (LuL) haben, die mich in diesen Fächern explizit ausbilden. Vllt weil sie sie selbst im Ref hatten (kA).


    Ich möchte mich noch nicht bewerben, sondern eine Vertretungsstelle annehmen. Am besten an einer Schule, die später im Ref auch für mich in Frage kommt

  • Deutsch, Mathematik und Sachunterricht sind doch die drei Hauptfächer an den Grundschulen. Damit wärst Du an jeder Grundschule einsetzbar bzw. ausbildbar. Es ist davon auszugehen, dass in diesen Fächern an allen Grundschulen Lehrkräfte zur Verfügung stehen, die auch in diesen Fächern ausbilden können. Ob sie diese Fächer selbst im Ref. hatten, ist dabei unerheblich.


    Was die Vertretungsstelle und das "Anfordern" durch die Schule betrifft, so ist das weder eine Garantie noch ein Automatismus.

    Gruß
    #TheRealBolzbold

    Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

  • Ich möchte mich noch nicht bewerben, sondern eine Vertretungsstelle annehmen. Am besten an einer Schule, die später im Ref auch für mich in Frage kommt


    Pass nur auf, dass du nichts falsches versprichst.
    Also vielleicht merkst du während der Vertretungsstelle, dass dir die Schule (warum auch immer) nicht gefällt. Dann hast du die Chance durch das Ref noch was anderes kennenzulernen.


    Umgekehrt, wenn es dir gut gefällt und du im Ref nicht da bist, kannst du ja trotzdem Kontakt halten und somit nach dem Ref vllt dorthin.


    Mit den Fächern sehe ich auch kein Problem bei einer GS.


    Es gibt hingegen Fächer, die manche Schulen eben gar nicht anbieten, gerade im Bereich BK gibt es ja Schwerpunkte.
    (Mit meiner Kombi gab es glaube ich nur 4 oder 5 Schulen)

  • Warum möchtest du vor dem Ref eine Vertretungsstelle machen? Das ist etwas, was man in der Not machen sollte, aber doch nicht freiwillig. Du verschwendest damit einfach nur Geld und eignest dir Marotten an, die du dir im Ref mühsam wieder austreiben musst.


    Lass es.

  • Warum möchtest du vor dem Ref eine Vertretungsstelle machen? Das ist etwas, was man in der Not machen sollte, aber doch nicht freiwillig. Du verschwendest damit einfach nur Geld und eignest dir Marotten an, die du dir im Ref mühsam wieder austreiben musst.


    Lass es.

    So schwarz sehe ich es nicht.
    Es hängt stark von der Schule und dem späteren Seminar ab, ob einem die Vertretung was bringt oder nicht.
    Vielleicht macht sie auch tolle Erfahrungen und kann davon profitieren.
    Und wieso verschwendet die TE Geld?

    Gerade in Elternzeit, deshalb fast nur stille Mitleserin :essen:

  • Und wieso verschwendet die TE Geld?

    Als Vertretungskraft bezieht man ein Angestelltengehalt, möglicherweise weil das 2. Staatsexamen fehlt sogar in einer niedrigeren Eingruppierung als wäre man bereits fertig. Dieses Defizit zur (wahrscheinlichen) Beamtenstelle nach dem Referendariat kann nicht mehr ausgeglichen werden, es fehlt sozusagen im "Lebenszeitverdienst".

  • Danke Kiggi für die Hinweise. Das stimmt und daran habe ich auch schon gedacht. Daher würde ich es auf mich zukommen lassen. Vielen Dank :)


    An alle anderen: danke für eure Meinungen und wertvollen Tipps/ Hinweise.

  • Ich wundere mich immer, warum Studenten und Referendare davon ausgehen, dass eine "Schule einen haben will" oder "anfordern kann." Die Schule kann viel wollen, die Stellvergabe richtet sich jedoch nach anderen Kriterien, zumindest hier ist es so.

  • Ich gehe nicht davon aus oder erwarte es, sondern möchte einfach zunächst meine Optionen ausschöpfen, die es mir eventuell ermöglichen, nicht wegziehen zu müssen. Dabei liegt der Fokus auf eventuell. Denn ich weiß, dass es ein Punktesystem gibt etc, wonach sich die Verteilung richtet.
    Ich weiß allerdings auch, dass Anforderungen von Schulen möglich sind und dies auch in einigen Fällen klappt. Daher sehe ich kein Problem darin, sich diese Option offen zu halten. Ob ich das im Endeffekt möchte oder nicht, die Schule dies möchte oder nicht, ob darauf bei der Verteilung Rücksicht genommen wird oder nicht, wird sich dann zeigen.

  • Ich wundere mich immer, warum Studenten und Referendare davon ausgehen, dass eine "Schule einen haben will" oder "anfordern kann." Die Schule kann viel wollen, die Stellvergabe richtet sich jedoch nach anderen Kriterien, zumindest hier ist es so.

    In NRW ist ein anfordern möglich. Zumindest am BK.
    Bei mir hat die SL sich auch dafür eingesetzt, dass ich bei ihnen unterkomme. Wenn eine SL will, ist also durchaus einiges möglich.

  • Die Anforderung von Schulen klappt jedoch nur dann, wenn Du dem entsprechenden ZfSL, zu dem die Schule gehört, zugeordnet wirst. Ansonsten hat die Schule da nur wenig Mitsprachemöglichkeit.
    In Zeiten des Lehrermangels im GS-Bereich wird angesichts der Aussicht, Lehramtsanwärter zu bekommen, die ein Jahr lang bedarfsdeckenden Unterricht erteilen und so die Kollegien nominell entlasten, vermutlich keine Rücksicht auf persönliche Präferenzen der Schulen oder der Lehramtsanwärter genommen.

    Gruß
    #TheRealBolzbold

    Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

  • Die Anforderung von Schulen klappt jedoch nur dann, wenn Du dem entsprechenden ZfSL, zu dem die Schule gehört, zugeordnet wirst. Ansonsten hat die Schule da nur wenig Mitsprachemöglichkeit.

    Aber das kann man ja, wenn man unbedingt möchte, auch steuern. Oder ist bei GS nicht vorhersehbar wann welches ZFSL offen hat?


    Meine Schule gehörte übrigens offiziell nicht zu dem ZfSL ;) Also auch da gibt es Möglichkeiten, aber am BK ist das alles noch ein bisschen anders mit Fächern, die es eben so nicht überall gibt.

  • Das setzt voraus, dass zum fraglichen Zeitpunkt eingestellt wird und dass man keinen überlaufenen Seminarort angegeben hat oder aber dass man über entsprechend viele Sozialpunkte verfügt. Und selbst das ist alles keine Garantie dafür, dass es klappt.

    Gruß
    #TheRealBolzbold

    Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

  • Und das Zfsl muss auch wollen, dass die Schule jemanden bekommt beim Anfordern. Also wen mit Kunst anfordern, weil da die Personaldecke so dünn ist, kann nach hinten los gehen.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • In NRW gibt es außerdem das Gerücht, dass bestimmte ZFSLs auf absehbare Zeit etwas stiefmütterlicher mit Referendaren besetzt werden sollen. Andere wiederum stärker. Damit will man wohl die regionale Verteilung der Lehrer in NRW steuern.


    Kl.gr.Frosch

  • Hier müssen die Lehrer nach dem Ref. mehrere Jahre an der 1. Schule bleiben, auch wenn sie da gar nicht hin wollen und umziehen müssen. Ich glaube, es waren bisher 4 oder 5 Jahre, jetzt sind es , denke ich, nur noch 3. Ich spreche vom ländlichen Bereich, wo niemand hin möchte.

Werbung