Rentenversicherung Nachversicherung

  • Hallo,


    vielleicht kann mir jemand behilflich sein, da ich mich nicht auskenne.
    Nach dem Referendariat bin ich als Angestellte Lehrerin eingestellt worden.
    Ich bekam von lbv damals ein Schreiben dass die Nachversicherung für 2 Jahre verschoben wird wenn ich doch eine rentenfreie Beschäftigung antrete. Jetzt trete ich diese aber nach meinem Vobasof an und bekomme eine verbeamtete Stelle.
    Jetzt muss aber die Nachversicherung vollzogen werden. Was heißt dass denn für mich später? Die Nachversicherung läuft ja über die Deutsche Rentenversicherung.


    LG

  • Noch eine Überlegung:
    Umgekehrt geht es auch: Wenn man zuwenige Jahre in die Rentenversicherung eingezahlt hat, kann man sich (nach der Verbeamtung auf Lebenszeit) seinen Anteil wieder auszahlen lassen...

  • Da ich vor meiner Verbeamtung auch während des Studiums schon rentenversicherungspflichtig gearbeitet und damit ein paar Pünktchen angesammelt habe, wurde mir bei der Verbeamtung auf Lebenszeit vom Personalamt gesagt, ich würde dann irgendwann auch aus der Rentenversicherung eine kleine Rente - paar Euro fuffzig - bekommen.

  • Da ich vor meiner Verbeamtung auch während des Studiums schon rentenversicherungspflichtig gearbeitet und damit ein paar Pünktchen angesammelt habe, wurde mir bei der Verbeamtung auf Lebenszeit vom Personalamt gesagt, ich würde dann irgendwann auch aus der Rentenversicherung eine kleine Rente - paar Euro fuffzig - bekommen.

    Man muss nur gucken, die wird auf die Pension angerechnet.

  • Man muss nur gucken, die wird auf die Pension angerechnet.

    Selbst wenn man nicht die maximale Pensionshöhe erreicht hat? (Habe selbst einen "sensationellen" Rentenanspruch von ca.220€ monatlich, den ich durchaus attraktiv finde ergänzend, nachdem ich in TZ sowieso nur einen geringeren Pensionsanspruch erwerben werde können.)