Anerkennung Sozialwissenschaften (NRW) in Hessen

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,


    ich habe in Hessen Arbeitslehre studiert und mir das dann, neben meinem anderen Fach, als Sozialwissenschaften (NRW) anerkennen lassen. Demzufolge habe ich auch die 2. Staatsprüfung in Sozialwissenschaften abgeschlossen (NRW).


    Jetzt möchte ich zurück nach Hessen.


    Weiß jemand aus eigener Erfahrung, ob Sozialwissenschaften problemlos als Politk und Wirtschaft anerkannt wird?


    Viele Grüße 8)

  • Nein, aus Erfahrung nicht, wenn das Studium der Arbeitslehre in Hessen aber die Grundlage für die Unterrichtsfächer Politik und Wirtschaft (oder das Unterrichtsfach Politik und Wirtschaft) ist, sollte das kein Problem sein (wobei ich es kurios finde, das Studienfach "Arbeitslehre" zu nennen, das Unterrichtsfach dann aber als "Politik und Wirtschaft" zu bezeichnen). Erkundige dich einfach per Mail oder morgen telefonisch bei der in Hessen für die Anerkennung zuständigen Stelle, die sollten dir das vermutlich auch schon am Telefon sagen können, wie realistisch eine Anerkennung in diesem Fall ist.


    EDIT: Sehr schönes Beispiel für gelebten Bildungsföderalismus und die damit einhergehenden Hürden. ;)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    • Offizieller Beitrag

    Welches Lehramt hast du denn studiert?
    Arbeitslehre ist doch ein Sek1-Fach, oder? SoWi ist ein Sek2-Fach? In der Sek1 heißt es (noch) Politik/Wirtschaft...